Frage zu Erfahrungen mit Kfz-Versicherungen?

• Ersteller Ersteller Andreazzz
  • Erstellt am Erstellt am
A

Andreazzz

Guest
Ich war ja nie so der Freund von Direktversicherungen und bevorzugte immer den Ansprechpartner vor Ort.
Dort bin ich seit Jahrzehnten Kunde und eine SF 25/25 beim Zetti und SF 12/18 beim T-Car sprechen wohl eine eindeutige Sprache. Ich fahre seit Jahren unfallfrei bis auf einen Schaden in 2006 (3000 Euro) und einen kleineren Schaden in Höhe von 160 Euro in 2012. Zweiteren habe ich auf Empfehlung meiner "Partner-Versicherung" (!!) über den Rabatt-Schutz aberechnen lassen. Ich war nie unzufrieden und weil ich jetzt den neuen Tiguan bestellt habe, wollte ich mir vorab mal ein Angebot erstellen lassen.
Was mir nun geboten wurde war aber schlicht eine Frechheit und ich soll jetzt plötzlich über 300 Euro mehr bezahlen.
Bei Typklassen 16/18 beim Golf und 15/19 (Haftpfl./VK) beim Tiguan für mich nicht nachvollziehbar.

Ich habe mir nun einfach Angebote über einen angeblich unabhängigen Versicherungsmakler (ich bin da immer sehr skeptisch!) erstellen lassen und hätte mich fast auf den Ar... gesetzt. Bei exakt gleichen Leistungen (und zum Teil sogar darüber hinausgehenden) Leistungen soll ich einige hunderte Euro weniger als beim Angebot meines alten Versicherers zahlen.

Interessant wären demnach für mich "VHV-Klassik-Garant - Exclusiv Kasko" und "Alte Leipziger classic"!
Gibt es hier im Forum evt. Erfahrungen mit diesen Versicherungen?
Ich wäre sehr daran interessiert!

Danke vorab

Auch wenn Du etwas gegen Direktversicherungen hast, würde ich mich trotzdem bei der Huk24 mal umschauen. Dort kannst Du Dir ein Angebot auf der Seite selber berechnen. Der ganze Prozess ist transparent und man kann sich die Sachen auswählen, die man möchte (z.B. Rabattschutz) und sieht dann gleich den geänderten Preis.

Wenn Du einen Schadensfall hast, dann wird es bei der ganz normalen Huk Coburg (nicht Huk24) abgewickelt, also wie bei einer klassichen Versicherung. Und ich glaube heutzutage ist eh egal, ob man bei einer normalen oder Direktversicherung ist, beide bevorzugen sicherlich eine elektronische Abwicklung im Schadensfall.

Warum indirekt Geld durch höhere Beitrage an den Versicherungsmakler zahlen, wenn man es auch selber kann.

Zuletzt bearbeitet:
Warum indirekt Geld durch höhere Beitrage an den Versicherungsmakler zahlen, wenn man es auch selber kann.

Das kann ich Dir sagen: Weil ich durch den persönlichen Ansprechpartner vor Ort auch einen "Mehrwert" erhalte, der mir diesen Aufpreis wert ist. Das bezieht sich - zugegeben - nicht nur auf die KFZ-Versicherung.

Bisher habe ich ein KFZ vor Jahren auf Anraten meiner Ex-Frau bei einer Direktversicherung versichert. Ich habe noch nie einen so schlechten Service im Schadensfall erlebt und die Werkstatt war zum Schluß sauer auf mich und wollte die Abtretung der Forderung rückgängig machen und den Werkstattlohn (4.900,00 €uro, meine Ex hat ganze Arbeit geleistet.....) von mir einfordern, weil sie einfach nicht gezahlt haben. Seither melde ich solche Unternehmen, mit denen man ausschließlich über anonyme Callcenter und Chats kommunizieren kann.

