Frage zu Ölverbrauch

Rotsch

Fahrer
Steinigt mich bitte nicht gleich...wieder mal eine Frage zum Ölverbrauch.
Fahre einen 35is und habe bei ca. 9500km nach Aufforderung/Anzeige zum ersten Mal einen Liter Öl nach gefüllt.
Jetzt gestern wieder die Anzeige, er verlangt wieder 1l bei nun mehr ca. 17.500km.Fahrprofil würde ich 75% Kurzstrecke schätzen, aber auch öfters lange Autobahnetappen.
Würdet Ihr das als völlig O.K. einstufen oder muss man sich Gedanken machen? Bin es von meinen früheren Autos nicht gewöhnt, zwischen den Inspektionen viel nach zu füllen.

Nachgefüllt habe ich das Castrol Edge 5W-30, obwohl ich sonst immer das Mobil 1 NewLife 0W-40 bevorzuge-aber es ist ja meines Wissens das 5W-30 drin,richtig?
Bitte kurz um Eure Meinung dazu, Danke.

Hallo,

BMW hält Ölverbräuche unter 0,75 Liter/1.000 km für "ok" ... bei Dir beträgt der Ölverbrauch nur ca. 1/10 dieses "Grenzwertes". Somit ist das vollkommen im grünen Bereich - alles ok.

Zu Deiner Gewohnheit könnte es vielleicht sein, dass Du vorher Motoren mit weniger Hubraum gefahren bist?

Füll auch ruhig Dein bevorzugtes 0W-40 von Mobil1 ein, der N54 wird Dir aufgrund der Turboladertechnologie dankbar dafür sein. Der Ölkreislauf ist ein wenig "anspruchsvoller" als bei einem einfachen Sauger. daher rate ich ganz klar zu einem anspruchsvollerem Öl als dem Standard-5W-30.

Das klingt beruhigend...wenn gleich, wie gesagt, ich das gar nicht kenne, von meinen vorherige Fahrzeugen.
Meinst Du, das ist kein Problem, das Öl zu mischen? Kenn mich da zu wenig aus. Bin nur seit Jahren mit Mobil1 einfach immer sehr gut gefahren und würde beim ersten Ölwechsel auf jeden Fall das Mobil1 rein machen.

Hallo Rotsch,

Ich gebe zu, dass ich etwas voreingenommen bin, wenn es um Castrol-Öle geht; ich habe leider in eigener Erfahrung zu viel negative Erfahrungen sammeln müssen (Ölverbrauch, erhöhter Verschleiß, schnelle Alterung, usw.), obwohl ich früher das RS10W-60 super fand. Wir haben unseren 35i jetzt mit dem Vollsynthetischen Motul 8100-xcess 5W-40 befüllt und haben jetzt messbar weniger Ölverbrauch und weniger mechanische Geräusche (die Hydros hören wir auch nach längerer Standzeit gar nicht mehr). Das Mobil1 ist ja sowieso zu empfehlen.

Gruß,

Sven

Hey Rotsch, keine Bange, meiner hatte auch bei 10tkm das erste mal 1 L öl gebraucht, dann nochmal bei 19.500 km und dann bis zum regulären Ölwechsel bei 34.000 km keinen Tropfen mehr. Seit dem fahre ich 0W-40 Öl und absolut keinen Tropfen verbrauch mehr!

Hallo Rotsch

Ich denke auch das dein Ölverbrauch absolut O.K. ist. Gerade in der Einfahrphase, dürfte ein vermeintlich etwas zu hoher Ölverbrauch bei manchen Leuten Ängste hervorrufen, aber wie die Vorposter schon schieben, brauchst du da keine Bedenken haben.

Ich habe bei meinem damals den ersten Ölwechsel etwas vorgezogen (bei 25.000 Anzeige sagte 35.000) und auf das OW -40 Mobil1 gewechselt und der Ölverbrauch ist fast bei Null.

Gruß
Aljubo

Das beruhigt mich sehr, Danke Euch.
Was denkt Ihr, macht es etwas aus, beim Nachfüllen gleich auf das Mobil 1 0W-40 zu gehen?
Oder damit eher zu warten bis zum 1. Ölwechsel?

