Frage zu Lenkung

Django90

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hei Freunde,

ich hätte da mal eine allgemeine Frage zur Lenkung des QP's. Ich habe in letzter Zeit bemerkt, dass ich eine sehr schwammige, ja schon fast träge Lenkung habe.
Hin und her Gedrehe des Lenkrades bringt das Auto kaum ins Schwanken. Es ist so, als ob man 5cm links und 5cm rechts drehen kann, ohne das etwas passiert.

Frage:
Ist das bei euch auch so? Woran kann das liegen? Wie kann ich es beheben?

Hey, das ist bei mir leider auch der Fall.
Im Vergleich zu einem Mini oder auch dem Megane RS ist die Lenkung sehr indirekt......für mich unter anderem ein Grund in ein-zwei Jahren zu wechseln.

Vielleicht hilft der Wechsel auf Non Runflat Reifen etwas ;)

Hei Freunde,

ich hätte da mal eine allgemeine Frage zur Lenkung des QP's. Ich habe in letzter Zeit bemerkt, dass ich eine sehr schwammige, ja schon fast träge Lenkung habe.
Hin und her Gedrehe des Lenkrades bringt das Auto kaum ins Schwanken. Es ist so, als ob man 5cm links und 5cm rechts drehen kann, ohne das etwas passiert.

Frage:
Ist das bei euch auch so? Woran kann das liegen? Wie kann ich es beheben?

bedien mal die Sufu, da wirst Du viele Antworten finden...
Querlenkerlager ausgenudelt, Gelenke verschlissen, Stoßdämpfer defekt, RSC/non RSC Reifen und deren Luftdruck und das dann in Kombination usw. usw.

Ich kann nicht klagen , nach der " Schmicklerei " sehr direkt , vom Widerstand her ist und bleibt sie wohl etwas gefühlt synthetisch .
Bei der Probefahrt mit Dieter nach der Fahrwerkskur warnte er mich bei der ersten Linkskurve vor der Verkehrsinsel : " Pass auf , da ist (aufgrund der neuen , direkteren Einstellung) schon manch einer beinah reingerauscht ...." :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch das problem, vielleicht muß ich doch mal zum Dr.Schmickler

Öh, sorry für OT, klärt mich auf: was kann man bei Dr. S. an der Lenkung machen lassen? Dachte bei dem Namen immer "nur" an Mapping ....

Öh, sorry für OT, klärt mich auf: was kann man bei Dr. S. an der Lenkung machen lassen? Dachte bei dem Namen immer "nur" an Mapping ....

Kannst ja auch dein Fahrwerk abstimmen lassen. Das wirkt sich auch auf das Einlenkverhalten aus. Aber wie ja schon weiter oben gesagt, sollte man mal einen Blick auf die Querlenker etc werfen. Wenn die ausgeschlagen sind, wird die Lenkung indirekter.
BTW: Ich war nicht bei Schmickler, aber über meine Lenkung kann ich mich nicht beschweren. Der M hat mit die geilste Lenkung von allen Autos, die ich bisher gefahren bin. Nur der GT3 kann das noch ein ganz bisschen besser

Zurück
Oben Unten