Frage zu Italienimport Z3 M Coupe

blubber321

Testfahrer
Wagen
anderer Wagen
Hallo,

ich bin neu hier und auf der Suche nach einem M-Coupe. Im Alltag fahre ich einen Skoda Octavia RS. Das M-Coupe soll nur als reines Saisonfahrzeug dienen. Also zum Spaß. Werde es wohl auch nicht mehr hergeben.

Was sagt ihr zu diesem Coupe?
http://ww3.autoscout24.de/classified/259433868?asrc=st|as&testvariant=list3tiers&tierlayer=st

Ja es ist ein Import und ohne Scheckheft. KM lassen sich wohl auch nicht nachweisen...
Wenn man direkt nach dem Kauf, die Lagerschalen, Wasser- und Ölpumpe erneuert, sollte es doch kein Problem sein oder kann es trotdem Vorschäden geben?

Gruß
Gerd

Mein QP ist auch ungefähr 10/98 und rostfrei, dafür muss ich keinen Italien-Import kaufen...

Wenn es dir möglich ist lege noch was drauf und kaufe ein MQP mit weniger km und sauberer Historie, dann wird der Wertverlust in Zukunft nicht so gross bzw. eher 0 bzw.+ ;)

"Etwas drauflegen" ist gut, sind ja dann locker mal so 5000€ bis zu den nächsten Angeboten, wo auch die Lagerschalen usw gewechselt werden müssen...

Verkauft hier eventuell wer ein schönes M Coupe im Forum? ;)

"Etwas drauflegen" ist gut, sind ja dann locker mal so 5000€ bis zu den nächsten Angeboten, wo auch die Lagerschalen usw gewechselt werden müssen...

eher 10-15 drauflegen wenn es vernünftig sein soll, alles andre ist Murks, zum "Verschleissen" gehts sicherlich günstiger, aber du willst es länger behalten hast du geschrieben ;)

Man o man, ihr immer mit den Lagerschalen, was für ein Märchen, hält sich aber ........

Ich habe einen s50 ... Bei 85tkm Lager getauscht auf quasi "Märchen-angst"(waren tatsächlich eingelaufen) ... Bei 141tkm trotzdem Pleuellagerschaden ... Das Märchen war bei mir sehr Real.

Dann komplette Motorrevision -> €9500,-

Durfte auch schon meine Erfahrunge mit den Lagerschalen sammeln.
Den Motor konnten wir wieder richten, aber frag nicht was es gekostet hat und wie viel Arbeit es war.

Empfehle jedem ~80tkm spätestens die Lagerschalen zu tauschen. Und Ölpumpe bzw. Regelkolben prüfen!

Mein Vorbesitzer ist viel Kurzstrecke gefahren, der Wagen war 100% Original und hatte nie eine Rennstrecke gesehen....
Alle Rechnungen vorhanden und vollen Historie, hat alles nix geholfen bei glatt 100tkm war Zylinder 3 platt.

Bezüglich Wartung, die Nockenwellen geben auch einen guten Aufschluss über die "Liebe" zum Fahrzueug. Dank fehlender Hydrostößel muss beim S50/54 regelmäßig das Ventilspiel eingestellt werden.
Lasst man das schleifen, verringert sich der Abstand (Freigang) zwischen Nocke und Stößel und die Nocken laufen ein.
Kann man teilweise über den Öleinfüllstutzen sehen. Fresser erkennt man grauen, riefen auf der Lauffläche.
Ein leichtes Klackern aus dem Ventiltrieb ist somit ein gutes Zeichen beim M.

Wenn du ein Fahrzeug zum Fahren suchst, warum kein Import aus IT mit hoher Laufleistung. Auch dort gibt es Leute die einen M gern haben und halt einfach km sammeln.
Und zu schrauben gibt es an unsern Autos immer etwas....

Grüße,
Arlo

Meine Schalen im S54 waren beim ersten Tausch bei 75 tkm wie neu, beim zweiten Tausch bei 150 tkm stark verschlissen, obwohl bei 75 tkm schon die neue Ölpumpe verbaut worden ist.

Zuletzt bearbeitet:
habe selber einen Italiener seit 2006 und habe es nicht bereut. Allerdings habe ich den nur gekauft weil bei dem Verkäufer( Sammler und Restaurierer) ich ein gutes Bauchgefühlt hatte.
Null Rost Kein SChiebedach aber mit Sitzheizung... :-)
Lagerschalen sollten die mitreden die schon länger in der s50/s54 Materie sind. Ich und das M-forum sehen den Lageschalenwechsel als Obligatorisch an. Ähnlich dem Zahnriemenwechsel bei VW. Kosten sind auch ähnlich. Das kostet bei guten bekannten Adressen auch mit Rechnung keine 1000€. Also weiß ich nicht warum da immer so ein fass aufgemacht wird. Das Gejammer ist dann immer groß wenn man dann einen AT Motor braucht...
Bisle teuer ist er allerdings solltest auf ne glatte 16 kommen.

Aus welchem Grund sollte der noch weiter runter gehen?

Mit Sachverstand anschauen und kaufen - ich glaube viel billiger wird das nicht mehr - dann lieber selber noch was investieren und bei Bremsen, Fahrwerk etc. wissen was los ist!

Zurück
Oben Unten