Hallo Rotsch

Ich würde das werkseitig eingefüllte 5 W 30 nachfüllen und dann beim ersten Ölwechsel ggf. auf ein anderes Öl wechseln, so hatte ich es jedenfalls gemacht. Motorschaden wirst du keinen bekommen wenn du ein OW - 40 er nachfüllst. Schau mal in deine Betriebsanleitung da steht auch einiges über das Motoröl bzw über das Nachfüllen.

Gruß
Aljubo

Ich würde einfach jetzt schon einen Ölwechsel machen und dabei auf Mobil1 0W40 wechseln. Grad bei hohem Kurzstrecken-Anteil ist 0W40 im Vorteil...

Ich bin auch ein Anhänger der Mobil 1 0W-40 Fan-Gemeinde.

In einem Opel Corsa 1.7 Cdti von 2004 fahren wir seit nun mehr als 225.000km das Mobil 1 0W-40.
Der Motor (Isuzu-Turbo) sieht von innen aus wie neu und hat bis dato null Probleme gemacht.

Meinen Zetti habe ich bei 4.000km auf 0W-40 umgeölt.:geek:

So,habe jetzt einen Termin beim Freundlichen für nächste Woche- Ölwechsel und vielleicht gibt es ja irgend etwas zum Thema Bremsen bei Nässe...
Mach dann das Mobil1 rein, Danke Euch für die Tipps.

Bei mir ging kurz nach der Übernahme (Jahreswagen von WA) die Aufforderung Öl nachzufüllen an.KM Stand um die 10T
Habe dann im Baumarkt einen Liter 04er Castrol 5W30 gekauft und nachgefüllt

Bin dann noch 1000km nach Hause gefahren und habe dann selber das Öl auf .Mob1 New Life 0W-40 gewechselt.Service-Anzeige habe ich einfach so weiterlaufen lassen
Laut Anzeige kein Ölverbrauch mehr auf den letzten 6000km
Nächsten Monat kommt dann der offizielle Wechsel beim Händler

Also mein IS hatte auf seinen ersten 9000km kein Öl gebraucht "holz-anlangt" und gerade den 1. Service bei BMW ;-)

Und die 5300km die ich gefahren bin sind hauptsaechli Autobahn bis zu den Pässen und die Passfahrten eigentlich immer bis in knapp vor den Roten Bereich ;-)
Natürlich fahre ich ihn ordentlich warm, immer!

Möchte mich auch mal mit einreihen in die Diskussion ! Mein is hat jetzt auf 700 km Autobahn in der letzten woche einen halben Liter von dem original 0W30 LL verbraucht ! Das gibt mir doch arg zu denken ! Oder wie sehr ihr das ??? Habe jetzt 25000 km auf der Uhr !
Gruß
Oliver

Möchte mich auch mal mit einreihen in die Diskussion ! Mein is hat jetzt auf 700 km Autobahn in der letzten woche einen halben Liter von dem original 0W30 LL verbraucht ! Das gibt mir doch arg zu denken ! Oder wie sehr ihr das ??? Habe jetzt 25000 km auf der Uhr !
Gruß
Oliver

Hallo

Wenn du vor der AB-Fahrt viele Kurzstrecken gefahren hast und ihn dann auf der Bahn gefordert, ist der Verbrauch "Normal"

Das liegt daran, das bei "viel" Kurzstrecke Wasser und Benzin in das öl kommt, das erst nach längerer zeit unter betriebstemperatur verdampft...

Die IS scheinen ja generell etwas Oel zu schlucken... kenne ich so von meinem Ex 135i (auch N54) nicht.
Mein IS hat sich jetzt bei 16000 km schon den 3. Liter Oel genommen, bei ca. 6000km war der erste fällig. Bin mir jetzt echt auch am überlegen einen vorgezogegen Oelwechsel zu machen und auf ein besseres Oel umzustellen.

Den Gedanken hatte ich jetzt auch schon und war am überlegen welches ich nehme ?! In meinem letzten Turbo habe ich Castrol 10W-60 Gefahren, und ab da war Ende mit Ölverbrauch !Abgesehen davon ist es viel besser für den Turbo , weil Temperatur stabiler! Das wurde mir von meinem und diversen anderen Tunern für den Motor empfohlen ! Viele verwenden ja hier auch Mobil 1 0W-40 .

