frage zu m-roadster

hubraumüberalles

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
ich hatte letztens das vergnügen, einen tag lang mit einem z4 m zu fahren.
geiles teil!

nun zur frage - was hat es mit den permanent leuchtenden led in gelb und rot beim drehzahlmesser auf sich? ist das normal, dass die immer leuchten oder will einem das auto damit was sagen?

AW: frage zu m-roadster

Drehzahlnadel vorm gelben Bereich: alles gut
Drehzahlnadel im gelben Bereich: uihuihuihhhiiihhh
Drehzahlnadel im roten Bereich: au-au-aua-au-au-weh-aauuu

... ist das nicht selbsterklärend? &: :w

nein, ist es nicht! permanent leuchtende led's bedeuten in der regel nichts gutes. es kann genau so gut ein warnsignal sein, dass etwas nicht stimmt oder ein service fällig ist ect....

für die uiiuiuiuiuiui und auauauauauaua dachte ich immer, wäre diese lustige rote markierung am drehzahlmesser bzw der begrenzer gut

Moin Wolfgang,

gelb und rot hat Jokin ja schon anschaulich erklärt :wm

Weiterhin gibts zu sagen, dass das beim Z4M meines Wissens genauso ist wie beim E46 M3. Wenn der Motor und das Schmiermittel kalt sind (weil Kaltstart) leuchten mehr LEDs um den Drehzahlbereich zumindest optisch einzuschränken. Wenn Motor und Öl dann auf Betriebstemperatur sind wird am Drehzahlmesser (nur rein optisch) mehr Drehzahl freigegeben, sprich einige gelbe LEDs gehen aus, vielleicht werden sogar einige der roten LEDs gelb. Die Emmy Motoren (M-Motorgen :s) sind angeblich recht empfindlich was das hochjagen im Kalten Zustand betrifft. Zusätzlich brauchen ist das Motoröl ein 10W60 (zumindest beim Z4M was ich gelesen habe) und beim Kaltstart absolut in Ordnung für diesen Motor ist - aber wohl erst die optimale Schmierung (wie jedes andere Öl auch) bei Betriebstemperatur sicherstellt.

<Ironie>
Selbstverständlich darf der Motor auch im Kalten Zustand in den Begrenzer gehauen werden - die Werkstatt wirds dir Danken :w
</Ironie>

Schönen Gruß
Markus

also nochmal....

diese dinger leuchteten immer. da ist keines ausgegangen und es hat sich auch keines verändert. es leuchteten die selben in der selben farbe, auch nachdem das auto 3h gestanden ist.

aber vielleicht ganz einfach....

ist es normal, dass diese dinger immer leuchten oder nicht - eigentlich eine ganz einfache frage, auf die ich mir eigentlich auch eine ganz einfache antwort erhoffte - so mit ja oder nein, wenn nein, warum nicht

also nochmal....

diese dinger leuchteten immer. da ist keines ausgegangen und es hat sich auch keines verändert. es leuchteten die selben in der selben farbe, auch nachdem das auto 3h gestanden ist.

Du solltest Dir bei Deinem Fahrstil (siehe Bild unten in Deinem Beitrag) m. E. lieber KEINEN M kaufen :X:X:s

...also wenn sich die LEDs nicht verändern, stimmt irgend etwas mit dem Fahrzeug nicht !

