Frage zu Geradeauslauf / Lenkung / Reifen

hubraumzwerg

Testfahrer
Hallo allerseits,

bräuchte mal wieder Euer Urteil zu meiner Begegnung mit einem 3,0i 12/2003, 60tkm, den ich heute probegefahren habe.
Hatte den Eindruck dass der allseits gepriesene Geradeauslauf und die Spurtreue sehr zu wünschen übrig ließen. Besonders beim beherzten bremsen aus v>100km/h hat man allerhand zu tun um nicht unfreiwillig abzubiegen (okay, bisschen übertrieben). Der Wagen hat keine Anzeichen eines Unfallschades. Räder sind 17" RF auf Turbinenstyle, also keine extreme Kombination wie ich denke. Die Reifen sind nicht mehr die neusten (Profil ca. 50%) und die Temperaturen (ca. 4°C) sind ja auch nicht gerade Sommerreifenfreundlich. Fabrikat hab ich mir nicht gemerkt, war aber nix exotisches. Reifendruck hab ich auch nicht kontrolliert. Bremsen könnten, so wie sie aussehen, noch die ersten sein. Sport-taste hab ich nicht probiert.

Also bei normaler Fahr stört es nicht so sehr, aber für meinen Geschmack sollte das nicht so sein.

Kann mir jemand sagen ob das normal ist oder muss ich hier nochmal gernauer nachbohren? Werde mir die Schleuder natürlich noch mal von unten ansehen, aber ob man da viel sieht bleibt abzuwarten. Fahrwerk vermessen ist denk ich auch angesagt bevor man unterschreibt?!

Danke

AW: Frage zu Geradeauslauf / Lenkung / Reifen

Hallo Hubraumzwerg,

ich bin einen 3.0i BJ 2003 selbt gefahren. Zwar insgesamt nur bis KM 25000, aber ich kann dir zu deinen Beobachtungen folgendes berichten:

(1) Die elektrohydraulische Lenkung im Z4 ist zwar leichtgängig, macht den Wagen aber auch recht nervös. Schalte mal die Sporttaste und schaue, ob dein Eindruck dann verändert ist.

(2) Bremsbeläge und Scheiben checken lassen. Ebenso die ganze vordere Spur. Laß das Fahrwerk ruhig vermessen.

(3) Der Luftdruck ist nicht zu unterschätzen. Vielleicht hat er auf einem Reifen viel zu wenig.

Fahr doch auch mal einen anderen Z4 Probe. Dann hast du einen Vergleich. So subjektiv kann man dir jetzt auch nicht wirklich einen Rat geben. Jeder empfindet ja anders.

Viele Grüße, Chris

Hallo Leitender ("Das Boot"-Fan?),

danke für die Antwort. Habe tatsächlich letzten Sommer schon ein paar andere Z4 probe gefahren, dort ist mir das Symthom nicht aufgefallen.
Dann werd ich mir die Sache wohl nächste Wochen nochmal genauer ansehen.

Gruß
Martin

Auch Runflat-Reifen, besonders wenn sie ein gewisses Alter haben, wirken sich sehr negativ aus.

Evtl. kommt auch noch ein nicht korrekt ausgewuchtetes Rad in Frage. Auf jeden Fall nochmal genau anschauen...

Ja, Das Boot ist schon recht cool... ;)

Hi Leute!

Ich wollte auch schon ein Thema diesbezüglich aufmachen.
Hab das gleiche Problem bei meinem Z (03/03),wenn ich auf der Landstr. heize,bin ich gut am rudern.
Mit Sporttaste ist es bissi ruhiger,aber ich muß schon extrem aufmerksam fahren (rasen)

Wenn ich richtig Gas gebe ist es schon fast gefährlich, wie sich das Auto verhält, find die Lenkung einfach zu leicht, ich muß viel korrigieren beim Sprinten.

Hab Ihn erst seit Dez., werd ich Frühjahr mal alles checken, und Eibach Federn verbauen (Gruß an ALPHAFLIGHT) ;),danach ist eh ne Vermessung angesagt.

Wenn jemand das Gleiche Problem hat, und ne Lösung, bitte posten!!!

Wie gesagt: So aus der Ferne, ist es schwierig, eine Diagnose zu stellen. Jeder empfindet anders.

Der Geradeauslauf am Z4 erfordert jedoch ein klein wenig "Aufmerksamkeit".

Wie gesagt: So aus der Ferne, ist es schwierig, eine Diagnose zu stellen. Jeder empfindet anders.