Meine Gedanken gehen auch Richtung Mobil 1, zumal die meisten ja guten Erfahrungen damit gemacht haben.

10w60 ist eigentlich nicht so gut für turbo-motoren. Grad im kaltverhalten ist es zu träge... Und da du ja viel kurzstrecke fährst ist grad dieser punkt wichtig...
10w60 ist insbesondere für hochdrehende saugmotoren gedacht, wie z.b. Der m3

Das 10W-60 ist allein schon wegen der hohen Scherkräfte, bzw. innere Verluste (=Leistungsverluste, Temperaturerhöhung und erhöhter Benzinverbrauch), nicht zu empfehlen. Es macht nur Sinn für einen Motor der dafür ausgelegt ist (wie z.B. beim M3), oder wenn man nur im Rennbetrieb fährt. Zudem erkauft man sich mit der erhöhten Temperaturstabilität (Viskosität) wichtige Dinge wie: veringerte Lebensdauer, geringerer Widerstand gegen Versäuerung, usw.. Ausser den M3-Motoren ist kein anderer BMW-Motor für dieses Öl ausgelegt und wird dadurch nur schneller verschleißen, geringere Leistung haben und einen höheren Benzinverbrauch verzeichnen.

Wir haben seit dem Wechsel von 5W30 auf das 5W40 von Motul einen Mehrverbrauch von ca. 0,5 - 0,7 L/100km zu verzeichnen, was wir aber auch erwartet haben. Man kann halt nicht alles gleichzeitig haben.

Ein Beispiel aus meiner eigenen Erfahrung: bei unserem getunten Käfer wollte ich ebenfalls was "gutes" tun und habe das RS /Edge 10W60 von Castrol verwendet; die hohe Temperaturbelastung eines luftgekühlten Motors (110 bis 130 Grad C.), die hohen Drehzahlen (bis 7200 U/Min.) und die relativ großen Lagerspiele waren dafür die besten Argumente, dachte ich. Schon nach ca. 5000 km wurde aber der Ventiltrieb deutlich lauter und habe ich einen absinkenden Öldruck bemerkt. Wenn ich dann das Öl gewechselt habe, war alles wieder OK, ...für 5000 km. Das Öl muss also echt "kaputt" gewesen sein, denn nach dem Ölwechsel war alles wieder ruhig. Das Problem ist ja, dass ein so hochviskoses Öl zu einem nicht unerheblichen Teil die Temperaturerhöhung an den Lagerstellen verursacht. Die hohen inneren Kräfte sorgen auch dafür, dass das Öl schneller altert (nicht nur dewegen gibt es kein Long-Life 10W60).
Nach drei Ölwechseln habe ich zu einem besser passendem Öl, ein 10W50 von Motul, gegriffen. Dieses passt von der Viskosität zu den hohen Öltemperaturen und den Lagerspielen. Die Folge: die Oltemperaturen liegen jetzt immer 5 bis 10 Grad niedriger und der Öldruck bleibt über einen längeren Zeitraum stabil.

Letztendlich sollte jeder selber entscheiden, welche Variante für ihn die richtige erscheint.

Grüße, Sven

Den Gedanken hatte ich jetzt auch schon und war am überlegen welches ich nehme ?! In meinem letzten Turbo habe ich Castrol 10W-60 Gefahren, und ab da war Ende mit Ölverbrauch !Abgesehen davon ist es viel besser für den Turbo , weil Temperatur stabiler! Das wurde mir von meinem und diversen anderen Tunern für den Motor empfohlen ! Viele verwenden ja hier auch Mobil 1 0W-40 .
Die Turbos des N54 sind wassergekühlt, daher ist das mit den Temperaturen nicht so wild. Ich würde in den N54 nur 10W-60 reinkippen, wenn die imRennbetrieb unterwegs sind, aber da kommt dann eh alle 10 tkm ein neues Aggregat rein. Im Alltag leben die Motoren sogar mit 5W-30 ihre 500 tkm ... daher besser 0W-40 rein und gut ist.

Und ja, ein halber Liter Sprit und Wasser im Öl bei über 6 Litern Ölfüllmenge ist gar nicht so ungewöhnlich. Da geht noch viel, viel mehr !!

Zurück
Oben Unten