Beim Emmy E85/E86 ist der je nach Betriebstemperatur kritische Drehzahlbereich durch sich verändernde LED im Drehzahlmesser angezeigt.
Das bedeutet, steige ich ein mit kaltem Motor und starte das Fahrzeug, ist der gelbe Bereich (also der Hochdrehzehl-/Lastbereich) erheblich früher angezeigt und deutlich breiter - wenn das Fahrzeug dann auf Temperatur ist, verschiebt sich dieser gelbe Bereich deutlich nach oben. :b

Trotz dieser optischen Anzeige, sollte man dem Motor lieber zusätzlich ein bisschen mehr Zeit zum warm werden gönnen - diese geniale Zicke namens S54 wird es einem mit einer deutlichen Lebenszeitverlängerung wohlig schnurrend danken... :X:w

Somit muss sich die Anzahl der leuchtenden LEDs ändern - wenn nicht, stimmt etwas nicht, oder Du bist nur 3 Minuten gefahren. :X

also nochmal....

aber vielleicht ganz einfach....

ist es normal, dass diese dinger immer leuchten oder nicht - eigentlich eine ganz einfache frage, auf die ich mir eigentlich auch eine ganz einfache antwort erhoffte - so mit ja oder nein, wenn nein, warum nicht

Ok, hier jetzt mal wirklich eine Antwort auf Deine Frage:
Die leuchten immer. Das gehört so.
Die gelben gehen teilweise aus wenns Wasser warm wird, aber die oberen bleiben immer an.
Ja, empfand ich am Anfang auch als seltsam.
Grad rote Warnlampen sind ja normal eiin schlechtes Signal.
Aus meiner Sicht suboptimal gelöst, aber man gewöhnt sich dran.

Wenn nix ausgeht beim fahren dann ist was kaputt ;)
Grüße
Franz

Die letzten zwei leuchten immer und permanent. Selbst wenn man die Emmy 10 Stunden in der Wüste fährt. Da es gerade Sommer ist, kann es natürlich sein, dass der Wagen schon warm (oder vorgefahren) war und die ausgehenden Leuchten schon erloschen waren.
Normalerweise startet man mit bei 4500 U7min, die gehen dann je nach Temperatur eine nach der anderen aus( bis auf die letzten zwei)

Schön, dann hab ich also doch keinen Mist erzählt :b

Ich halte das Mäusekino für großen Schwachsinn, denn die LEDs erlöschen schon lange bevor der Motor wirklich Betriebstemperatur erreicht hat. Die werden ungefährt so schnell weniger wie die Nadel der Wassertemperatur im 3.0si steigt.
Die Öltemperaturanzeige, die der M-Roadster hat, ist ein viel besserer Indikator. Wenn das Öl so 90°C hat, dann kann man es wagen in höhere Bereiche zu drehen, vorher sollte man sich mit so 4000-4500 1/min Begnügen q:

Ich halte das Mäusekino für großen Schwachsinn, denn die LEDs erlöschen schon lange bevor der Motor wirklich Betriebstemperatur erreicht hat. Die werden ungefährt so schnell weniger wie die Nadel der Wassertemperatur im 3.0si steigt.
Die Öltemperaturanzeige, die der M-Roadster hat, ist ein viel besserer Indikator. Wenn das Öl so 90°C hat, dann kann man es wagen in höhere Bereiche zu drehen, vorher sollte man sich mit so 4000-4500 1/min Begnügen q:

Die Temperaturanzeige mein Z4M zeigt aber nun mal die Öltemperatur an und BMW gibt bei exakt 70° 7.500/min frei ... kann man im "Geheimmenü" schön verfolgen.
Der Zeiger und die digital angezeigte Temperatur sind beim Z4M (S54) absolut synchron ... das ist anders als bei M54/N52.

Die letzte gelbe LED (7.500-8.000) bleibt immer an ...

Ich persönlich gönne dem Wagen für richtige Hochdrehzahlorgien gute 80° Temperatur, habe aber eigentlich auch keine Skrupel bei 60°-70° Volllast anzulegen (hat ja wenig mit der Drehzahl zu tun, wie die Maschinenbauer wissen) :b:b:b

Die Temperaturanzeige mein Z4M zeigt aber nun mal die Öltemperatur an und BMW gibt bei exakt 70° 7.500/min frei ... kann man im "Geheimmenü" schön verfolgen.
Der Zeiger und die digital angezeigte Temperatur sind beim Z4M (S54) absolut synchron ... das ist anders als bei M54/N52.

