Frage zu den sdrive 3.0 Fahrern

4andy

Fahrer
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo an alle,

seit ihr mit eurem Zetti zufrieden Leistung etc.

da ich mir den Ze89 sdrive 3.0 ohne ihn Probezufahren bestellt habe bin ich im grübeln ob die
Leistung gegenüber dem alten 3.0si ähnlich oder gar gleich ist.

Viele Grüße

4andy

AW: Frage zu den sdrive 3.0 Fahrern

Hallo,

ich hatte zur Probefahrt den sDrive23i und hab mir dann quasi 'blind' den 30i bestellt.
Bisher bin ich hochzufrieden mit dem Kauf!
Die Motorleistung macht auf jeden Fall viel Spaß! Man darf vermutlich nur keinen 35i zum Vergleich fahren ;-)
Ob und wie groß der Unterschied zu einem 3.0si ausfällt kann ich leider nicht sagen.
Ist ja eigentlich der gleiche Motor, oder? Dazu etwas Mehrgewicht beim E89... in Summe vermutlich ein kleiner Unterschied zugunsten des E85

Hallo

Bei mir stellte sich die Frage, 2,3i oder 3,0i ich habe beide gefahren und mich für den 3,0 entschieden. Für mich ist die Leistung mehr als ausreichend.

Hi,
ja, ist der gleiche Motor, aber wegen Euro5 mit 7PS weniger. Der Wagen ist ein wenig schwerer. In Summe also etwas langsamer. Gravierender ist wohl das unterschiedlich ausgelegte Fahrwerk. Ich bin beide mit identischer Motorisierung gefahren und beide Autos waren vom fahren der Traum.

Gruß
Michael

E85 mit 231 PS vorab 4 Jahre gefahren...dann zur Probe sdrive35 und sdrive23 und was soll ich sagen - die goldene Mitte (ohne Probefahrt!!!) hat mich überzeugt.

Sound, Ansprechverhalten usw. sind völlig "ausreichend" und Sound und Design ein Traum! Hab am Montag mit einem tränenden Auge meinen E85 an BMW retour gegeben aber mein NEUER hat es mir sehr leicht gemacht ;)

Und der sdrive35 wird meiner Meinung einen ticken zu "hoch" gehandelt! Bin Ihn im 135i mit Sportautomatik und im E89 mit DKG gefahren. Keine Frage - toller Motor - toller Sound aber auch 100 KG Mehrgewicht das man teils eher spürt als im sdrive30 und wenn ich den Sauger hochtourig fahre fährt Dir der Biturbo nicht grossartig davon. Bin mit meinem E85 mal auf der Autobahn in verschiedenen Situationen einem Freund in seinem 135i hinterher gefahren und solange ich hochtourig gefahren bin war das "nicht viel" und ich war selber sogar überrascht wie gut meiner im Vergleich ging. Sobald ich aber in zu hohen Gängen war war er nicht mehr einzuholen wegen Drehmoment auch im Drehzahlkeller...also immer schön Schalten und Drehzahl dann kommt auch Freude auf :-)

Ausser der Twinturbo ist dann "gechipt" - dann siehts wohl definitiv SCHLECHT aus :X

Moin Moin

ohne Probefahrt ein Auto bestellt,selbst schuld:g

Wenn ich son batzen Geld ausgeben würde,nie ohne Probefahrt.

Aber sei beruhigt die Leistung ist völlig ausreichend:t

Auf meiner 7 tägigen Probefahrt konnte ich ihn ausgiebig testen,

für den Nichtkauf war die Leistung nicht schuld:)

gruß
Karsten

Die 30i-Maschine ist ein Traum. Wie swgismo schon sagte, hat er die volle Leistung im oberen Drehzahlbereich. Aus diesem Grunde möchte ich die Automatik mit Kickdown und autom. runterschalten nicht mehr missen. Zudem ist im Sport+ Modus die Automatikabstimmung so, dass du eher hochtourig fährst und auf der Landstraße 99% der Verfolger locker abhängst.

...
Und der sdrive35 wird meiner Meinung einen ticken zu "hoch" gehandelt! Bin Ihn im 135i mit Sportautomatik und im E89 mit DKG gefahren. Keine Frage - toller Motor - toller Sound aber auch 100 KG Mehrgewicht das man teils eher spürt als im sdrive30 und wenn ich den Sauger hochtourig fahre fährt Dir der Biturbo nicht grossartig davon. Bin mit meinem E85 mal auf der Autobahn in verschiedenen Situationen einem Freund in seinem 135i hinterher gefahren und solange ich hochtourig gefahren bin war das "nicht viel" und ich war selber sogar überrascht wie gut meiner im Vergleich ging. ...

