frage zu kühlflüssigkeit

scarver_ox2

macht Rennlizenz
Sers!

Mir ist bei durchstöbern der Inspektionsunterlagen (Inspektion II) aufgefallen, dass ja nach 4Jahren die Kühlflüssigkeit gewechselt werden soll, aber bei der Menge steht nur "nach Bedarf"!

Weiß einer da genaueres bzw. wieviel kostet des beim Freundlichen ungefähr???

Meric Scarver_ox2

AW: frage zu kühlflüssigkeit

scarver_ox2 schrieb:
Sers!

Mir ist bei durchstöbern der Inspektionsunterlagen (Inspektion II) aufgefallen, dass ja nach 4Jahren die Kühlflüssigkeit gewechselt werden soll, aber bei der Menge steht nur "nach Bedarf"!

Meric Scarver_ox2

Hallo,
in der Regel werden 4 Liter Konzentrat eingefüllt. Der Rest mit Wasser aufgefüllt. Preis ist unterschiedlich. Einige :) legen den Arbeitslohn aufs Konzentat um

scarver_ox2 schrieb:
Sers!

Meric Scarver_ox2

Hi
mein Händer hat folgendes berechnet: 5 AW 27,05
3 L. Flüssigkeit 18,57

Macht mit MWST 52,92 Euro

ah, ok, gut zu wissen. Des werde i dann wohl zusammen mit der Bremsflüssigkeit machen lassen (Bremsflüssigkeitswechsel 35€)!

Ist da dann a des Kühlerfrostschutz drinnen??? oder extra berechnung?

merci schonmal!

scarver_ox2 schrieb:
ah, ok, gut zu wissen. Des werde i dann wohl zusammen mit der Bremsflüssigkeit machen lassen (Bremsflüssigkeitswechsel 35€)!

Ist da dann a des Kühlerfrostschutz drinnen??? oder extra berechnung?

merci schonmal!

Hi,
die Kühlflüssigkeit ist der Frostschutz. Die wird nach den Anforderungen (Temperaturen) mit Wasser gemischt. Wenn mans gut meint spricht man den Händler an das er destiliertes Wasser verwendet. Den Tipp hat mir mein Kawa-Händler gegeben weil da kein Kalk o.ä. drin ist. Ist für feine Alu Kühler auf jeden Fall besser. Kann aber auch sein das die das sowieso machen. Hab da beim letzten Mal auch nicht drauf geachtet.

ok, merci! Ein "Dummer" weniger auf der Welt! :d

Noch ne Frage: Wirkt sich ein höherer Frostschutzanteil im Kühlkreislauf auch auf die "Kühlleistung" aus (hoffe ich hab es richtig ausgedrückt)???

Vorm Winter hab i die Kühlflüssigkeit testen lassen, war bei -25°C (denk des reicht)!

scarver_ox2 schrieb:
ok, merci! Ein "Dummer" weniger auf der Welt! :d

Noch ne Frage: Wirkt sich ein höherer Frostschutzanteil im Kühlkreislauf auch auf die "Kühlleistung" aus (hoffe ich hab es richtig ausgedrückt)???

Vorm Winter hab i die Kühlflüssigkeit testen lassen, war bei -25°C (denk des reicht)!

Hi,
kann das nicht wissentschaftlich belegen aber die Kühlung ist mit Frostschutz schlechter. Hatten früher in den "frisierten" Karren im Sommer immer nur Wasser drin weil die dann nicht so schnell zu heiß wurden.
Falls ich hier falsch liege lass ich mich gerne belehren.
Das sind Erfahrungswerte von vor 20 Jahren.

@ Atze:
auf wieviel -°C hat es denn dein Freundlicher eingestellt die Kühlflüssigkeit???

Hab mi bei nem PC-Programm etwas eingelesen, da steht man sollte den Frostschutz a reintun, weil damit a der Korrosion vorgebeugt wird.
Zudem wurde ein Mischungsverhältnis von 50:50 für bis zu -38°C angegeben.
Da dein Freundlicher Dir 3L eingefüllt hat, könnt man ja noch mit Hilfe des eingestellten "Temperaturminimum", die gesamte Kühlflüssigkeitsmenge im ganzen Kreislauf feststellen (sprich ausrechnen)!?! &:

Achja, der Frostschutzanteil sollte net unter 40% liegen, damit der Korossion vorgebeugt werden kann!

scarver_ox2 schrieb:
@ Atze:
auf wieviel -°C hat es denn dein Freundlicher eingestellt die Kühlflüssigkeit???

Hi,
keine Ahnung, ich vertrau da meinem Händler.

Zurück
Oben Unten