Frage zu den verschiedenen Hifianlagen vom Z4

scarfaces

Fahrer
Tach ich bin auf der suche nach einem Z4 und hab daher noch ein paar fragen zu den Anlagen die im Z4 verbaut wurden.

1. Wo genau besteht der unterschied von den Anlagen navi mal außen vor!
2. Welches System sollte man in betracht ziehen wenn man gern laut & Klar & Deutlich & und basslassig hört (soweit das beim z4 möglich ist) ??

3. Soll man überhaupt auf ein System zurückgreifen oder sollte man etwas neues einbauen ??

4. Ist das standart Radio ok ? oder sollte man dies besser austauschen gegen ein Alpine z.b. ??? was würde mit dem Monitor passieren wenn man ein nachrüstradio hat ?

AW: Frage zu den verschiedenen Hifianlagen vom Z4

"Stereo" (6 Lautsprecher):
günstiger Hochtöner im Spiegeldreieck
günstiger Tieftöner im Fußraum
anständiger Mitteltöner hinter den Sitzen
kein Verstärker vorhanden.

"Hifi" (10 Lautsprecher):
anständiger Hochtöner im Spiegeldreieck
anständiger Mitteltöner in der Türverkleidung
anständiger Tieftöner im Fußraum
anständiger Mitteltöner hinter den Sitzen
anständiger Tieftöner hinter den Sitzen
anständiger Verstärker im Kofferraum

"Hifi" (10 Lautsprecher):
Lautsprecher wie bei "Hifi"
anständiger DSP-Verstärker im Kofferraum

Die Radios sind bei BMW auch durchweg "anständig".

Für den Otto-Normal-Verbraucher reicht bereits das "Stereo"-System. Das "Hifi"Sytem tut es in den allermeisten Fällen, weil die Lautsprecher "anständig" sind. Das DSP-System klingt eine Spur besser, ist im normalen Radio-Betrieb nicht notwendig, wer sich in seinem Roadster mit feiner Musik beschallen lassen will, sollte zum DSP greifen.

Einen nachträglichen Soundumbau halte ich persönlich für Quatsch. Der Z4 hat einen kleinen Innenraum, für ordentliche Beschallung sind die Lautsprecher nicht weit genug vom Ohr wegzubekommen. Und wer einfach nur Bumm-Bumm-Bumm haben will, naja ... :X
Auf der Autobahn sind die Umgebungsgeräusche für mich viel zu mächtig, auf Landstraßen hab ich meist das Dach auf, bei sportlcihen Touren hab ich das Radio aus um mich auf die Straße zu konzentrieren und weil ich meine Reifen "hören" will wenn sie im nahenden Grenzbereich langsam anfangen zu quieken.

Zudem finde ich Nachrüsteinbauen von Radios ganz fürchterlich, weil sie das geradlinige Design des Armaturenbretts verschandeln. Auch das Ausklappdisplay finde ich fürchterlich - so schnörkelos wie das Armaturenbrett ist und dann kommt da einer und knallt so einen Plastikklotz vor die Frontscheibe ... :no:

Meine Empfehlung:
... "Stereo" - nicht gut, weil zu günstige Komponenten
... "Hifi" - bester Kompromiss, jedoch etwas zu basslastig für meine Ohren (wegregelbar).
... "Top-Hifi" - wenn es ohne Aufpreis zu bekommen ist, dann auf jeden Fall mitnehmen

Meine Definition von "anständig" ist der beste Kompromis aus Kosten und Nutzen. Natürlich gibt es bessere Lautsprecher und das Ersetzen aller zehn Lautsprecher gegen deutlcih bessere ist auf jeden Fall machbar ... aber für mich sehe ich keinen deutlichen Mehrnutzen.

ok danke erstmal

nun meine Frage woran erkenne ich das es ein DSP ist ?

Ach ja da es mein erstes cabrio ist frag ich vorsichtshalber nochmal
ich würde auch offen laut hören
Mein Musikgeschmack ist meistens ala Future Trance etc
kann man das bei offenen Verdeck auch gut hören ?

Future Trance ist nicht wirklich anspruchsvoll für die Hifianlage ... klassische Stücke machen da schon eher Probleme.

Bei einem DSP-System kannst Du Klangbilder einstellen.

ich habe das "HIFI " verbaut und bei offen fahren ist es guter klang , beim stereo habe ich mal gelesen soll es nicht so toll sein , also ich biin beim offen fahren voll zufrieden ,

ok danke

aber wie sieht man ob ein dsp drin ist ? das meinte ich ? ist da eine stufe im kofferraum oder wie ? sry das ich so doof frag

ja entweder wenn du das radio einschaltet hast ein menu mit dsp also verschiene klangeinstellungen , und wenns ekin DSP hat kannst diese klangeinstellungen nicht machen :-) oder man erkennt es am verstärker , aber dafür muss man hinter im kofferraum alles auseinander nehmen um den verstärker zu sehen ,
weiss nicht wie es bei den VFL ist aber beim FL sitzt er ja versteckt hinter dem mittelfach , beim VFL glaube ich war es in der nähe der batterie

ja also wenn kauf ich den VFL !

ja ich denke da sass der verstärker neben der batterie oder davor aber in der nähe glaub ich , habe den FL da ist er woanders wie gesagt , aber das kann dir sicher helfen der auch nen VFL fährt

beim VFL glaube ich war es in der nähe der batterie
Richtig.

Im Kofferraum liegt eine lose Abdeckplatte unter der die Batterie liegt. Der Verstärker ist direkt sichtbar:

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=BT31&mospid=47796&btnr=65_1209&hg=65&fg=25

rechts im Bild der Hifi-Verstärker, den ich auch habe (die Kühlrippen sind aber seitlich, nicht oben)
links im Bild der DSP-Verstärker.

Beide sind auch schon am Halter zu unterscheiden. Wenn er eine schräge Seite hat, ist's der Hifi-Verstärker.

super danke das wird mir bestimmt helfen danke ;) erstmal

Zurück
Oben Unten