Frage zu G-Power Auspuffanlage auf sdrive30i bzw. Auspuffklappen

Stefan1978

Fahrer
Registriert
29 April 2021
Ort
Mainz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Hallo zusammen,

vielleicht hat ja jemand eine G-Power Anlage verbaut und kann mir eine Antwort geben.

Auf der Webseite von G-Power steht, dass die Anlage mit Klappen ist und die serienmäßige Steuerung übernimmt.
Aber der 30i hat doch gar keine Klappen, oder?
Das hat mich jetzt gerade etwas verwirrt.
Kann mir das jemand beantworten?
Danke im Voraus.

Gruß,
Stefan
 
Das wird dir nur G-Power selbst erklären können. Fakt ist, dass der 30i keine Klappe hat.

Auf der Website steht: "Hinweis: Die originalen Stellmotoren für das Abgasklappensystem werden übernommen."

"Stellmotoren" klingt für mich an elektrischen Klappen. Auch das ist für den E89 ist nicht zutreffend. Die Klappen werden, wenn vorhanden, über Unterdruck gesteuert. Die Unterdruckdosen lassen sich auch nicht abnehmen. Es ließe sich nur der Unterdruckschlauch übernehmen und an einer Unterdruckdose der neuen Abgasanlage anschließen.

Da der 30i ab Werk keine Klappe hat, stelle ich mir eine Nachrüstung der Unterdrucksteuerung schwierig vor.

Fazit:
Am besten fragst du direkt bei G-Power, wie das mit den Klappen gemeint ist und wie sie gesteuert werden.
 
Das wird dir nur G-Power selbst erklären können. Fakt ist, dass der 30i keine Klappe hat.

Da der 30i ab Werk keine Klappe hat, stelle ich mir eine Nachrüstung der Unterdrucksteuerung schwierig vor.

Fazit:
Am besten fragst du direkt bei G-Power, wie das mit den Klappen gemeint ist und wie sie gesteuert werden.
Wäre mir auch neu, dass der 30i eine Klappe haben soll … @Stefan1978: Wäre nett, wenn du noch berichten könntest, was dabei rausgekommen ist!

//Madcon
 
Im Sport Modus ändert sich der Sound signifikant. Ich war der Meinung, dass mein 30i dies mit der Abgasanlage erzeugt? Wo kommt dieser Effekt her?
 
Ob man die beim Zetti nachrüsten kann? :thumbsdown::thumbsdown::D
Ich habe mir da was gebaut. Mein Zetti hat ja 2 klappen, für jeden Topf eine und diese werden mit Unterdruck geöffnet. Mit einem Rückschlagventil bleiben die auch immer auf aber lassen sich halt nicht wieder schließen ohne ein wegeventil. Das OEM ventil macht den Job aber einwandfrei. Für alle die das so nicht haben habe ich eine Box gebaut die man mit Fernbedienung steuern kann, sprich beim drücken von Modus B geht eine Pumpe an und zieht die Klappe auf und hält den Unterdruck fest über ein 2 Wegeventil das ich mit drücken auf Modus A schalten kann und der Unterdruck entweicht und die Klappen gehen zu.
 
Im Sport Modus ändert sich der Sound signifikant. Ich war der Meinung, dass mein 30i dies mit der Abgasanlage erzeugt? Wo kommt dieser Effekt her?
Ich glaube , im Sportmodus ist einfach die Drehzahl höher…ev daher der Unterschied ?
Auch bei mir ist das klar hörbar…..oder gibt es einen anderen Grund
 
Ich denk da wird auch die Zündung verstellt

Aber nochmal zurück zur G Power Anlage 😁 hat die einer verbaut? Ich hatte mal eine am e30 und die war mega vom Klang her und mit Gutachten anders als für den 35i
 
Ich glaube , im Sportmodus ist einfach die Drehzahl höher…ev daher der Unterschied ?
Auch bei mir ist das klar hörbar…..oder gibt es einen anderen Grund
Ich würde auch annehmen, dass der Klang sich nur wegen der höheren Drehzahl anders anhört - lasse mich aber gerne berichtigen …

//Madcon
 
So isses, im Sportmodus wird einfach die Gaspedal-Kennlinie geschärft und somit öffnen die Drosselklappen hurtiger;). Daher der veränderte Klang.
Gruss
Wolfgang
 
Falls es nach 2 Jahren noch jemanden interessiert, ich habe eine G-Power Komplettanlage drunter..
Die ECE ist von Eisenmann ausgestellt, da Eisenmann auch die G-Power Anlagen Produziert.

Dezibel Messungen waren 94-102 (Geeichtes Db Messgerät +-1)!
Ist also theoretisch zugelassen in der Praxis siehts anders aus.

Der Klang allgemein ist sehr gut. Die AGA kreischt nicht, es ist ehr ein Brüllen.
Der Wagen hat keine Software, das Brabbeln kommt vom serienmäßigen N52 ;)

Hier ein kleines Video vom Kaltstart + mini Gasstoß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten