frage zu südtirol/schweiz

hubraumüberalles

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
ich komme von österreich richtung stifserjoch. ich fahre zuerst über den reschenpass, solda und dann stifserjoch.

wenn ich jetzt weiter will, richtung schweiz - st. moritz, welche route wäre die schönere?

weiter richtung bormio, formarinjoch, livignopass und dann passo del bernina - st. moritz

oder

umbrailpass, ofenpass, passo del gallo, livignopass, usw...

danke schon mal im vorraus!

AW: frage zu südtirol/schweiz

hubraumüberalles schrieb:
ich komme von österreich richtung stifserjoch. ...welche route wäre die schönere?
...
danke schon mal im vorraus!
Hi Wolfgang,

ich war in 2004 das letzte Mal dort, guckst Du hier: 2004 Dreiländereck.

Ich fand Umbrail- (der hatte - zumindest seinerzeit - sogar Schotterabschnitte) und Ofenpass nicht so überwältigend. Der Livigno und Bernina ist m.E. schöner - landschaftlich wie "fahrtechnisch". Auf keinen Fall solltest Du einen Abstecher zum Lago di Livigno verpassen. Siehe Bild.

Und falls noch mehr Zeit ist:
  • solltest Du von Bormio den Gavia hin und wieder zurückfahren. Der fordert den "ganzen Fahrer"!!! :t
  • wäre auch dies eine Alternative: Ab Zernez "oben herum" fahren, Flüela und Albula. Besonders letzterer ist landschaftlich wirklich herausragend.
Viel Spass dabei!!!

Anhänge

• bild108b.jpg
    bild108b.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 6

supi!

vielen dank für die wunderbaren tipps!
auch deine webseite ist toll! übrigends bist du "schuld", dass ich für die französischen alpen schon 2 tagesetappen umgeplant habe!:d :t

Hi Hüa,
ich war am vergangenen WE (14.-16.07) in dieser Ecke unterwegs, nur
in der entgegengesetzen Richtung. Du könntest bspw. vom Stilfser Joch über den Umbrailpass durchs Münstertal zum Ofenpass und dann durch den Munt´la Chera-Tunnel, vorbei am Lago di Gallo nach Livigno. Landschaftlich hat es uns sehr gut gefallen. In Livigno dann den günstigen Sprit tanken (ca. 0,88 €/Liter). Weiter dann über den Berninapass nach St. Moritz. Empfehlenswert ist auch eine Fahrt über den Albulapass in Richtung Tiefencastel.

Gruß
Kufi

P.S. Wir waren wie folgt unterweges: Bodensee- Via Mala - Splügenpass - Chiavanna - Malojapass- Silvaplana - Julierpass - Tiefencastel - Albulapass- La Punt - St. Moritz - Berninapass - Livigno - Ofenpass - Umbrailpass- Stilfser Joch - Reschenpass - Samnaun - Fernpass und über Reutte zurück in die Heimat.

Kann ich auch nur empfehlen. Ofenpass und ab nach Livigno. St. Moritz lohnt sich m.E. überhaupt nicht. Dann lieber einen Schwenk nach Süden und ins italienische Südtirol!

Zurück
Oben Unten