Die letzte gelbe LED (7.500-8.000) bleibt immer an ...

Die Basis für die Anzeige im Tacho ist die aber denk ich die Wassertemperatur.
Der Öltemperaturzeiger hat sich fast net bewegt, dann sind die Lämpchen im Tacho schon aus. Ich kann da keinen Zusammenhang erkennen.

@ZettiMarkus: Es wird keine rote LED gelb ( so , jetzt werd ich grad unsicher, das muss ich gleich auf der Heimfahrt verifizieren) . Das ist alles was mir aufgefallen ist. Aber wir wollen doch Dein Selbstbewusstsein nicht in den Himmel wachsen lassen ;) . Außerdem hab ich "Höchstens" gesagt ;) .

Der Öltemperaturzeiger hat sich fast net bewegt, dann sind die Lämpchen im Tacho schon aus. Ich kann da keinen Zusammenhang erkennen.

@ZettiMarkus: Es wird keine rote LED gelb ( so , jetzt werd ich grad unsicher, das muss ich gleich auf der Heimfahrt verifizieren) . Das ist alles was mir aufgefallen ist. Aber wir wollen doch Dein Selbstbewusstsein nicht in den Himmel wachsen lassen ;) . Außerdem hab ich "Höchstens" gesagt ;) .

Oha, also doch nur eine Kleinigkeit. Sowas kommt vor, ich brauch endlich mal ne Emmy-Probefahrt :b:d

Interessant ist nicht, welche LEDs nach dem Stehen leuchten, sondern beim Fahren! :s

Mach' Dir mal das Geheimmenü 7.3 an und schau mit, wie alle 5° eine LED ausgeht und wie genau passend sich die Öltemperaturanzeige bewegt.
75° ist genau der "Strich" ... hab's erst auch nicht geglaubt, aber es ist tatsächlich so.

Was Dich vielleicht etwas verwirrt, ist die Tatsache, dass BMW recht früh viel Drehzahl freigibt ... die haben vermutlich noch genügend S54 am Lager.:X

Im Winter konnte man das natürlich wesentlich besser beobachten (bin oft am Bodensee im Berufsverkehr auf der topfebenen B33 gerollt ... da braucht der //M 15km bis er 75° hat :y)

Grüßle
Chris

is ne lustige und gute sache das mit den LEDs....
hab die auch bei mir verbaut...
man achtet damit viel mehr auf die Drehzahlen.... vorallem im kalten/lauwarmen zustand....

Oha, jetzt wolle mer (vorallem ICH) aber über die Nachrüstung informiert werden - natürlich mit Bildern :b

Die Audis haben mittlerweile die "Christbaumbeleuchtung" (Tagfahrlicht) außen, die M's innen! :d:d:d

Mach' Dir mal das Geheimmenü 7.3 an und schau mit, wie alle 5° eine LED ausgeht und wie genau passend sich die Öltemperaturanzeige bewegt.
75° ist genau der "Strich" ... hab's erst auch nicht geglaubt, aber es ist tatsächlich so.

Was Dich vielleicht etwas verwirrt, ist die Tatsache, dass BMW recht früh viel Drehzahl freigibt ... die haben vermutlich noch genügend S54 am Lager.:X

Im Winter konnte man das natürlich wesentlich besser beobachten (bin oft am Bodensee im Berufsverkehr auf der topfebenen B33 gerollt ... da braucht der //M 15km bis er 75° hat :y)

Grüßle
Chris
Sorry, ich sehs nicht.
Bei mmir kann kein Rede davon sein, dass das LED dem Zeiger der Öltemperatur folgt.
Was richtig ist: Die LED folgt dem Geheimmenü.
Ich dachte immer, das ist die Wassertemperatur unter dem Punkt!?
Ist aber eigentlich net so wichtig...

Zurück
Oben Unten