Der Geradeauslauf am Z4 erfordert jedoch ein klein wenig "Aufmerksamkeit".

Hallo zusammen,

meiner war letzten Herbst auch richtig schwammig, bei mir waren es die Hydrolager (+RadReifenkombi) fahre aktuell Winter 17" 225 va ha RFT und hab kein problem auch ohne Sporttaste
Was ich bisher so mitbekommen habe sind folgende Einflüsse beim Zetti "Wegweisend"
- RFT / Non RFT Reifen
- Mischbereifung oder gleiche Breite va ha
- Hydrolager (an den Querlenkeraufnahmen)

Gruß
Michael

Hatte auch aehnliche probleme und bei meinem waren es die Hydrolager. Falls Du den Wagen auf eine Buehne bekommen kannst ruckel mal am Vorderrad und beobachte ob sich der Querlenker im Hydrolager bewegt oder nicht. Habe meine heute getauscht und konnte den Querlenker wackeln sehen und nach tausch war alles wieder fest. Jokin hat auch eine nette Anleitung in seiner Bastelecke dazu.

http://www.zroadster.com/forum/bmw_...heute_hydrolager_der_querlenker_tauschen.html

Bei mir hat eine Luftdruckabsenkung (bei 18 Zoll RFT Mischbereifung) von 2,3 VA und 2,5 HA auf rundum 2,2 geholfen. Liegt satt auf der Straße und rührt sich nur bei wirklich heftigen Spurrillen. Auch die Unruhe auf der Autobahn ist weg. Ein völlig neues, sicheres Fahrgefühl. Probiers evtl. mal aus, schaden wirds nicht. Denke aber da könnte noch ein bisschen mehr sein, wenn du beim Bremsen "abbiegst".

Wo wird denn beim Z4 Geradeauslauf und Spurtreue angepriesen? Vom BMW Marketing? Ich befürchte die haben allesamt noch nie einen Z4 gefahren. :D

Hallo und Danke für die ganzen Antworten!
Hab mir den Wagen bzw. die Reifen nochmal angesehen (Nein ich bin nicht eingebrochen, der Hof des Händlers ist am WE zugänglich). Es sind Bridgestone Potenza (vielversprechender Name) in 225-45-17 montiert. Vorne DOT 06 und hinten 07, also eigentlich nicht übermäßig alt.
Habe an meinem E36 festgestellt dass verschiedene Einresstiefen solche Effekte maßgeblich beeinflussen, selbst bei Original-Rad-Reifen-Kombinationen.

@Leitender: "das Boot" is in der Tat sehr geil, sowohl der Film als auch das Buch.

also mir ist das problem (wenns überhaupt eins ist) mit den runflats auch aufgefallen... also dass das auto mal nach rechts oder links zieht.. denke das hängt mit der bereifung zusammen... krass ist es allerdings, wenn man vor ner roten ampel steht, bei der die strasse schon bischen eingefahren ist, man bremst und auf einmal das lenkras sich gute 90 grad bewegt... hatte das auto dann mal anschauen lassen und kommentar war auch hier: liegt an den runflats

das ist keine elektrohydraulische lenkung, sonder eine reine elektrolenkung EPSc (electronic power steering columntype) hersteller ZF Lenksysteme

Hi Leute,

bei mir hatte sich die Spurtreue und Spurrillenempfindlichkeit nach der Tieferlegung mit den Eibach schon wesentlich verbessert, wobei es sich immer noch recht stark bemerkbar macht, v.a. für Fahrer, die es nicht gewohnt sind (lasse sie aber nur selten ans Steuer).
Allerdings habe ich keinen Unterschied zwischen 18 Zoll RFTs und Non-RFTs feststellen können.

Bei mir sind es ganz klar die RFTs.
Ich fahre aktuell non RFTs als 18" Winterreifen und im Sommer 18" RFTs.
Ein himmelweiter Unterschied. Die Winterräder sind deutlich angenehmer zu fahern. So gut wie keine Spurrillenempfindlichkeit mehr.
Die Sommerreifen sind eine Katastrophe und werden deshalb gegen non RFTs getauscht.

Entschuldigt wenn ich kurz quer einsteige aber es gab ja schon ein paar Antworten auf die ursprüngliche Frage.

Wie sieht das bei einem Z4M Roadster (Facelift) aus mit originalen 18" RF Sommerrädern der beim Loslassen leicht nach links läuft? Kanns auch am Luftdruck liegen? Oder ist das Richtungsverhalten auf Grund der Gesamten M-Konfiguration zu vernachlässigen?

Danke schon mal :)!

Also ich kann nur eines feststellen:

Z4 E85
2,5 192 PS
17 Zoll 225er RFT

Das Problem ist ja schon öfter diskutiert worden

Meine süsse spinnt auch an allen Ecken nach links und nach rechts.
Hartes Fahrwerk und RFT`s sind halt mal kein Spass auf der Zenzi.
Es ist halt, wie man bei uns in Bayern sagt, a Mistmatz a varreckte.

Es sei denn man montiert Non RFT`s, wir stellen doch im Winter auch fest
dass es weg ist, oder?

@RyanVanZetti
der Z4M hat serienmaessig kein Runflat's, wenn der Wagen immer nach links zieht, als erstes mal den Reifendruck messen.

Hi Leute!

Ich wollte auch schon ein Thema diesbezüglich aufmachen.
Hab das gleiche Problem bei meinem Z (03/03),wenn ich auf der Landstr. heize,bin ich gut am rudern.
Mit Sporttaste ist es bissi ruhiger,aber ich muß schon extrem aufmerksam fahren (rasen)

Wenn ich richtig Gas gebe ist es schon fast gefährlich, wie sich das Auto verhält, find die Lenkung einfach zu leicht, ich muß viel korrigieren beim Sprinten.

Hab Ihn erst seit Dez., werd ich Frühjahr mal alles checken, und Eibach Federn verbauen (Gruß an ALPHAFLIGHT) ;),danach ist eh ne Vermessung angesagt.

Wenn jemand das Gleiche Problem hat, und ne Lösung, bitte posten!!!

Hallo

Mein Zetti hat gleiches BJ (03)mit fast identer Laufleistung(70K).
Dein Problem ist mit relativ geringem Aufwand ganz wunderbar in den Griff zu bekommen. Meiner fährt sich nun wie auf Schienen, wo sein Limit liegt lässt sich nicht wirklich sagen :

Ich würde das Serienfahrwerk des Zettis immer gern wie folgt beschreiben: Durch die RFT(in Verbindung mit den weichen Seriendämpfern und Stabilisatoren) wird seitens BMW ein sportlicheres Fahrwerk "vorgegaukelt", dies bewirkt jedoch keine Wunder sondern funktioniert nur bedingt und hat auch einige negative Begleiterscheinungen zur Folge (Untersteuern, Spurrillensuche, weiche/unruhige Lenkung, harte Schläge bei Querfugen mit kurzzeitigem Verlust vom Grip). Will
man das ändern, müssen zu allererst mal die RFT runter. Danach ist der Wagen zu weich und läuft den Spurrillen noch mehr nach...Hab meinem danach M Stabis gegönnt (keine KW, ich meine die Harmonie ist bei den M besser), die meiner Meinung nach die grösste Verbesserung all meiner danach noch folgenden Modis brachte. Spurrillen waren danach gleich mal Geschichte, (fast) nicht mehr zu spüren, die Lenkung wurde auch schon mal deutlich ruhiger. Was jedoch noch blieb war sehr starkes Untersteuern bei Passfahrten. Dies wurde bei einem Fahrwerkswechsel (KWV3) durch verstellen der Spur/Sturzes voll in den Griff bekommen.Seither habe ich ein perfekt eingestelltes Fahrzeug ohne Fehler und Mängel (teigige Lenkung verschwand komplett, ebenso Spurrillensuche und Untersteuern). Die extreme Ausgewogenheit des Wagens rechne ich mehr dem Sturzeinstellen zu denn dem neuem Fahrwerk. Wenngleich dieses natürlich extrem hochwertig beim einfedern und in sehr sehr schnellen Kurven ist, ebenso bei Querfugen. Alle Modifikationen habe ich bei einem Tuner bei mir ums Eck machen lassen, da wir so bei Probefahrten die uns bekannte Strecke zur Verfügung hatten. Reifen fahre ich die Hankook S1(18 Zoll) und bleibe nun auch bei
diesen, die Harmonie passt und sie schmieren nicht bei hoher Belastung. Dachte früher auch immer es seien hochwertigere Bremsen notwendig, da die Serienanlage sehr schnell an die Grenzen kam...Durch die nun möglichen Kurvengeschwindigkeiten absolut nicht mehr notwendig. Ein Lamellensperrdiff wäre aber noch wünschenswert:s.

Glaub mir eins: Mach es, es zahlt sich aus. Zumindest bis zu dem Reifenweschsel, M-Stabis und Spur/Sturz einstellen solltest du gehen.

Gruss Roland

Zurück
Oben Unten