Nun ja... solche Wahrnehmungen sind ja immer sehr subjektiv geprägt. ;) Mir ging es jedenfalls so, dass sich der E89 3.5i (DKG) auf gerader, nicht geschwindigkeitsbegrenzter Strecke doch recht zügig von meinem (die Werksangaben erreichenden) E85 3.0i (SMG) absetzen konnte. Ein Fahrerwechsel brachte kein anderes Ergebnis. Der 3.5i ist da halt einfach ein Stück schneller. :w Der E89 3.0i müsste gegenüber dem E85 3.0i/si eine Spur langsamer sein, womit der Effekt wohl noch etwas deutlicher wird.

Jedenfalls noch deutlicher wird der Unterschied im Durchzug, z. B. ab Tempo 120 km/h. :w

Problematisch fand ich eher das verzögerte Ansprechverhalten des Turbos. Da ist der 3.0i/si deutlich im Vorteil. Wahrnehmbar wird das vor allem auf stark kurvigen Landstraßen, wo man andauernd zwischen Brems- und Lastbefehl wechselt.

"Ausreichend" ist ohnehin jeder der erhältlichen Motoren. %: Und mit den Vorteilen des Gewichts und des Ansprechverhaltens stellt der E89 3.0i in der Mitte zwischen den beiden anderen Motoren zweifelsohne einen hervorragenden Kompromiss dar. :t

Viele Grüße
Jan

Problematisch fand ich eher das verzögerte Ansprechverhalten des Turbos. Da ist der 3.0i/si deutlich im Vorteil.

Hallo,
warum ist das problematisch???
Bis zum einstezen des Turbos die die beiden Motoren gleich, und wenn der turbo kommt geht es halt deutlich besser ins vorne wie mit dem 3,0
Also der Vorteil des 3,0 ist mir da nicht klar???
Und dann schaue mal ab wo der 3,5 sein volles Drehmoment entwickelt.

Gruß
Uli

Hallo,
Bis zum einstezen des Turbos die die beiden Motoren gleich, und wenn der turbo kommt geht es halt deutlich besser ins vorne wie mit dem 3,0
Und dann schaue mal ab wo der 3,5 sein volles Drehmoment entwickelt.

Gruß
Uli

Ich bin zwar kein Techniker, aber ich glaube das ist Äpfel mit Birnen vergleichen. Der Saugmotor saugt die Luft an (wie der Name schon sagt) der Turbo wird zwangsbeatmet. Von daher fkt. ein Turbo wenn noch nicht der volle Ladedruck aufgebaut ist nicht wie ein Saugmotor, sondern braucht ein paar wenige Zentelsekunden.

Hallo,
...

Wenn dich das angesichts deines Fahrprofils nicht stört, dann möchte ich dich auch nicht vom Gegenteil überzeugen - das gäbe eh nur wieder eine unfruchtbare Diskussion. :w Hier geht es ja auch eher um den 3.0i/si.

Problematisch fand ich eher das verzögerte Ansprechverhalten des Turbos. Da ist der 3.0i/si deutlich im Vorteil. Wahrnehmbar wird das vor allem auf stark kurvigen Landstraßen, wo man andauernd zwischen Brems- und Lastbefehl wechselt.

Viele Grüße
Jan

Ach da bist du Jan, dacht ich's mir schon? :s Nein, lass dich nicht wieder anmachen... :w

...ich gebe dir uneingeschränkt Recht! Der Turbo nimmt sich beim Gasgeben schon immer ein wenig Zeit, wenn auch nicht viel. Wie du schon schreibst, auf kurvigen Straßen mit viel Beschleunigungs- und Bremsphasen ist dies schon deutlich spürbar!

@Uli_ESA: Es stimmt, das Drehmoment des N54 ist brachial und das auch schon in einem sehr niedrigen Drehzahlbereich! Aber du darfst nicht übersehen, dass sich beim Gasgeben immer zuerst der Ladedruck wieder aufbauen muss. Dies geschieht beim N54 zwar durch das Twin-Turbo Konzept schon recht flott aber das Ansprechverhalten des Saugers wirst du auch mit einem noch so tollen Turbo nicht erreichen!

Ubrigens dieser Fehleinschätzung des maximalen Drehmoments bin ich hier irgenwo im Forum auch schon mal aufgesessen... :#

Gruß
Hannes

...
@Uli_ESA: Es stimmt, das Drehmoment des N54 ist brachial und das auch schon in einem sehr niedrigen Drehzahlbereich! Aber du darfst nicht übersehen, dass sich beim Gasgeben immer zuerst der Ladedruck wieder aufbauen muss.
...

Ich würde ja gerne mal "erfahren", wie sich dieser Effekt bei euren getunten Turbos anfühlt. Da dürfte er wirklich eklatant sein. Was gänzlich wertfrei gemeint ist. :w

Hey, was sehe da, versöhnliche Worte von allen Seiten - das liest sich einfach mal gut !

Also wenn das jetzt hier womöglich noch zu einer gemeinsamen Fahrt von euch im 35iiisss käme............:11stunned............... das wäre aber mal wirklich ne Integrationsleistung :12thumbsu.

