Frage zu Motorgeräusch

Stormfather

Fahrer
Hallo Gemeinde.

Seit November letzten Jahres bin ich stolzer Eigentümer eines 23i. Mein E85 2.2i hat auch schon einen neuen Besitzer gefunden. Eine Vorstellung des Fahrzeugs bin ich noch schuldig und werde ich nachreichen.

Ich habe aber eine Frage: Seit einiger Zeit fällt mir auf, dass das Motorgeräusch des Z im Stand sehr eigenartig ist. Das klingt nicht wirklich nach seidigem Sechsender, sondern eher nach Volvo Diesel. Egal ob nach dem Kaltstart oder bereits warmgefahren, der Motor gibt stets ein "tackern" von sich, ähnlich dem Nageln eines Diesels. Das kann doch nicht normal sein, oder? Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass der Wagen dies, als ich ihn übernahm, nicht machte. Kann mir jemand helfen?

Falls das Öl interessant sein kann: Nach Handbuch, 5W30.

wieviel km hat der wagen runter?
kannst es genauer eingrenzen? vorne (rasselnde steuerkette)? oder über die komplette länge (ventile)?
ölstand passt?

Der Wagen hat jetzt knapp 40k runter. Habe ihn mir etwas unter 35k gekauft. Den Ölstand habe ich eben noch abgerufen: passt. Ich war gerade noch mal horchen. Das Geräusch kommt von der linken Seite des Motors (vorm Fahrzeug stehend bei geöffneter Motorhaube gut hörbar).

Der Wagen hat jetzt knapp 40k runter. Habe ihn mir etwas unter 35k gekauft.

dann sollte an der "mechanik" normal noch nichts faul sein.

Den Ölstand habe ich eben noch abgerufen: passt.

steht er auf max oder passt er einfach nur? (ist ein kleiner unterschied von etwa einem liter)

Ich war gerade noch mal horchen. Das Geräusch kommt von der linken Seite des Motors (vorm Fahrzeug stehend bei geöffneter Motorhaube gut hörbar).

also rechts (ortsangaben immer in fahrtrichtung gesehnen!!!) und für ne eingrenzung immer noch recht dürftig. vorne? hinten? oben? unten? drehzahlabhängig? nimm mal nen grossen schraubendreher als hörhilfe zur hand und taste damit den motor ab (spitze auf den motor, griff an den schädelknochen direkt vor deinem ohr).

Also, Öl zeigt er "Ok" mit Index in Mittelposition an. Ich habe mich allerdings beim Hören geirrt. Das Geräusch kommt aus Fahrersicht links, oben, über die gesamte Motorlänge.

Im Kaltzustand ist das Klackern beim 23i "normal". Tritt bei mir und anderen auch auf. Es gibt hierzu auch einen anderen Thread.
Das Klackern hört allerdings nach ein paar Metern Fahrstrecke auf. Im Warmzustand sollte nichts klackern.
Bei mir gab es mit einem Softwareupdate eine Besserung. Hierbei wird im Leerlauf die Ölzufuhr im Zylinderkopf erhöht.

An deiner Stelle würde ich zum Freundlichen fahren und ihn lauschen lassen.

Ich hatte ähnliche, wenn nicht das gleiche Geräusch. Soweit es dem :) :-) zu entlocken war, war die Nockenwelle defekt. Nach rund 19.000 km bekam ich einen Austauschmotor.

Das ist normal bei Valvetronic Motoren, da viele Teile die Arbeit des Gaswechsels im
Zylinderkopf übernehmen !

Mal ganz dumm gefragt: Ist Klima an oder aus? Bei mir ist der Klimakompressor 4x so laut wie der Motor, hat son rauschen und leichtes tackern. Dachte auch zuerst kommt vom Motor, aber der ist (im Leerlauf/Stand) so still, dass ich manchmal nicht weiß ob er läuft oder nicht :D

Danke euch für eure zahlreichen Antworten. Da ich es genauer als oben beschrieben nicht orten kann, habe ich zu Mittwoch einen Termin beim :) gemacht. Das lässt mir nun doch keine Ruhe.

@ TomZZZZ: Kann ich ausschließen. Dachte auch zuerst daran, aber das Geräusch ist auch bei abgeschalteter Klima da.
@ AS-E-89: Würde mich beruhigen, allerdings kann ich das wohl ausschließen. Der E89 ist mein vierter BMW und der insgesamt sechste, den ich regelmäßiger fahre. Davon waren zwei E46er, ein E85 und ein F20. Soweit ich weiß, haben die alle Valvetronicmotoren (den E30 kann man wohl ausschließen). Bei allen hörte/höre ich sowas nicht. Im Gegenteil. Mein E46 und der E85 waren seidenweiche Motoren, die genüsslich vor sich hinsäuselten. Wie gesagt, wenn es so muss, bin ich beruhigt, aber ich gehe lieber auf Nummer sicher.