Ist da vielleicht Wut gegenüber der Ex-Frau im Spiel?!:D

Wie gesagt, bei der HUK24 wird es im Schadensfall regulär über die normale Huk abgewickelt...also keine anonymes Callcenter oder Chat. Und die Huk Coburg ist ja nunmal keine Pommesbude oder ;) Und aus eigener Erfahrung bei der "Ex-Freundin" kann ich sagen, dass es sehr gut läuft im Schadensfall. Ich finde das angebotetene Model top, es kombiniert beide Welten, direkte und klassiche Versicherung.

Du wirst ja im Schadensfall ja auch nicht zu Deinem Versicherungsmakler gehen sondern auch bei Deiner Versicherung anrufen und alles direkt mit den klären, telefonisch, per email oder per Post.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab bisher meine Schäden selbst reguliert und fahre deshalb mit der Cosmos seit ca. 10 Jahren problemlos. Alle Jahre mal anrufen und um Neuberechnung des Tarifs bitten.
Telefonisch 24 std erreichbar.

Ach stop, hatte mal einen Einbruchschaden, der wurde aber auch sauber abgewickelt.

Ich kann da nur aus meiner diesjährigen Erfahrung mit der VHV Klassik Garant reden.

Hab den Zetti auf Saison umgemeldet vor ein paar Wochen. Nun ist er im Jahr (gerechnet 12 Monate) um ca. 170€ teurer geworden. Bei einer ansonsten recht günstigen Prämie (SF23) fand ich das schon heftig.
Auf meine Nachfrage hieß es, dass Saisonfahrzeuge immer teurer wären. Auf weitere Nachfrage meinerseits wurde mir von "aktuellen Tarifanpassungen", durch mein Ummelden verursacht, berichtet. Ggf. wollten sie dir auch eine "Anpassung" unterjubeln.

Wie gesagt, bei der HUK24 wird es im Schadensfall regulär über die normale Huk abgewickelt...

Wenn´s dann noch zügig gehen würde, wär es ja klasse.
Leider war ein Unfallgegner bei der HUK versichert und ich (absolut unschuldig am Unfall) könnte Bücher schreiben über die HUK.
Erst wollten die nicht nach meinem Reparaturkosten-Voranschlag abrechnen.
Ein Gutachter sollte kommen, den ich abgelehnt habe.
Das Gutachten sollte nun ein von mir bestimmter Sachverständiger machen (Versicherung hat tel. zugestimmt).
Nachdem dessen Gutachten 2000 Euro teurer wurde, wollten die dann doch plötzlich nach Voranschlag abrechnen - klar!
Die wollten dann auch meinem Gutachter nicht die volle Rechnung zahlen.
Das Ganze zog sich über Monate hin und als der Gutachter und ich mit dem Rechtsanwalt drohten -
ich habe sinngemäß geschrieben: wenden Sie sich bitte ab dem... an meinen Rechtsanwalt .... (den ich allerdings überhaupt nicht eingeschaltet hatte) - ging´s unheimlich schnell.
Innerhalb von 2 Tagen war mein Geld auf dem Konto und die Rechnung gemäß Gutachten beim Lackierer beglichen.

Ja, sicher eine gute Empfehlung für eine langjährige Partnerschaft!?

Ich bin auch bei einem vor Ort Versicherungsfachmann, Zurich, ich mache alle 2 Jahre einen Online Versicherungsvergleich und wenn dabei ein niedrigerer Beitrag von 200€ raus kommt ruf ich ihn an und bitte ihn um Überprüfung meiner Beiträge :b Dieses Jahr waren das bei 5 Fahrzeugen insgesamt 550€ Unterschied die er dann auch möglich gemacht hat.
Bevor ich bei ihm gelandet bin hatte ich meine Fahrzeuge lange Zeit bei der WGV und nie Probleme gehabt bei Scheibenschäden oder Verdeckschlitzer, wurde alles mit 2 bis 3 telefonaten vorbildlich abgewickelt.

