Frage zu Z3 Kauf

HarryStamper

Fahrer
Hallo,

ich habe einen Z3 angeboten bekommen und würde gerne mal eine zweite Meinung dazu hören. Zu den Daten:

Bj. 1997
1,9 L 140 PS
168Tkm
4 Vorbesitzer (einmal innerhalb der Familie umgeschrieben)
Bostongrün metallic
Rost an der beifahrerseitigen Spiegelkonsole und an den Schwellern hinter den Vorderreifen (nur sehr wenig)
Unfallfrei
Läuft super, schaltet super, Innenraum sieht aus wie neu.
Manuelles Verdeck
Lederausstattung (keine Sportsitze)
Keine Klima
Motor trocken, Dämmmatte leicht vom Marder angefressen
Kleines Stück tiefer, ansonsten völlig original

Kosten soll der Gute 4500 €.

Morgen fahre ich nochmal in die Werkstatt und lass die Technik checken.. (davon hab ich eher weniger den Plan)

Findet ihr den Preis ok? Fand ich, im vergleich mit Angeboten auf Mobile, ganz okay.

Desweiteren hätte ich da mal ne Frage.. am Unterboden sieht man sowohl links als auch rechts die grüne Fahrzeugfarbe.. ist das normal, oder muss ich davon ausgehen, dass er lackiert wurde?

Vielen Dank schonmal für eure Einschätzungen.

AW: Frage zu Z3 Kauf

Ich persönlich denke dass Du bei einem Preis von 4500 nicht viel falsch machen kannst.
Wenn bei Technikcheck nichts Außergewöhnliches gefunden wird dann würde ich zuschlagen.
Investiere noch einmal ein paar Euro um den Rost beheben zu lassen und los geht's.

Bei Deiner Frage mit dem Unterboden kann Ich Dir leider nicht helfen.
Denk halt nur bitte dran dass der Wagen nun auch schon 13 Jahre alt ist.

Hallo. Ich habe selbst bis Sommer 2009 einen Z3 1,9i 3/97 gefahren. Der km-Stand zuletzt war rund 110.000 und ich kann nur berichten, dass der Motor wohl so ziemlich zu den unverwüstlichsten gehört. Rost habe ich an meinem Fahrzeug nicht gehabt, aber das mag ja auch daran liegen wo das Fahrzeugleben lang geparkt wurde. Farbe in Radhäusern und am Unterboden scheinen normal, denn das fiel auch mir auf (habe den Wagen damals 6 Jahre alt bei BMW gekauft).
Wenn die Werkstatt den Wagen prüft, werden die es sicher genauer sagen können.
Der Preis scheint mir auch OK. Ich habe meinen Wagen für 7.100,-€ an einen Händler verkauft (kein Rost/ Mängel) und da war er eben auch schon 12 Jahre alt. Mit den genannten Mängeln des Angebotes also ein durchaus nachvollziehbarer Preis. Eine Anmerkung möchte ich in Bezug auf meine eigene Erfahrung machen: 140 PS fühlen sich beim Z3 anfangs recht flott an und zum cruisen auch sicherlich eine akzeptable Leistung. Mir fehlte jedoch nach der 2. Saison etwas Leistung bzw Hubraum, da für ein zügigeres "Kurvenräubern" dann immer recht viel Drehzahl erforderlich ist. Prüfe für Dich vor dem Kauf, ob Du nicht doch lieber einen 6-Zyl. wählen würdest. Was mich beim Z3 immer gestört hat ist die extreme Spurrillenempfindlichkeit und die teilweise starken Reaktionen bei Fahrbahnunebenheiten (Gullideckel, etc.). Es ist nicht gefährlich, aber moderne Fahrwerke sind deutlich neutraler. Ich möchte den Z3 sicher nicht schlecht reden, sondern lediglich vermeiden helfen, dass jemand ähnlich negative Überraschungen erlebt. Ich habe 6 Jahre viel Spaß mit meinem Zetti gehabt! Zudem ist der Z3 mit dieser Motorvariante auch im Unterhalt und Verbrauch sehr günstig! In diesem Sinne: Viel Glück beim Kauf und anschließend entsprechend noch mehr Spaß! :t
Wenn Du mehr Info's zu meinen Erfahrungen haben möchtest, gern per PN.
Gruß, Michael

Guten Morgen,
also ich kann dir zu der Variante auch nichts negatives sagen.
Klar, man kann nie wissen, wie der Vorbesitzer mit dem Wagen umgegangen ist, aber das weiß man bei einem Gebrauchten nie.

Meiner hat jetzt knapp 195tkm runter und läuft immer noch wie vor 5 Jahren, als ich ihn gekauft habe. (BJ 06/98)
Die 140PS sind okay, aber Leistung kann man natürlich nie genug haben.

Ich denke bei dem Preis kannst du nichts falsch machen, meinen würdest du für den Preis zumindest nicht bekommen.

Gestern habe ich ihn nun gekauft..

Er ist mir auch nochmal 100 € entgegen gekommen.. also 4400 €. Denke da kann man nicht meckern.

Hier mal ein paar Bilder die ich auf die Schnelle geschossen hab..

Anhänge

• Bild014..jpg
    Bild014..jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 9
  • Bild015..jpg
    Bild015..jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 8
  • Bild016..jpg
    Bild016..jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 9
Erste Ausfahrt offen

Nach einigen kleinen Reparaturen, die ich letzte Woche durchgeführt habe, habe ich ihn heute das erste mal offen ausgeführt.. und es is ein Traum.

Am we werde ich noch die Ruckelsitze beheben und den Seitenspiegel demontieren um ihn neu lacken zu lassen..

Hier mal ein paar neue Bilderchen..

Anhänge

• Bild014..jpg
    Bild014..jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 8
  • fgh..jpg
    fgh..jpg
    73 KB · Aufrufe: 5
  • Bild015..jpg
    Bild015..jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 6

Ich hoffe Du grämst dich jetzt nicht, aber das was Du in deinem ZZZ hast sind keine Ledersitze,
sondern die von BMW "Leatherette" genannten Kunstledersitze.
Erkennen kannst Du diese Sitze an der "Waffelstruktur" der Sitzflächen.
Diese Sitze sind die Standardausführung beim ZZZ gewesen (für die Modelle 1.8 und 1.9),
erst der 2.8er hatte serienmäßig Ledersitze (Leder Oregon).

Gruß vom
Andie

Glückwunsch!! :t:t
Der Wagen sieht sehr gepflegt aus.
Viel Spaß damit und stets unfallfreies Fahren.
Mit den Wackelsitzen bist Du nicht der Einzige.

Edit: klasse Preis!!

Zurück
Oben Unten