Frage zu Motorproblem...

DesmoM3

Fahrer
Hallo !

Nachdem ich mit meinem ZZZZ nun die 400KM-Marke durchbrochen habe, div. Mängel (v.a. die Verarbeitung betreffend) mehr oder weniger in den Griff bekommen habe, fängts im Motor an... :(

Folgende Geräusche sind plötzlich aufgetaucht:
- Leises und schnelles Klopfen -> kommt irgendwo vom Luftfilter her (wahrscheinlich DISA)
- Lautes und drehzahlabhängiges Klopfen -> kommt irgendwo von der Seite her; beim Krümmer oder so -> Idee?

Grad das letztere Klopfen ist sehr speziell. Beim Anlassen des Motors gehen die U/min auf 1000 hoch, dann runter auf ca. 600-700 und dann wieder hoch auf run 800. Dort bleiben sie dann hängen. Das alles passiert in 10-20 Sekunden, immer begleitet von dem Klopfen und Benzingerüchen!

Was kann da Klopfen / kaputt sein? &:

Thanks & nice ev!
Daniel

AW: Frage zu Motorproblem...

Schreib wo Du herkommst - da kann sich das vielleicht jemand mal vor Ort anschauen

Hallo !

Nachdem ich mit meinem ZZZZ nun die 400KM-Marke durchbrochen habe, div. Mängel (v.a. die Verarbeitung betreffend) mehr oder weniger in den Griff bekommen habe, fängts im Motor an... :(

Thanks & nice ev!
Daniel

400? 4.000? 40.000? 400.000?????

400KM !
Richtig gelesen. Das Auto hab ich vor 3 Wochen gekauft.
War nagelneu als Lagerfahrzeug etwas mehr als ein Jahr bei einem Händler gestanden...

Komme aus der Schweiz. Ist nicht grad ums Eck :)

400KM !
War nagelneu als Lagerfahrzeug etwas mehr als ein Jahr bei einem Händler gestanden...

dann würde ich empfehlen dass du gleich nochmal zum;) fährst....er soll mal deinen neuen Z4 durchchecken. Da hast du ja volle Garantie.

Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Z4...ist ja fast wie eine Rarität.
Hast du Fotos?

400KM !

Na bei mir schon :7
Aber fundriver hat schon Recht warun fährst Du nicht mal schnell zum Dealer

400KM !
Uih, ein Scheunenfund :t

Mein ehrlicher Tipp: Stell dem Händler das Auto dreimal mit demselben Mangel auf den Hof und dann bitte per Wandlung zurück damit.

Im schlimmsten Fall wurde der Motor immer nur mal kurz angelassen um das Auto umzuparken. Die Feuchtigkeit aus diesen Fahrten in Verbindung mit sehr langen Standzeiten setzt dem Motor mehr zu als 200.000 km Langstrecke.
... kann sein, muss aber nicht ...

Unnatürliche Motorgeräusche kann ich dann auch absolut nachvollziehen. Da muss man mal den Motor öffnen und nach dem Rechten schauen.

Daher viel Glück :#

Hallo !

Danke für die Antworten!

Habe heute mit dem Chef-Mechaniker gesprochen.
Anscheinend gibt es das häufiger bei den si-Motoren, dass sie bei längeren Standzeiten mal komische Geräusche von sich geben.
Kommt gemäss Mechaniker von der Luft, respektive von der unzureichenden Schmierung der Hydro's beim Kaltstart. Eine längere Fahrt mit höhreren Drehzahlen soll hier die Lösung sein. Quasi die Entlüftung des Systems...
Na ja. Bei 400KM Laufleistung werde ich wohl nicht wirklich die höheren Drehzahlen suchen können.

Versuche es trotzdem.
Ansonsten gibt es einen neuen Kopf... ;x

Cheers & halte euch auf dem Laufenden,
Daniel

@ Jokin:
Wie läuft das mit der Wandlung, wenn ich ein Auto + Aufpreis für den Z4 gegeben habe? Mein Ex-BMW hat er u.U. verkauft...

Zudem habe ich ihn am anderen Ende der Schweiz bei einem BMW-Händler gekauft und bringe ihn zu meinem Händler des Vertrauens in den Service / zur Erledigung der Garantiearbeiten. Dieser wird mir hier aber keine Wandlung machen... :(

Cheers!

Hallo !

Beim Anlassen des Motors gehen die U/min auf 1000 hoch, dann runter auf ca. 600-700 und dann wieder hoch auf run 800. Dort bleiben sie dann hängen. Das alles passiert in 10-20 Sekunden, immer begleitet von dem Klopfen und Benzingerüchen!

Was kann da Klopfen / kaputt sein? &:

Thanks & nice ev!
Daniel
Ddas habe ich seit Beginn der Kältperiode auch. Beimm Start 1000 U/min und dann pendelt sich das wieder ein nach kurzer Fahrt. Habe ich auch am Samstag bereits in einem anderen Thread geschrieben.

ich glaube deinem Motor würde mal eine 500 km lange Fahrt an einem Stück mit wechsendeln Drehzahlen ganz gut, vor allem nach so langer Standzeit, und dabei aber noch nicht über die 4000 u/min gehen. dann hättest du 1000 km drauf und dann könntest du Ihn langsam mehr fordern.

Vielleicht fährt er sich so dann auch "frei".

@ Jokin:
Wie läuft das mit der Wandlung, wenn ich ein Auto + Aufpreis für den Z4 gegeben habe? Mein Ex-BMW hat er u.U. verkauft...

Zudem habe ich ihn am anderen Ende der Schweiz bei einem BMW-Händler gekauft und bringe ihn zu meinem Händler des Vertrauens in den Service / zur Erledigung der Garantiearbeiten. Dieser wird mir hier aber keine Wandlung machen... :(

Cheers!
Tja, ziemlich ungünstige Konstellation. Zumal das schweizer Recht auch schon wieder ganz anders aussehen kann.

Normalerweise wird der Kaufvertrag zurückgewandelt. Das bedeutet, dass bei Nichtvorhandensein Deines alten Fahrzeugs Dir der Einkaufspreis ausgezahlt wird. Ist natürlich sehr spannend, wenn Du einen großen Abschlag auf den Neuen bekommen hast oder einen hohen Einkaufswert für Deinen alten Wagen. In Summe beides gleich - bei der Rückabwicklung dennoch schnell kriegsentscheidend.

Ansonsten würd ich auch sagen, fahr mal ein Wochenende an die Nordsee und wieder zurück. :t

Ehm sorry, aber die Erklärung des Mechanikers klingt in meinen Ohren nach Zeit schinden um hinterher weniger zahlen zu müssen. Ich würd das reparieren lassen. Wenn dies ein Neuwagen ist und der hat 400km, dann darf er in keinster Weise irgendwelche Mucken haben.

Andersrum ists so: wenn er am Anfang gleich solche Mucken macht wird es NIE besser. Meine Meinung: Werkstatt soll die Ursache finden und beseitigen oder eben Wandlung. Wenn der Mechaniker schon sagt ungenügende Schmierung bei kaltem Motor, da grausts mir ja.

Lass es reparieren - sonst ärgerst dich ewig damit rum. Hilft das persönliche und freundliche Gespräch nicht, Sachverständigen und Rechtsanwalt einschalten. Die helfen dann den Leuten mit fundierter Meinung meist die richtige Motivation zu finden. Und alles schon dokumentieren, damit du hinterher die Argumente auf deiner Seite hast. Werkstattbesuch immer bestätigen lassen etc ...

Und Frage: hängt die Wandlung eines Neufzgs davon ab, wo ich den Wagen gekauft hab!?

ich glaube deinem Motor würde mal eine 500 km lange Fahrt an einem Stück mit wechsendeln Drehzahlen ganz gut, vor allem nach so langer Standzeit, und dabei aber noch nicht über die 4000 u/min gehen. dann hättest du 1000 km drauf und dann könntest du Ihn langsam mehr fordern.

Vielleicht fährt er sich so dann auch "frei".

Jetzt gleich von Wandlung zu reden scheint mir doch arg überzogen.

Ich würde -wie bereits geschrieben- längere Strecke mit moderaten Drehzahlen u.Lasten empfehlen. Hintergrund:
Bei einer derart langen Standzeit mit extrem vielen Kaltstarts (bereits bei einem regulären USA Import -ohne extra Standzeiten- können das schon 150 Starts sein) entsteht immer Kondensat welches sich im Öl anreichert, da es keine Gelegenheit zum ausdampfen (bei Betriebstemperatur) hat.

Folge: Der Ölstand steigt über Max. u. die Kurbelwelle panscht im Öl, so dass erhebliche Öl-Schaumbildung entsteht. Dieser Schaum ist kompressibel u. bewirkt im HVA (Hydrostößel) einen spielähnlichen Zustand mit entsprechender Akustik.

Wenn das Kondensat ausgedampft wird durch längeres Fahren gibt sich das Ganze wieder u. die HVA's werden autom. zügig entlüftet.

Wichtig: unbedingt hohe Drehzahlen bei klappernden HVA's vermeiden, da es ansonsten zu Kavitationsschäden kommen kann u. dann klapperts für immer bzw. bis zum Austausch der HVA's.

Gruß
Z4pilot

Zurück
Oben Unten