Frage zu Einbau H&R Federn

stiffmaster

Fahrer
Hallo,

ich war gestern bei nem Tuner bei mir in der Stadt und habe gefragt was es kosten soll H&R Federn einbauen zu lassen.

Er meinte es gibt Probleme an der Hinterachse, da muss man das halbe verdeck ausbauen :j:j

Er wollte dann 480 Euro inkl Federn, Tüv, Achsvermessung u Einbau haben.

Meiner Meinung nach viel zu teuer.

Und was hat es mit dem Verdeck auf sich? Ich glaube kaum das man an der HA Probleme bekommt, oder???

Wer kann mir helfen?

AW: Frage zu Einbau H&R Federn

völliger blödsinn. Du kannst die Federn hinten selber ganz leicht wechseln.
Ist wirklich total easy. reifen runter wagenheber drunter. leicht aufbocken. stoßdämpfer unten lösen. alte feder raus neue rein. stoßdämpfer wieder fest.

Er hat wahrscheinlich gedacht, dass dämpfer und feder ein system sind. dann ist es wirklich nicht einfach und man muss ne menge zerlegen. aber wenns nur die federn sind ists schnell gemacht

Gib mir 350€ und ich mach Dir das!!:9;)
480€ ist viiiel zu Teuer und noch dazu hat der Typ gar keine Ahnung!!!

Genau, der scheint echt keine Ahnung zu haben! Habe mir im Oktober eibach Federn verbauen lassen. Inkl. Achsvermessung hat mich der Spaß 281€ gekostet!!! Der TüV will ja auch noch ca. 40€ haben. Mache das aber erst im Frühling, da auch meine Felgen eine Eintragung brauchen!!!

Gruß Thomas

so ein schwachsinn, die federn wechsel ich dir in 1-2 std. komplett!
verdeck ausbauen ? was ein schwachsinn!

Hallo,

ich war gestern bei nem Tuner bei mir in der Stadt und habe gefragt was es kosten soll H&R Federn einbauen zu lassen.

Er meinte es gibt Probleme an der Hinterachse, da muss man das halbe verdeck ausbauen :j:j

Er wollte dann 480 Euro inkl Federn, Tüv, Achsvermessung u Einbau haben.

Meiner Meinung nach viel zu teuer.

Und was hat es mit dem Verdeck auf sich? Ich glaube kaum das man an der HA Probleme bekommt, oder???

Wer kann mir helfen?

Was ist das für eine Werkstatt !!!:g
Meine Vorschreiber haben bereits alles gesagt !:t

ich war bei meinem umbau die ganze zeit dabei.....und es musste definitiv nix am verdeck gemacht werden! hinten ist es sogar leichter als vorne...

achja...gekostet hat das ganze inkl. Achsvermessung 140 EUR

Danke für die Antworten,

ich werde es wohl selbst mit nem bekannten in angriff nehmen. Werkzeug haben wir alles was wir brauchen und so schwer kann es ja nicht sein......;)

Fahr mal zu ATU(Ja ich weiß) aber ich habe mit Achsenvermessung 250€bezahlt.....

Fahr mal zu ATU(Ja ich weiß) aber ich habe mit Achsenvermessung 250€bezahlt.....

Danke für die Antworten,

ich werde es wohl selbst mit nem bekannten in angriff nehmen. Werkzeug haben wir alles was wir brauchen und so schwer kann es ja nicht sein......;)

Ich hab meine Federn auch mit nem Kumpel eingebaut,ist nicht der Hit ! Aber ne Hebebühne ist notwendig,ohne ist für Anfänger besch. . . :X !Und sehr von Vorteil ist auch wenn dein Bekannter sowas schon mal gemacht hat! Wenn du Xenon hast,paß auf die Höhenstandssensoren auf,die sind jeweils recht an der Vorder und Hinterachse montiert !

danke für die tipps. ich habs schon mal bei meinem e36 coupe gemacht....

und mein bekannter ist reifenhändler. der soll sowas auch können! und hebebühne hat er auch:) also wird schon werden

Aber vergesst niddd den Höhensensor vom Xenon auf der VA und HA vorher abzuschrauben!

Den haben schon einige übersehen!;)

Oh sorry, war ich ein bissl schnell, hat ja auch schon ZZZ4 erwähnt, na ja, einmal mehr schadet nicht.

MFG

Für was braucht man ne achsvermessung nach dem Einbau ?

Für was braucht man ne achsvermessung nach dem Einbau ?

