Frage zu knacken/Widerständen in der Lenkung

AWgap

Fahrer
Hi Leute, habe bereits die Suche angestrengt, aber nichts passendes zu meiner Frage gefunden. Seit einigen Tagen, merke ich bei geringen Geschwindigkeiten, bis ca. 30 km/h, Widerstände in der Lenkung, auch teilweise durch ein ganz leichtes Geräusch wahrzunehmen.

Sie treten eigentlich nur auf, wenn man das Lenkrad 90° rechts oder links dreht, hat man das Gefühl, dass man einen klitzekleinen Widerstand überbrücken muss, bevor es weitergeht. Das fühlt sich irgendwie komisch an. Da knackt es dann auch teilweise mehrmals.

Mit was muss ich denn im schlimmsten Fall rechnen und was könnte es möglicherweise sein?
Habe Gott sei Dank noch E+

Mfg Alex

AW: Frage zu knacken/Widerständen in der Lenkung

Hey, also sollte Dein Z3 so ca. 60.000-80.000 gelaufen haben, kommen wohl die Stützlager in Frage. Die verursachen zumindest ein Knacken beim Lenken, was insbesonder bei niedrigen Geschwindigkeiten zu spüren ist.
Austausch kostet bei Freundlichen zwischen 100 und 140 Euro.

Viele Grüße, Andreas

Hallo,

genau das habe ich auch. Merke es nur beim Rangieren zum Parken und bei langsamen Geschwindigkeiten. Habe immer den Eindruck, das es irgendwie von der Lenksäule kommt - man spürt und hört ein leichtes Knacken beim Rechtseinschlag auf 15.00h.

Sind das die Symptome eventuell defekter Stützlager?

Deine Beschreibung passt sehr gut Andreas. Er hat 65.000 gelaufen. Ist das E+-Sache oder nicht? Für Auskunft hierzu wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Mfg ALex

Hey,
also ob die €+ da zahlt, kann ich so nicht sagen. Ist ja im Prinzip ein Verschleißteil, was von keiner Versicherung gezahlt wird.
Andererseits ist es nicht normal, dass bei einem Auto (allgemein) nach 65.000 die Stützlager getauscht werden müssen.
Also ich kann mir vorstellen, dass die €+ zumindest Lohn oder Teile übernimmt.

Viele Grüße,
Andreas

Ich werde die Woche mal einen Termin ausmachen beim Freundlichen und schauen was dabei raus kam.
Danke für deine Hilfe Andi!
Mfg Alex

Zurück
Oben Unten