Zuletzt bearbeitet:
@Andreazzz

Und Du meinst, dass bei teuren Unfallschäden nicht die meisten Versicherungen probieren die Kosten zu drücken bzw. zu minimieren und versuchen einen eigenen Gutachter zu stellen!? Es sind ja schließlich keine Wohltätigkeitsvereine. Ich will das jetzt auch keinesfalls schön reden.

Ein ähnliches Verhalten mit dem Kostenvoranschlag und gestellten Gutachter einer anderen Versicherung kenne ich auch aus dem Bekanntenkreis...mir fällt jetzt leider nicht mehr der Name der Versicherung ein, es war irgendwas grünes.

Es macht sicherlich auch einen Unterschied, ob man je nach Situation etwas mit einer gegnerischen Versicherung abrechnet oder mit seiner eigenen, wo man Kunde ist und Geld bezahlt.

Ein schöner Artikel:

http://www.n-tv.de/ratgeber/Wie-Kfz-Versicherer-Kosten-sparen-article6204616.html

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann auch nur positives über die Huk24 berichten. Ich hatte mal einen Teilkaskoschaden
mit meinem x3 ( der wurde von innen ausgeräumt 5500€ Schaden ). Ich hatte mein Geld innerhalb
einer Woche auf meinem Konto. So etwas hatte ich bis dahin auch noch nicht erlebt. Und ich hatte mal einen
Unfall vor zwei Jahren der etwas unklar war, da haben die mir sogar einen Anwalt gestellt weil ich nicht im
Rechtschutz bin.

Unsere Erfahrungen mit der HUK sind recht durchwachsen und beliebt bei den Werkstätten ist sie definitiv nicht. Frag bei der zur Wahl stehenden Versicherung doch mal nach ob im Kasko Fall ein "Beilackieren" der benachbarten Bauteile bezahlt wird. Wenn nicht sieht Dein Auto vielleicht nach der Reparatur aus wie mein Harlekin Audi. Darauf angesprochen wurden wir von dem Mitarbeiter des Autohauses auch noch beschimpft und das wir ja auch die billigste Autoversicherung haben und das hätten wir nun davon. Auf Wunsch schicke ich sehr gerne den Namen des VW und Audi Vertragshändler aus Gifhorn per PN...

Also mein Lacker sagt das es kein Problem ist, das "anlackieren" von benachbarten Bauteilen ist in 5min erledigt und gehört normal immer dazu

Als junger Mensch in der Ausbildung/ Studium würde ich für meinen 2000.- Lern - u. Lehrgeldschlitten die billigste Direktversicherung (nur für die Haftpflicht) wählen.
Ich selbst habe ja nichts davon.
Aber, als mit den nun zig absolvierten Lebensjahren, vernünftig denkender älterer Herr, ;) würde ich für mein Auto, welches einen Wert um die 20-25.000 € hat, und natürlich Vollkasko versichert wird, immer eine Versicherungen wählen, welche vor Ort vertreten ist, und auch ja: einen gewissen Namen, bezw. Ruf hat. Derer gibt es genug.

Edit: .... Und wenn ich auf der HP der VHV mit dem Hinweis, dass sie Cookies verwenden, empfangen werde und nur mit der Zustimmung deren Verwendung, dort weiterkomme, hätte sich für mich diese Versicherung schon erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, dass das beilackieren kein irrer Aufwand ist sehe ich auch so, habe da selbst Erfahrung. Es ist eine Schande für ein Audi Autohaus so unfertige bzw. schlechte Arbeit überhaupt und dann noch bewusst abzuliefern. Das die HUK derart unbeliebt ist und das sie das beilackieren tatsächlich auch auf Anfrage nicht übernimmt kann ein normal Kunde doch unmöglich wissen. Die Schadenregulierung der HUK hat mich am Telefon abgefertigt und gesagt, dass mein Auto einwandfrei aussehen würde ohne es je gesehen zu haben!!!

