Frage zu KW V3, Bilstein etc

kneeslyder

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
Hallo mein Z4M hat jetzt 19 Jahre und 57000km gelaufen.
Frage wieviel besser (zackigeres einlenken und weniger Schwankungen)fährt sich das Auto mit rundum neuem Fahrwerk?
Bin kurz einen MX5 (Homura mit Bilstein etc )Facelift gefahren und sofort den Unterschied gespürt.

Frage wieviel besser (zackigeres einlenken und weniger Schwankungen)fährt sich das Auto mit rundum neuem Fahrwerk?

Warte...
index.php

8,43-mal besser!
Könnte aber auch nur 8,25-mal besser werden, denn meine Glaskugel hat ne kleine Unschärfe...:p :P

Hätte es dafür jetzt einen neuen Thread gebraucht? Man könnte sich auch einfach mal in den bestehenden Threads umsehen und sich selbst ein Bild machen. Dann würde man sehen, dass das originale M Fahrwerk nicht das Gelbe vom Ei ist - erst recht nicht nach 19 Jahren und dass V3 Besitzer alle von ihrem Fahrwerk schwärmen...

Habe gehört dass es ohne Spurplatten nicht geht ,stimmt das ?

Klar fährt es sich mit neuen Lagern und frischem Fahrwerk besser, die Autos sind ja auch nicht erst seit gestern aufm Markt. Wenn du so fragst: fährt sich viel besser. ABER: wo fängt man an wo hört man auf: nur neues FW mit Domlager, was ist mit Koppelstangen, die sollte man dann auch direkt mitmachen. Wenn man schon dabei ist kann man Eigntl auch die Spurstangen und Querlenker tauschen… ach und wenn man jetzt schon alles hat eben noch die Längslenker Lager an der HA… dann kann man auch die Achse raus nehmen und die Lager dort tauschen… Du siehst wo das hingeht.

Wenn du eine Empfehlung von mir willst: daraus dass du diese Frage hier überhaupt stellst würde ich sagen:
Neues V3 (kein Clubsport), neue Domlager und Koppelstangen VA+Ha. Und dann ne ordentliche Achsvermessung. Thema Spurplatten, wie gesagt, da du hier solche Fragen stellst und fahrdynamisch wohl nicht an die Grenzen gehst, kannst ruhig drauf lassen.

Frage stellt sich weil ich MX-5 gefahren bin und naja ist scheiss gut das Ding

Wenn du eine Empfehlung von mir willst: daraus dass du diese Frage hier überhaupt stellst würde ich sagen:
Neues V3 (kein Clubsport), neue Domlager und Koppelstangen VA+Ha. Und dann ne ordentliche Achsvermessung.
Ich würde sagen das Clubsport ist eine Klasse besser als das V3, da ist ein deutlicher Unterschied insbesondere wenn man das Auto sportlich bewegt.

Ich würde sagen das Clubsport ist eine Klasse besser als das V3, da ist ein deutlicher Unterschied insbesondere wenn man das Auto sportlich bewegt.
Kommt auf den Zweck an: Tracktool ja, Straße würde ich persönlich sagen, nein.

Unterschied zwischen den beiden ist nämlich nur die Federrate, Dämpfer Kennlinie ist die gleiche. Der Vorteil des Clubsport FW ist das verstellbare Domlager an der VA, das ist auch genau der Preis unterschied zwischen den zwei Fahrwerken.

Vor allem die nicht M Modelle (da hab ich’s im Kopf) haben bei der Eingangsmessung im F,v Diagramm im Vergleich zu anderen Fahrzeugen eine sehr flache Kurve, deswegen ist das Standard klicking der V3 auch nicht „KW Standart“ mit ungefähr 6 Druck auf und 9 Zug auf sondern ziemlich nah an komplett auf. Deswegen haben V3 Besitzer mit Standart Klicking auch eher nur Optionen den Dämpfer härter zu stellen als weicher. Das M Modell wird da nicht weit entfernt von sein, da die Achslasten ähnlich sein dürften nur die Auslegung wohl grundsätzlich etwas straffer sein wird.

Kommt auf den Zweck an: Tracktool ja, Straße würde ich persönlich sagen, nein.

Unterschied zwischen den beiden ist nämlich nur die Federrate, Dämpfer Kennlinie ist die gleiche. Der Vorteil des Clubsport FW ist das verstellbare Domlager an der VA, das ist auch genau der Preis unterschied zwischen den zwei Fahrwerken.

Vor allem die nicht M Modelle (da hab ich’s im Kopf) haben bei der Eingangsmessung im F,v Diagramm im Vergleich zu anderen Fahrzeugen eine sehr flache Kurve, deswegen ist das Standard klicking der V3 auch nicht „KW Standart“ mit ungefähr 6 Druck auf und 9 Zug auf sondern ziemlich nah an komplett auf. Deswegen haben V3 Besitzer mit Standart Klicking auch eher nur Optionen den Dämpfer härter zu stellen als weicher. Das M Modell wird da nicht weit entfernt von sein, da die Achslasten ähnlich sein dürften nur die Auslegung wohl grundsätzlich etwas straffer sein wird.

200% Zustimmung - ein Clubsport Fahrwerk ist im Bereich des öffentlichen Straßenverkehr völlig fehl am Platz. Wer sehr viel auf Rundstrecken unterwegs ist und das fahrerische Know-How hat, wird das Clubsport lieben, aber wer ein sehr performantes Fahrgefühl im Bereich der StVO in Verbindung mit Alltag haben möchte, ist mit einem KW v3 und sauberer Abstimmung mehr als perfekt unterwegs.