War heute beim :) und der Werkstattmeister hat mir gesagt, dass das Geräusch völlig normal sei...weil die Motoren ähnlich aufgebaut seien wie Dieselmotoren und daher ist das bei Direkteinspritzern normal. Als ich ihm dann sagte, dass das bei meinem E46 und E85 nicht so war meinte er, die seien auch keine Direkteinspritzer. Stimmt das?

Hallo,

aber der sdrive23i und sdrive30i sind keine Direkteinspritzer, das sind N52 Motoren. Der Nachfolger war der N53 und das sind Direktinspritzer.
Gruß,
Helmut

Tja...das fand ich auch seltsam. Aber was mache ich nun? Es als normal hinnehmen, wie er meinte, oder einen anderen :) kontaktieren? Ich meine, er hatte noch zwei E89 in der Werkstatt...die klangen...ich sags mal vorsichtig, "ähnlich". Aber ich frage mich, wie vergleichbar die sind. Das eine war ein 2.0er und der andere ein 35i

Die neuen 2-Liter und der 35i sind aber meines Wissens auch Direkteinspritzer. Da sollte da Tackern dann normal sein.
Ich würde nochmal hinfahren und ihm eine kleine Nachhilfestunde in Sachen Motorenkunde geben. Falls Dir die Aussage dann immernoch komisch vorkommt kannst Du zur Sicherheit eine andere Werkstatt aufsuchen.

Gruß
Jochen

Hätte ich nur nichts dazu gesagt - heute fängt meiner nach 1,5 Stunden fahrt auch an mit so einem Schlagen. Hört sich an wie das HVA Problem, allerdings ist es bei mir mittig unterm Auto, aus Richtung Getriebe deutlich zu hören. Wird drehzahlabhängig schneller/langsamer. Es ist mir in einer Seitenstrasse aufgefallen, als es von den Wänden zurückschallte und wie ein Traktor klingte. Entspricht das deinem Geräusch?

Habe ihn seit 6 Wochen und das ist das erste Mal, dass mir das auffällt. km 56.000. Handy unter Auto gehalten.

Gruß
Tom

Genau das gleiche Geräusch macht er auch. Und es ist Drehzahlabhängig! Wenn der Wagen kalt ist, hört man es sehr gut. Ist der Wagen allerdings warmgefahren, verschwindet es nahezu. Nur kommt es bei mir nicht aus Richtung Getriebe, sondern ganz klar vom Motor. Mache morgen einen Termin in einer anderen Niederlassung. Vllt können die was feststellen.

Dann ist das bei dir wohl das VANOS Problem. (Dauerhafte) Lösung bei den E85 geht nur durch neuen Zylinderkopf. Kennst du die Geschichten? Wenn nicht schau mal im E85 Forum! Sollte eigtl. seit 2007 nicht mehr vorkommen, erst recht nicht beim E89, da andere VANOS Einheiten verbaut wurden.

Bei mir war es am nächsten Tag wieder weg, kommt aber sporadisch wieder - egal ob kalt oder nach 140km Autobahn ... Nächste Woche fahr ich auch mal beim :) vorbei denke ich.

Das ist ein völlig anderes Geräusch als das "normale" Klackern beim 23i. Das klingt in meinen Ohren nicht gerade gut.
Wenn ein Werkstattmeister das als normal empfindet, ...

Stormfather: Warst du schon in einer anderen Niederlassung und hast Neuigkeiten?

Bei mir könnte es das falsche Öl sein - habe gerade den gut versteckten ATU Zettel vom Vorbesitzer gefunden, der sich da 10w60 einfüllen lassen hat :j . Das ist eventuell bei meinen Mittelstrecken mit ggf. Stau zu dick (wenn der Motor nicht viel dreht). Überlege gerade das schnell wechseln zu lassen oder bis zum nächsten Intervall zu warten :confused:

P.S.: Das soll jetzt nicht in eine neue Öldiskussion führen - spart euch das corn2

Sorry, dass ich erst jetzt antworte. Bei mir scheint tatsächlich alles in Ordnung zu sein. Der zweite :) konnte ebenfalls nichts auffälliges feststellen. Man meinte, mit einem besseren Öl könnte man das Klackern etwas eindämmen. Aber es sei völlig normal. Was meinen die Experten? Es tritt mittlerweile nur noch bei kaltem Motor auf. Dass die Drehzahl am Anfang zwischen 600 und 1000 Umdrehungen schwankt, ist - denke ich - normal.

War heute auch bei der lokalen BMW Werkstatt. Tickern (hier passt eher Tackern) ist so nicht normal, geht bei mir auch nach längeren Fahrten nicht mehr weg und rührt wahrscheinlich vom falsch eingefüllten Öl, welches zu dick ist (10w60 statt 0w40). Er konnte ausmachen, dass es an einem Hydro liegt - Defekt sei auszuschließen, aber der hat halt Luft. Montag ruf ich beim BMW Händler an (bei dem ich gekauft habe) und muss erstmal abklären, ob es eine Kostenübernahme für einen Ölwechsel auf Gewährleistung gibt. Bin gespannt ...

@Stormfather: Wenns bei dir weggeht wenn der Motor warm wird, würde ich es so lassen. Ist aber meine persönliche Meinung ;)

Zurück
Oben Unten