Bitte macht ein Photo davon :)

Also wenn das jetzt hier womöglich noch zu einer gemeinsamen Fahrt von euch im 35iiisss käme............:11stunned............... das wäre aber mal wirklich ne Integrationsleistung :12thumbsu.

Bitte macht ein Photo davon :)

Hallo Jörg,

das glaub ich nicht, :s Brummm fährt mir zuviel quer ich glaub da wird mir :11starsz: sorry...
...ich bin nur das schnelle Geradeausfahren gewöhnt! :w

Gruß
Hannes

Moin Moin

ohne Probefahrt ein Auto bestellt,selbst schuld:g

Wenn ich son batzen Geld ausgeben würde,nie ohne Probefahrt.

Aber sei beruhigt die Leistung ist völlig ausreichend:t

Auf meiner 7 tägigen Probefahrt konnte ich ihn ausgiebig testen,

für den Nichtkauf war die Leistung nicht schuld:)

gruß
Karsten

Hallo

ich kaufe mir normalerweise auch kein Auto ohne es zu fahren, aber ich bin 3 Jahre den alten 2004-2007 Z4 2.5i gefahren wahr eigentlich bis auf verarbeitung und Leistung (erst später)sehr zufrieden.
immoment fahre ich nen E46 M3 Cabrio, wollte aber wieder einen 2sitzer fahren auswahl TT oder Z4, habe mich dann für den Z4 entschieden denke gleich oder soger das spaßigere Auto da leichter und anderster abgestuft.
Ich denke (hoffe) das die Leistung so ähnlich ist wie bei dem Cabrio (mehr brauche ich auch nicht immoment).

Gruß

4andy

Sorry - Doppelpost

Hi,

ich kann dir leider keinen persönlichen Erfahrungswert zw. 3.0 Liter E85 und E89 bieten, aber zu der Erfahrung etwas sagen, die ich als ehemaliger Z3 3.0 Liter Fahrer gemacht habe, als ich beim Händler den E89 mit dem 3.0 Liter Motor Probegefahren bin.

Ich kann gar nicht viele Details dazu beitragen, da sich mein damaliger Eindruck in der Probefahrt sehr schnell auf einen merklichen Unterschied fixiert hat: der E89 mit dem 3.0 Liter ist erheblich träger zu fahren als der 3.0 Liter im Z3.

Das hängt meiner Auffassung nach 100%tig am Mehrgewicht des E89 im Vergleich zum Z3 (Roadster). Mir war die Enttäuschung von dem Gesamtpaket zu groß und habe mich umentschieden und den E89 als 35i bestellt - womit ich ehrlich gesagt weit mehr bekommen habe, als ich gerechnet habe - durchaus positiv gemeint!

Meine Vermutung ist daher, daß dein persönlicher Vergleich zw. E85 und E89 mit dem 3.0 Liter Motor ähnlich, aber nicht so stark wie bei mir ausfallen wird. Ich schätze du wirst das Mehr-Gewicht am E89 spüren bei relativ gleichgebliebener Leistung.

da ich mir den Ze89 sdrive 3.0 ohne ihn Probezufahren bestellt habe bin ich im grübeln ob die
Ich habe keinen Vergleich zum alten 3.0. Ich bin den 35i und dann den 23i probegefahren. Der 35i hat natürlich Leistung ohne Ende, vor allem im Drehzahlkeller schiebt er sehr gut an. Den 30i habe ich auch "blind" bestellt und wurde nicht enttäuscht! Souveräne Leistung auch von unten weg und im Alltagsbetrieb mehr als ausreichend, auf kurvigen Landstraßen und wenns sonst mal zügiger sein soll (also ca 90% der Kilometerleistung :b) keineswegs untermotorisiert.
Auch wenn man nie genug Leistung und Hubraum haben kann und mir den 35i (35iS) im Hinterkopf behalte, bin ich mit dem Auto sehr zufrieden!

Hallo an alle,

seit ihr mit eurem Zetti zufrieden Leistung etc.

Viele Grüße

4andy

Ich hatte den 3.0si und kann dir aus eigener Erfahrung sagen die Leistungsunterschiede sind sehr groß!

Auf dem Papier ist man eher geneigt fast keinen Unterscheid zu sehen, aber wenn du vom 3.0si kommst, bleibt dir nichts anderes übrig als den sDrive35i zu nehmen.

Andere Stabis etc. und das Lächeln aus Freude am Fahren musst du dir Operativ entfernen lassen :D

...aber wenn du vom 3.0si kommst, bleibt dir nichts anderes übrig als den sDrive35i zu nehmen. Andere Stabis etc. und das Lächeln aus Freude am Fahren musst du dir Operativ entfernen lassen :D

Da ich genau das aktuell mit meinem Händler diskutiere, würde mich (OT) interessieren was du vorschlagen würdest um den E89 auf das E85 Feeling zu bekommen. Mich stört nur ein Punkt an der normalen (nicht adaptiven) Fahrwerksabstimmung: er schiebt über die Vorderräder im nicht all zu groß angelegten Grenzbereich.

Zurück
Oben Unten