Auch wenn Du etwas gegen Direktversicherungen hast, würde ich mich trotzdem bei der Huk24 mal umschauen. Dort kannst Du Dir ein Angebot auf der Seite selber berechnen. Der ganze Prozess ist transparent und man kann sich die Sachen auswählen, die man möchte (z.B. Rabattschutz) und sie dann gleich den geänderten Preis.

Ich habe mal angefragt bei der HUK, der Vertreter hat ein Büro gleich um die Ecke.
Bei einem Versicherungswechsel werden Schäden, die über den Rabattschutz abgewickelt werden, nicht berücksichtigt,
das heißt, die Prozente (SF-Klassen) so gemeldet, als seien die Schäden über die normale Versicherung abgerechnet worden.
Dieses Problem habe ich aktuell auch, aber wenigstens sagt die HUK gleich was Sache ist, ohne das man erst im Kleingedruckten nachlesen muss.
Mit einigen kleinen Änderungen, z.B. Kasko-SB 500/500 statt 300/150 und ohne Rabattschutz (+100 Euro) kostet mich die HUK glatt die Hälfte - Ersparnis fast 400 Euro!
Auch bei gleichem Versicherungsumfang noch erheblich billiger als das billigste Angebot vom Makler,
was mir wieder Unbehagen bereitet in Sachen "Unabhängigkeit"!
Und ich habe sogar eine Neuwert-Entschädigung über 24 Monate, was bisher nicht der Fall ist.

Bei der Unfallabwicklung damals wurde der Schaden erst Wochen später vom VN gemeldet.
Der HUK-Vertreter hat nochmal nachgesehen und es gab erheblichen Schriftverkehr mit dem VN.
Vlt. ja wirklich ein Einzelfall?
Na ja, die Rechnung mit dem Gutachter war gefühlt wohl wirklich etwas überhöht, das hat er mir auch gezeigt.

Um eine Sache wirklich neutral beurteilen zu können, sollte man also vlt. erst mal alle Standpunkte kennen!
Trotzdem weiß ich noch nicht, was ich machen werde.

Also ich bin seit ca. 8Jahren bei der HUK24 und hatte auch schon den einen oder anderen Schaden an meinen PKWs - kurzer Anruf, 10min später war alles erledigt.
Fz wurde dann in die Werkstatt gebracht, repariert, oder lackiert bzw auch einmal abgeschleppt (Kühler im M3 geplatzt).
Das hat auch alles ohne Probleme funktioniert und das Ergebnis war immer gut (bis auf einmal, da hatte sich der Lackierer im Farbton vergriffen) aber auch hier, nachgearbeitet und es hat gepasst :)

Gruß in die Runde, sagt mal wie schaut es den mit Motorradversicherung und deren Leistungen aus? Was ist wichtig, worauf kommt es bei der Motorradversicherung an? Internet bietet einige Vergleichsportale autoversicherung-vergleich.info und Infos, wollte aber mal eure Tipps abholen. Mein Bruder will jetzt ein Bike, ist sein erstes. Hat kein Auto, damit auch noch nie versichert. Welche Anhaltspunkte könnt ihr uns geben? wäre toll, danke euch, Gruß

da gibt es keinen großen Unterschied, außer das diese bei mehr als 100 PS meist teurer ist und mit Vollkasko nahezu unbezahlbar.
Deswegen sollte man als Führerscheinneuling überdenken wie viel PS man wirklich braucht und ob eine Vollkasko nötig ist.

ach ja, ich weiß, Biker sind cool, aber ein Bike ist eigentlich ein Fahrrad.:D

Zuletzt bearbeitet:
na dann, erzähl doch mal, wenn du so schlau bist, wo ist jetzt der spezielle Unterschied von der Motorrad Versicherung zur Auto Versicherung?
ich hoffe ich habe in den letzten 30 Jahren nichts falsch bei der Motorrad Versicherung gemacht, hatte mich auch leider keiner aufgeklärt, was ich da im Besonderen beachten muß.

Zurück
Oben Unten