Frage zu Soundgenerator im 2,2

BlackWiddow

Fahrer
Hallo!

habe heute den Soundgenerator im Z4 2,2 eingebaut! Soweit alles gut, nur eine Sache ist von Forum zu Forum offensichtlich unterschiedlich: Der Gummistopfen in der Spritzwand wird ja ausgetauscht. Muss das Filz dahinter ausgeschnitten werden oder nicht?? Hier meint man nein, bei Motor-Talk ja, was stimmt denn nun?? das es entfernt werden muss, da spricht dafür, dass in anderen Foren der Schaumstoff offensichtlich aus dem Cockpit herraus entfernt wurde! :j

AW: Frage zu Soundgenerator im 2,2

BlackWiddow schrieb:
Hallo!

habe heute den Soundgenerator im Z4 2,2 eingebaut! Soweit alles gut, nur eine Sache ist von Forum zu Forum offensichtlich unterschiedlich: Der Gummistopfen in der Spritzwand wird ja ausgetauscht. Muss das Filz dahinter ausgeschnitten werden oder nicht?? Hier meint man nein, bei Motor-Talk ja, was stimmt denn nun?? das es entfernt werden muss, da spricht dafür, dass in anderen Foren der Schaumstoff offensichtlich aus dem Cockpit herraus entfernt wurde! :j

Hallo Henning,
habe in meinen 2,2er auch den Soundgenerator verbaut und den Fils hinter den Gummiring gelassen!!!!
Den Schaumstoff aus den Soundgenerator habe Ich herausgenommen!
Wahr mir auch nicht ganz sicher bezüglich des Fils :w

Der Filz dahinter kann bleiben wie er ist.

dass in anderen Foren der Schaumstoff offensichtlich aus dem Cockpit herraus entfernt wurde! :j

Man kann sich das Leben auch ganz schön kompliziert machen.:g

Bist Du denn schon gefahren? Glaube nicht, dass man danach noch der Meinung sein kann, dass da noch mehr weg müßte.

@WoSie
Den Schaumstoff aus den Soundgenerator habe Ich herausgenommen!

Komplett ???

Gruß,
Thorsten

den großen schaumstoff hab ich komplett rausgenommen jepp, hat aber kaum nen unterschied gemacht, ob der drin ist oder nicht. macht mich wie gesagt nur stutzig, dass bei den 3,0ern offensichtlich der filz nicht mehr da ist!

PS: ich bin nicht schwerhörig ;-) war neulich erst beim ohrenarzt ;-)

Das Ansauggeräusch verstärkt sich bei mir erst wenn Ich auf der Bahn und im höheren Drehzahlbereich bin! Vieleicht muß der Fils ja doch raus???:w

@WoSie

Komplett ???

Gruß,
Thorsten[/QUOTE]

@Thorsten
Jawohl, Jawohl!!!!!

Das Ansauggeräusch verstärkt sich bei mir erst wenn Ich auf der Bahn und im höheren Drehzahlbereich bin! Vieleicht muß der Fils ja doch raus???:w

Prinzipiell ist das so richtig und auch so gedacht. Es wirkt erst richtig ab einer bestimmten Drehzah, ca. 3500 und bei enstsprechendem DKI, beim normalern Dahingleiten nur sehr wenig. Funktioniert aber einwandfrei und ist eindeutig auch im Stadtverkehr hörbar - und ich hab nur ein Viertel des Schaumstoffs raus.

Komplett raus und auf der AB geht bei mir und für meinen Geschmack überhaupt nicht. Nicht nur von der Lautstärke, sondern auch vom ganzen Klangspektrum. Der Sound des Motors, welcher drehzahlabhängig sehr vielfältig und eigentlich eines der Highlights der BMW-Sechzylinder ist, wird dann völlig überdeckt. Aber über Geschmack kann man ja nicht streiten:) , muß jeder selbst wissen.

@ Henning
Wenn Du auch ohne Schaumstoff nichts hörst, ist eindeutig irgendwas nicht richtig montiert. Das kann nicht am Filz liegen.

Gruß,
Thorsten

Der Filz bleibt drin!

Wie schon in der PN erwähnt sollte man von dem Teil keine Wunder erwarten. Aus dem 2.2er wird mit den paar Plastikteilen nun mal kein 3.0er... Ich bin mit dem Resultat bei meinem 2.5er sehr zufrieden und das man im Drehzahlbereich von 1000 bis 3000 U/min kaum wenig hört dürfte wohl klar sein.

P.S. Man kann ja wohl den MT nicht mit diesem Forum hier vergleichen. Nix für ungut, aber da laufen mir dann doch zuviele komische Vögel rum! :s

Der Filz ist drin - wieviele Leute sollen es Dir denn noch sagen? :g

Geh einfach zum Händler und bau einen 3.0er im Showroom auseinander...

Zurück
Oben Unten