Frage zu Geschwindigkeitsüberschreitung?

• Ersteller Ersteller Andreazzz
  • Erstellt am Erstellt am
A

Andreazzz

Guest
Wie verhält es sich eigentlich mit einer Strafe, wenn man nachweislich ein zuvor aufgestelltes Temposchild nicht gesehen hat/nicht sehen konnte, wofür es auch Zeugen gibt?
Im konkreten Fall geht es um das Überholen eines LKW´s außerorts, während der LKW gleichzeitig ein Tempo-reduzierendes Schild verdeckt hat. Der unfreiwillige Raser ist ortsfremd (Urlaub) und natürlich kam nach dem Wiedereinscheren der Blitz. Die letzten Kilometer durfte man immer 100km/h fahren!

Um es klar zu sagen, es geht nicht nur um ein Verwarn- oder Bußgeld, was keiner Rede wert wäre - ärgern, zahlen und vergessen, sondern um mindestens 3 Punkte (bisher aber unauffällig und daher 0 Punkte in Flensburg) und vermutlich Fahrverbot.

Schicksal? Pech?

Mit der Bitte um Eure Meinungen - Andreas

Am besten wenn Du Post bekommst Widerspruch einreichen und am besten einen Anwalt nehmen. Uns ging es ähnlich als wir in Warnemünde waren. Es kommt dann darauf an (falls es zur Gerichtsverhandlung kommt) wie der Richter die Sache sieht.;)
Ich drück Dir die Daumen das alles Gut geht. ( Vor Gericht und auf hoher See sind wir in Gottes Hand. :()

Denselben Rat würde ich auch geben.

Irgendwie denke ich dabei an den Thread mit den Armaturenbrettkameras ... :rolleyes:

Am besten wenn Du Post bekommst Widerspruch einreichen und am besten einen Anwalt nehmen.
Falsch.
Du suchst dir einen Anwalt, lässt sich von ihm rechtlich vertreten und DER fordert Akteneinsicht und legt Widerspruch ein.
Ich hoffe dein "Freund" hat eine Rechtschutzversicherung.

PS: Und falls die Polizei vor seiner Tür stehen sollte, was Sie oft machen bei solchen Verstößen, dann soll er seine Personalien angeben sich aber keineswegs zur Tat äußern. Also auch nicht sowas wie "Ich war es nicht" oder "ich hab nichts getan...". Einfach Personalien angeben und eventuell auf seine rechtliche Vertretung andeuten.

Also bis jetzt hab ich es noch nie erlebt das wenn man geblitzt worden ist die Polizei kommt um Personalien aufzunehmen. Denn die haben sie doch wenn man geblitzt wird eh durch das Nummernschild oder? Wir haben Widerspruch eingereicht (Ohne Anwalt ) und haben dann erneut Post bekommen und Dann haben wir uns einen Anwalt genommen. Rechtsschutzversicherung haben wir schon Sehr lange. Kann natürlich auch sein das es von Fall zu Fall unterschiedlich ist.Ich kann nur sagen wie es bei uns gewesen ist. Ich möchte hier auch nicht als Besserwisser da stehen.( Wirklich nicht) Vielleicht solltest Du Dich auch erst einmal von einem Anwalt beraten lassen über den weiteren Werdegang.

Viele Wege führen nach Rom, aber man sagt meistens etwas falsches, wenn man selbst Widerspruch einlegt oder ähnliches. Deshalb bei solchen Fällen einfach direkt zum Anwalt.

Die Polizeit steht oft vor der Tür um zu gucken, ob du derjenige bist auf dem Foto. Dann wollen sie natürlich direkt ein Geständnis rauskitzeln, was unter Zeugen direkt im Protokoll festgehalten wird. Wenn man dann einmal was falsches zugibt kommt man aus der Nummer nicht mehr raus.

Wahrscheinlich wird mit Brumm erstmal direkt eine auf die Mütze geben und in geschwollenem Anwaltsdeutsch erstmal sagen wies richtig geht, so wie immer ;)

Im konkreten Fall geht es um das Überholen eines LKW´s außerorts, während der LKW gleichzeitig ein Tempo-reduzierendes Schild verdeckt hat. Der unfreiwillige Raser ist ortsfremd (Urlaub) und natürlich kam nach dem Wiedereinscheren der Blitz. Die letzten Kilometer durfte man immer 100km/h fahren!

In dem Fall Pech gehabt.

Anders würde es aussehen, wenn das Schild unkenntlich war, weil es total zugeschneit war etc. Aber das halte ich im Sommer eher für unwahrscheinlich :y

Die Frage, die sich mir stellt ist folgende: Woher weiss der Fahrer, der den LKW überholt hat, dass der LKW ein Schild verdeckt hat, wenn er das Schild gar nicht gesehen hat, bzw. sehen konnte?!

Stehen Geschwindigkeitsbegrenzungen nicht immer auf beiden Seiten der Fahrbahn?