Der Sturz bzw. die Spur müssen nachgestellt werden ! Nach erfolgter Tieferlegung klappen deine Hinterräder zb. extrem nach innen!! Ist optisch einwandfrei zu sehen,dh. deine Hinterreifen stehen nur auf den Innenkanten ! Nach dem Sturz korrigieren sieht das dann wieder besser aus ! Trotzdem fahren sich die Reifen nicht gleichmäßig ab! Das Problem haben ,glaub ich, alle mit tiefen Zettis !
Das sieht dann so aus !

Anhänge

• PA220007.JPG
    PA220007.JPG
    73,3 KB · Aufrufe: 36
  • PA220002.JPG
    PA220002.JPG
    142 KB · Aufrufe: 28

Kann das auch nur bestätigen,die Hinterachsfedern wechseln beim Z4 ist ein Traum und geht pro Seite in ca.10 Min.
Vorne braucht man nen guten Federspanner,vielleicht auch 2 aber ist auch nicht so arg wild!
Aber nicht erschrecken wenn vorne beim öffnen die Feder immer länger und länger wird !!!:O

Bei mir werden diese Wochen auch noch Federn getauscht; die Achsvermessung wird in so 6 Wochen folgen, da ich bis dahin hoffentlich meine neuen 18" Sommerräder draufhaben werde; ich denke, dass das so mehr Sinn ergibt, als mit meinen alten Winterreifen.
Beim :) kostet mich die Achsvermessung incl. Einstellen ca. 220€....
Was meint ihr, lohnt sich das (ggf. würde etwas auffallen, dass ich noch durch Euro+ beheben lassen könnte) oder soll ich das lieber bei einer freien Werkstatt o.ä. machen lassen?
Mir ist bekannt, dass BMW bestimmte Richtlinien einzuhalten hat, aber sind die die ca. 150€ mehr wert?

Eine elektronische Achsvermessung macht jeder gute Reifen bzw. Felgenhändler !Ich hab`s bei PNEUHAGE machen lassen,es hat 40,92€ gekostet und die Jungs machen das auch nicht anders als die beim :) ! Bzw. macht ja eh alles die Anlage , nur korrigieren von Spur und Sturz müssen sie selbst !

Das is eben genau das, was ich mir denke. Ich hab einen Reifenhändler, der mir den Wagen für 50€ vermessen und einstellen würde.
Klar hat das bei BMW dann Hand und Fuß, aber hat es das nicht bei nem Reifenhändler auch? Ich war einmal zwei Wochen bei Mercedes AMG (sorry ;) ) und die haben das genauso gemacht, wie es auch ein Bekannter von mir in einer Leihwerkstatt, ATU oder ein Reifenhändler macht.
Ein anderer Bekannter wiederum hat mir eben empfohlen, zu BMW zu gehen ("die wissen wenigstens, was sie einstellen, Richtlinien, ...")
Bin für weitere Tips dankbar!

Kann das wirklich sein?
Habe gerade die ganze Preise hier gelesen.
Bei mir waren hinten mal die Federn kaputt.
Habe dann gleich neue Tieferlegungsfedern einbauen lassen.
Hinten sollte ich nicht zahlen.

Auf der Rechnung standen dann jedoch 265€ beim Freundlichen?

Wie kann das sein?
Kann das stimmen?
Soviel nur für vorne???

Hallo,
ich habe mich heute an den Ausbau der hinteren Feder gemacht. Ich habe den Reifen abgenommen leicht aufgebockt den Stoßdämpfer gelöst und versucht die Feder zu entfernen. Ich habe die Aufhängung nicht weit genug nach unten drücken können, so dass die Feder frei liegt. Muss noch irgendetwas gelöst werden?

Hallo,
ich habe mich heute an den Ausbau der hinteren Feder gemacht. Ich habe den Reifen abgenommen leicht aufgebockt den Stoßdämpfer gelöst und versucht die Feder zu entfernen. Ich habe die Aufhängung nicht weit genug nach unten drücken können, so dass die Feder frei liegt. Muss noch irgendetwas gelöst werden?

es muss nur der Dämpfer gelöst werden.ich habe den Wechseln auf ner Hebebühne gemacht und mich dann unten mit dem ganzen Körpergewicht hingehängt.Dann hat mein Kumpel die Federn gut rausbekommen.

Ich bin kurz davor andere Federn einzubauen. Leider gibt es kein Buch für den Zetti...

Muss man an der Vorderachse nur die 3 Schrauben vom Domlager lösen und die eine Schraube am Achsschenkel um das Federbein raus zu nehmen? Oder muss der Stabi auch noch gelöst werden?

Hinten muss echt nur der Dämpfer am Achsschenkel gelöst werden oder?

Vielen Dank im Vorraus!:t
Gruß

Edit: Suche hilft...
http://www.zroadster.com/forum/how_to/36990-howto_-_federwechsel_z4.html

Zurück
Oben Unten