Ich habe bei meinem damaligen Z4M das KW v3 wirklich geliebt, da es dem Z4M E85 mit seinem überempfindlichen, den Spurrillen extrem hinterherlaufenden Serien-Sportfahrwerk seine Macken perfekt ausgetrieben und extrem viel Grip auf der HA aufgebaut hat. Ich kann mich noch an eine sehr flotte Tour erinnern, wo seinerzeit der Christian (SchumiF1 - wie wir ihn alle noch sehr gut in Erinnerung haben) hinter mir hergefahren ist und es nicht fassen konnte, wie groß der Unterschied zu seinem Z4M mit Bilstein oder Eibach Federn war. Er konnte sehen wie spielerisch ich die Kurven fahren konnte und wie sehr er arbeiten musste, um dran zu bleiben. Und wer Christian noch kannte (er fehlt mir wirklich sehr) und auf vielen Touren mit ihm unterwegs war (ich sage nur Vogesen-, oder Defreggental-Touren), weiß, dass er wirklich einen flotten Reifen fuhr... :whistle: Kurz nach dieser Tour hat er dann seinen geliebten Zetti ebenfalls auf KW v3 umgerüstet.

Das Clubsport mag da sicherlich noch einen Ticken besser sein - aber mal ehrlich: wozu? Das KW v3 funktioniert derartig gut im Z4M, dass das himmelweit für Touren und Alltag mehr als ausreichend ist und als Tracktool ist ein Roadster (für's Coupé sieht das wieder anders aus) sowieso nicht die Idealbesetzung.

Aber jeder, wie er oder sie möchte. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte beide im Z4M..damals hieß das nur Clubsport heute heißt es wohl V3 Clubsport. Das Clubsport ist anders aufgebaut mit Vorspannfedern.
Das V3 ist für meisten mehr als ausreichend aber das Clubsport kann schon nochmal mehr die Uniballlager mal außen vor.

Anhänge

• Screenshot_20250626_195925_Chrome.jpg
    Screenshot_20250626_195925_Chrome.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 11
  • Screenshot_20250627_175701_Chrome.jpg
    Screenshot_20250627_175701_Chrome.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte beide im Z4M..damals hieß das nur Clubsport heute heißt es wohl V3 Clubsport. Das Clubsport ist anders aufgebaut mit Vorspannfedern.
Das V3 ist für meisten mehr als ausreichend aber das Clubsport kann schon nochmal mehr die Uniballlager mal außen vor.

sorry da muss ich dich korrigieren: Die Abbildung auf der KW Seite ist nur sinnbildlich, das abgebildete FW ist nicht von einem E85/86. Das erkennt man allein an dem HA Dämpfer, wir im Z4 haben auf der HA immer ein Dämpfer mit Ausgleichsbehälter im V3 und V3 CS... wie gesagt die Dämpfer sind 1:1 die gleichen.

Zum Thema Federaufbau: Normalerweise haben V3 Fahrwerke an der VA eine einteilige Formfeder und die CS Fahrwerke eine zweiteilige (KW nennt das) "Rennsportfeder", damit hast du per se recht, das trifft auch auf die E46 KW Fahrwerke zu ABER es gibt Ausnahmen und unsere Zettis sind eine davon, da haben auch die V3 Fahrwerke bereits eine zweiteilige Rennsport Feder an der VA.

Zusammenfassung: Aufbau Z4 V3 und V3 CS beide gleich mit zweiteiliger Rennsport Feder an VA und Dämpfer mit Ausgleichbehälter an der HA. Dämpfer Kennlinie ebenfalls identisch. Federraten unterschiedlich. Domlager VA unterschiedlich.

sorry da muss ich dich korrigieren: Die Abbildung auf der KW Seite ist nur sinnbildlich, das abgebildete FW ist nicht von einem E85/86. Das erkennt man allein an dem HA Dämpfer, wir im Z4 haben auf der HA immer ein Dämpfer mit Ausgleichsbehälter im V3 und V3 CS... wie gesagt die Dämpfer sind 1:1 die gleichen.

Zum Thema Federaufbau: Normalerweise haben V3 Fahrwerke an der VA eine einteilige Formfeder und die CS Fahrwerke eine zweiteilige (KW nennt das) "Rennsportfeder", damit hast du per se recht, das trifft auch auf die E46 KW Fahrwerke zu ABER es gibt Ausnahmen und unsere Zettis sind eine davon, da haben auch die V3 Fahrwerke bereits eine zweiteilige Rennsport Feder an der VA.

Zusammenfassung: Aufbau Z4 V3 und V3 CS beide gleich mit zweiteiliger Rennsport Feder an VA und Dämpfer mit Ausgleichbehälter an der HA. Dämpfer Kennlinie ebenfalls identisch. Federraten unterschiedlich. Domlager VA unterschiedlich.
Ich hatte im Z4M eben genau dieses Clubsport Fahrwerk mit, du nennst es zweiteiligen ich nenne es Vorspannfedern (das war die Definition von KW). Verbaut und abgestimmt wurde das damals bei KW in Fichtenberg. Als ich da noch Kontakte hatte. Mit dem V3 was zuvor verbaut war, war ich nicht zufrieden.

Ich hatte im Z4M eben genau dieses Clubsport Fahrwerk mit, du nennst es zweiteiligen ich nenne es Vorspannfedern (das war die Definition von KW). Verbaut und abgestimmt wurde das damals bei KW in Fichtenberg. Als ich da noch Kontakte hatte. Mit dem V3 was zuvor verbaut war, war ich nicht zufrieden.
Wieso nicht zufrieden ?

Zurück
Oben Unten