Die Frage, die sich mir stellt ist folgende: Woher weiss der Fahrer, der den LKW überholt hat, dass der LKW ein Schild verdeckt hat, wenn er das Schild gar nicht gesehen hat, bzw. sehen konnte?!

Nun ja, das ist einfach zu erklären:
Der Fahrer hat nach dem Blitz kehrt gemacht, um mal nachzusehen, was er überhaupt falsch gemacht hat.
Zuerst hat er den (versteckten) Blitzkasten gesehen und etwa 200m davor, unmittelbar nach einer Kurve, ziemlich genau dort wo er dann wegen der freien Sicht den Überholvorgang gestartet hat, das Tempo-Schild.

Übrigens ist der Fahrer ;) nicht der Halter des Fahrzeugs und der Halter im Fahrzeugschein muss wegen dem Finanzamt ohnehin für seine übrigen PKW Fahrtenbuch führen.
Dem Fahrzeughalter steht ein Zeugnisverweigerungsrecht zu und der Fahrer arbeitet und wohnt in einem anderen Bundesland, hat aber unter der gleichen Adresse wie der Halter seinen Hauptwohnsitz.
Der Fahrer möchte eigentlich auch gar nicht tricksen, wobei es zudem auch sehr fraglich ist, ob es überhaupt was bringt?

Habe heute folgendes erfahren:
Fahrverbot gibt es auch erst ab 41km/h außerorts zu viel (Richtig?) und nach Abzug der Prozente könnte es in Sachen Fahrverbot günstig ausgehen, da der Tacho so bei etwa 110km/h stand, also erst mal den Bußgeldbescheid abwarten...

Stehen Geschwindigkeitsbegrenzungen nicht immer auf beiden Seiten der Fahrbahn?

Interessante Frage, ich kann sie nicht beantworten!
Ist das so? Bemerkt wurde links nichts, weil der Fahrer durch das Überholen auf den LKW fixiert war.
Und bei der nachträglichen "Kontrollfahrt" wurde schlicht nicht darauf geachtet...

Hi

wenn du Lust hast les dich mal durch dieses Urteil....auch hier war ein verkehrsschild durch einen LKW verdeckt, allerdngs innerorts und stehend in einer 30er Zone.

http://www.burhoff.de/insert/?/asp_beschluesse/beschluesseinhalte/594.htm

und dazu Erklärungen zum "Augenblickversagen".....so der Fachbegriff für deinen Fall....scheint so dass man dann ums Fahrverbot rumkommt...wird aber nicht anerkannt wenn man generell zu schnell gefahren ist (also über 100 auf der Landstrasse...denn das hat man ja irgendwann gelernt).....nur wie kannst du nachweisen dass du einen LKW überholt hast?...(nun ja wenn man jahrelang punktefrei ist spricht das für einen!

http://www.anwalt.de/rechtstipps/fahrverbot-abwenden-bei-augenblicksversagen_013557.html

Heute kam das Knöllchen! Auf dem Foto im Bescheid ist übrigens niemand zu erkennen.
Die große Überraschung, nur 19km/h zu viel :D - das kann eigentlich überhaupt nicht sein, laut Tacho war ich minimum 30km/h zu schnell und ich hatte anfangs sogar mit Fahrverbot gerechnet. Sind die Tachos echt so ungenau? Oder die Blitzer?
Morgen mal ganz schnell überweisen, auch weil mein Bruder versicherungstechnisch der Halter ist.
Schwein muss man haben.

Hä?? Zuerst in der dritten Person und dann warst du es doch selbst? &:
Grosses Kino... :zzz:

Aber die große Überraschung, nur 19km/h zu viel :D - das kann eigentlich überhaupt nicht sein, laut Tacho war ich mindestens 30km/h zu schnell. Sind die echt so ungenau?
Das solltest du jetzt nicht so positiv sehen. Immerhin geht der Tacho so ungenau, dass man darüber wieder richtig schön in Rage kommen könnte. Wenn die Ablesung denn stimmte, was wir natürlich nicht anzweifeln. :b
Mal im Ernst: das passt schon. Lass den Tacho bescheidene drei Km/h voreilen, vom Meßwert werden üblicherweise noch drei % Toleranz zugunsten des Sünders abgezogen und so genau ist der rasche Blick auf das Instrument dann auch nicht. Schon bleibt es bei der Verwarnung.

Die Rennleitung hat von dieser Spende allerdings nichts - und das ist gut so. ;)

Die Rennleitung hat von dieser Spende allerdings nichts - und das ist gut so. ;)

Unterschrieben war der Bettelbrief vom Landrat des Landkreises Wesermarsch und das Tempolimit an dieser Stelle ist durchaus gerechtfertigt - man muss als Ortsunkundiger nur das Schild auch sehen.
Da das Geld sicher zweckgebunden dafür eingesetzt wird, die Straßen noch sicherer zu machen (noch mehr Blitzer?), habe ich die Spende gerne geleistet. ;)

Zurück
Oben Unten