AW: Frage zu den verschiedenen Hifianlagen vom Z4
"Stereo" (6 Lautsprecher):
günstiger Hochtöner im Spiegeldreieck
günstiger Tieftöner im Fußraum
anständiger Mitteltöner hinter den Sitzen
kein Verstärker vorhanden.
"Hifi" (10 Lautsprecher):
anständiger Hochtöner im Spiegeldreieck
anständiger Mitteltöner in der Türverkleidung
anständiger Tieftöner im Fußraum
anständiger Mitteltöner hinter den Sitzen
anständiger Tieftöner hinter den Sitzen
anständiger Verstärker im Kofferraum
"Hifi" (10 Lautsprecher):
Lautsprecher wie bei "Hifi"
anständiger DSP-Verstärker im Kofferraum
Die Radios sind bei BMW auch durchweg "anständig".
Für den Otto-Normal-Verbraucher reicht bereits das "Stereo"-System. Das "Hifi"Sytem tut es in den allermeisten Fällen, weil die Lautsprecher "anständig" sind. Das DSP-System klingt eine Spur besser, ist im normalen Radio-Betrieb nicht notwendig, wer sich in seinem Roadster mit feiner Musik beschallen lassen will, sollte zum DSP greifen.
Einen nachträglichen Soundumbau halte ich persönlich für Quatsch. Der Z4 hat einen kleinen Innenraum, für ordentliche Beschallung sind die Lautsprecher nicht weit genug vom Ohr wegzubekommen. Und wer einfach nur Bumm-Bumm-Bumm haben will, naja ...

Auf der Autobahn sind die Umgebungsgeräusche für mich viel zu mächtig, auf Landstraßen hab ich meist das Dach auf, bei sportlcihen Touren hab ich das Radio aus um mich auf die Straße zu konzentrieren und weil ich meine Reifen "hören" will wenn sie im nahenden Grenzbereich langsam anfangen zu quieken.
Zudem finde ich Nachrüsteinbauen von Radios ganz fürchterlich, weil sie das geradlinige Design des Armaturenbretts verschandeln. Auch das Ausklappdisplay finde ich fürchterlich - so schnörkelos wie das Armaturenbrett ist und dann kommt da einer und knallt so einen Plastikklotz vor die Frontscheibe ...
Meine Empfehlung:
... "Stereo" - nicht gut, weil zu günstige Komponenten
... "Hifi" - bester Kompromiss, jedoch etwas zu basslastig für meine Ohren (wegregelbar).
... "Top-Hifi" - wenn es ohne Aufpreis zu bekommen ist, dann auf jeden Fall mitnehmen
Meine Definition von "anständig" ist der beste Kompromis aus Kosten und Nutzen. Natürlich gibt es bessere Lautsprecher und das Ersetzen aller zehn Lautsprecher gegen deutlcih bessere ist auf jeden Fall machbar ... aber für mich sehe ich keinen deutlichen Mehrnutzen.