AW: Frage zu Tieferlegungsfederteller?
Hi!
Kurze Antwort:
Lass es!
Länger:
Das Zeug taugt nur für die Optik. Jokin hat recht, der Endpunkt des Federwegs wird über die Tiefe der Federteller nach oben verschoben. Das Fahrverhalten ist zunächst mal unverändert (vom geänderten Winkel durch die nur vorne wirkende Tieferlegung mal abgesehen)...zunächst, wie gesagt. Bei der ersten Senke, durch die Du "engagiert" fährst, schauen die Vorderräder mal kurz in den Radhausverkleidungen vorbei und wenns dumm geht, streben die dann eine Gleichverteilung über Fahrbahn und Motorraum an. Nicht so erstrebenswert, oder?
Wenn Du tiefer willst, gibts im Endeffekt nur drei Möglichkeiten:
1. Kurze Federn und Originaldämpfer:
Nicht so prickelnd, mehr eine Sache der Optik. Die Dämpfer arbeiten hier gezwungenermassen ausserhalb des geplanten Bereiches. Das heisst, Du hast weniger Einfederweg und das ist, um wieder auf die oben bereits angeführte Senke zurückzukommen, suboptimal. Die Dämpfer schlagen in diesem Fall einfach mal kurz durch und im worst-case wird Dir Dein Coupé auf der Vorderachse mal sehr schnell sehr unruhig.
2. Kurze Federn und Bilstein-Dämpfer:
Besser, viel besser, weil die Dämpfer schon auf kürzere Federn abgestimmt und ausserdem etwas straffer sind. So schlägt da nichts durch, auch wenn es mal ruppiger zugeht und ausserdem kommt das Coupé mit 30er-Federn und Bilstein-Dämpfern meist nur 20mm runter. Hinten kann man die endgültige Höhe dann ggf. mit verschieden starken Federunterlagen noch etwas feinjustieren.
3. First best solution: Gewindefahrwerk
Hier kannst Du, je nach Fahrwerk, zwischen 30mm und 65mm stufenlos einstellen. Okay, nicht die billigste Lösung, aber die beste. Hier passen Federweg und Dämpfer sehr gut zusammen und wenn Du nicht ans Maximum gehst, dann schlägt da auch nichts durch.
Ich hatte zunächst auch Federn und Seriendämpfer, aber das war einfach nur schei**e. Inzwischen weiss ich, dass es besser gewesen wäre, gleich auf die Stimmen zu hören, die hiervon abgeraten haben...
Es sah zwar lustig aus, aber mehr auch nicht. Sportlich und engagiert um die Kurven fahren: Fehlanzeige. Die Dinger faulen jetzt im Keller rum und ich schätze, die werden das Tageslicht auch nicht mehr sehen!
Und um zum Abschluss noch mit einem Gerücht aufzuräumen: Coupés haben kein M-Fahrwerk, wie man es für die roadster bestellen konnte.
Das Fahrwerk der Coupés ist sportlicher abgestimmt, als das Serienfahrwerk der roadster und zudem haben die Coupés verstärkte Stabilisatoren. Und tiefer ist es auch nicht...
Grüsse,
Tom