Frage zu Scheibenwaschanlage

bubacher

einfach nur Mitglied
Wagen
anderer Wagen
Hallo,
Gestern hatte ich die Meldung bekommen, dass ich zu wenig Wasser im Behälter hätte. Wunderte mich, da ich die Scheibenwaschanlage sehr selten benutzt habe in der letzten Zeit und ja doch schon ne ganze Menge da reinpasst.
Habe gestern abend dann ca. 1,5 Liter zur Kontrolle nachgefüllt. Heut morgen ins Auto und die Meldung "zu wenig Wischwasser". Die Pumpen liefen aber ganz normal. Heute mittag dann mal unter der Motorhaube kontrolliert und bemerkt, dass die Beifahrerseite beim Sprühen funktioniert, auf der Fahrerseite die ganze Suppe aber unter die Dämmung der Motorhaube und in den Motorraum läuft. Ich habe dann die Dämmung am unteren Rand etwas entfernt, da kam mir schon der Schlauch zur Spritzdüse entgegen. Der Versuch diesen wieder auf die Spritzdüse zu stecken scheiterte aber leider. Es handelt sich um dieses Teil (Nr. 3):
Winkel
Um diesen Winkel ist am vorderen Teil, welches auf die Spritzdüse gesteckt wird, noch ein schwarzer Plastikring übergestülpt. Dieser drückt den eigentlichen Winkel beim Aufstecken wahrscheinlich etwas zusammen, so dass er nicht mehr von der Spritzdüse rutschen kann. Entweder ist er ausgeleiert oder defekt. Habe mir das Teil dann beim Freundlichen bestellt (kostet ja nur 3€ noch was) und kann es morgen abholen. Habe den alten Plastikring jetzt mal provisorisch mit Klebeband umwickelt und die Scheibenwaschanlage funktioniert wieder normal. Was mich aber wundert und meine eigentliche Frage ist:
Wieso ist der Behälter über Nacht leer gelaufen, also ohne das die Wischwasseranlage betätigt wird? Und wohin läuft dieses Wasser? Unter dem Behälter und unter dem Auto war alles trocken.
Läuft das Wasser ohne Betätigung der Anlage (Pumpe) trotzdem durch den Schlauch, weil dieser nicht richtig auf der Spritzdüse steckt? :huh: Kann doch eigentlich nicht sein, oder? Ohne Impuls?
Sorry, aber Physik war noch nie meine Stärke :cautious:

hast du kontrolliert ob der Behälter wirklich leer gelaufen ist?
Es kommt auch schonmal vor, dass sich der Schwimmer im Behälter verkeilt und dann nicht auftreibt und somit ein falsches Signal an den Bordcomputer schickt. War bei meinem auch schon... Mach mal den Deckel auf und schau dir das Innenleben an. Der Schwimmer sitzt an der Wand zur Winschutzscheibe... nimm einen langen Schraubenzierher und bewege ihn mal ein bisschen um zu schauen ob er sich normal bewegt...

Der Behälter ist definitiv leer gelaufen. Ich hatte ja ca. 5-6 Mal eine 1.5 l Flasche Wasser nachgefüllt. Es scheint wirklich so zu sein, dass die Brühe durch den Schlauch angezogen wird, wenn dieser nicht richtig auf der Düse steckt, bzw. ganz lose ist. Deshalb war ja auch die Dämmung der Motorhaube klatschnass. Ich habe es zwischenzeitlich auch schon repariert und alles funktioniert wieder wie es soll.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten