Frage zum 320d

Pitzilla

Fahrer
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, meinen Z4 gegen einen 320d Touring von Oktober ´04 auszutauschen. Mein :) hat mir für den Tausch ein recht attraktives Angebot gemacht. Da ich aber vollkommen neu in der Diesel Fraktion bin, häte ich da noch ein paar Fragen. Diese werde ich selbstredend auch noch dem :) stellen, aber ich wollte mir auch hier noch etwas Input holen, also:

1. Laut Ausstattung hat der 320d "0167 - Abgasnorm EU4". Das heisst aber nicht automatisch, dein ein Rußpartikelfilter verbaut ist, oder? Die sind bei dem Baujahr noch nicht Serie gewesen, soweit ich ergoogelt habe. In der Ausstattungliste tauch ein Filter jedenfalls nicht auf.

2. Mein :) hat mir für den Wagen einen Steuersatz von 308 € per Anno ausgerechent. Auf den komme ich wiederrum nur, wenn ein Partikelfilter verbaut ist. Wat denn nu?&:

Mir ist schon klar, dass Ihr mir nicht sagen könnt, ob der spezielle Wagen einen Partikelfilter hat. Mir wäre schon geholfen, wenn mir jemand sagen könnte, ab wann die Filter Serie sind beim 320d Touring. Das Angebot ist übrigen ein "Edition 33", hatten die als Diesel eventuell den Filter immer drin?

Was wäre denn, wenn der Filter nicht drin ist? Mit welchen Nachteilen haben ich zu rechnen, denn die grüne Plakette müsste es doch trotzdem geben, oder? So wie ich gesehen habe, sind dann statt 308€ Steuern 332€ fällig. Aber das ist kaum alles oder? Was ist unter Euro 5 nächstes Jahr zu erwarten, wie sieht es mit dem Wiederverkaufswert eines Diesel OHNE Partikelfilter aus? Ist Nachrüsten eine Lösung?

Sorry für die vielen Fragen, aber der Wagen würde mich wirklich reizen und ich sitze hier am Wochenende mit einem Kopp voller Fragen und kann die beim :) wohl erst Dienstag klären.

Wäre super, wenn mich jemand etwas aufhellen könnte, bin für alle Kommentare dankbar, da absoluter Diesel Noob.

Peter

AW: Frage zum 320d

hi peter!

also wenn das ein 320d aus 2004 ist, dann handelt es sich um den e46 facelidt mit 150 PS diesel richtig??!!

Soweit ich weiß gab es den partikelfilter erst ab dem e90 (aktueller 3er)! Am anfang kostete das aufpreis und später war es da serienmäßig!

Stimmt 308 € habe ich bisher für meinen 320d auch bezahlt! hmmm ich glaube auch, dass es jetzt ohne partikelfilter teurer wird! &:

Jedenfalls kann man den partikelfilter nachrüsten und soweit ich weiß wird das auch vom staat bezuschüssigt!!! :t

Also wenn du den 320d länger fahren willst, dann wäre es sehr ratsam den partikelfilter nachzurüsten!!! ich glaub kostet auch "nur" um die 500 €!!

hoffe dir geholfen zu haben und wenn du nach fragen hast, dann schreib alles was du wissen willst, hab ja schließlich in bn den 320d in der garage stehen!:t

gruss adam

Hi Adam,

danke für die Antwort. Du hast Recht, es ist der E46 Facelift mit 150 PS. Partikelfilter ist wohl wirklich nicht drin, da muss ich mit dem :) noch mal wegen Nachrüstung verhandeln. Aber die grüne Plakette gibt es ja erstmal.

Aber eine Frage hätte ich noch. Ich habe gesehen, dass die Rückbank mit IsoFix Befestigungen ausgestattet ist. Kann man die Bank trotzdem geteilt umklappen? Auch trotz der herunterklappbaren Armauflage in der Mitte der Rückbank? Und wo bleibt dann die Aufnahme des Gepäcknetztes und der Kofferraumabdeckung? Frei schwebend in der Luft, nur rechts und links befestigt? &:

Freue mich auf Antowrt,

Peter

Hi Adam,

danke für die Antwort. Du hast Recht, es ist der E46 Facelift mit 150 PS. Partikelfilter ist wohl wirklich nicht drin, da muss ich mit dem :) noch mal wegen Nachrüstung verhandeln. Aber die grüne Plakette gibt es ja erstmal.

Aber eine Frage hätte ich noch. Ich habe gesehen, dass die Rückbank mit IsoFix Befestigungen ausgestattet ist. Kann man die Bank trotzdem geteilt umklappen? Auch trotz der herunterklappbaren Armauflage in der Mitte der Rückbank? Und wo bleibt dann die Aufnahme des Gepäcknetztes und der Kofferraumabdeckung? Frei schwebend in der Luft, nur rechts und links befestigt? &:

Freue mich auf Antowrt,

Peter

Isofix beeinflusst nichts.
Mittelarmlehne klappt mit
Gepäcknetz bleibt in der Verankerung, kannst aber Box ganz herausnehmen und vor den Hintersitzen einhängen. Ist sehr stabil:t:t Wars das??

Vielen Dank,

dann werde ich mir das ganze noch mal vor Ort beim :) zeigen lassen und in weitere Verhandlungen treten.

Ach, eine habe ich noch:

Der 320d hat das "große" Navi mit Kartendarstellung drin, k.A. ob das auch Professional heißt wie im Z4. Aber ich hab gesehen, dass im Handschuhfach die Navi DVD Hülle "BMW Navi High 2-2004" rumvegetierte.
Bedeutet das, der 3er frisst dieselben DVDs wie das Navi Professional in meinem Z4? Dort hab ich ja auch die "High" Version, das wäre natürlich klasse.

Peter

So, ich hab noch einen:

Ich bin den Wagen gestern Probe gefahren. Gefällt mir ausgesprochen gut.

Allerdings habe ich bemerkt, dass die Kartendarstellung irgendwie grobpixeliger ist als bei meinem Zetti. Postleitzahlensuche ging auch nicht und die "Perspektive" Funktion war auch nicht freigeschaltet.
Ich denke mal, der Softwarestand war veraltet. Wenn das Navi die gleichen DVDs nimmt, wie das Professional in meinem Z4, nutzt es dann auch die selbe Software, sprich die Funktionen oben lassen sich dann alle einstellen/nutzen?
Ich meine, bei den Einstellungen so was wie 1-40 als Softwarestand gelesen zu haben. Was wäre denn jetzt der aktuelle Stand für den 320d?

Peter

Puh, den 320d hatte ich mal für 1/2 Jahr als Firmenwagen. Ich fand den Wagen nicht gerade berauschend. Der Motor hat zwar gut Power (entsprechend seiner Klasse), ist aber nur auf der Autobahn angenehm (dort aber wirklich gut) und will viel geschaltet werden (wenn´s schnell gehen soll). Der Sound ist ne Katastrophe... Das Fahrwerk empfand ich als so "Wabbelweich", dass ich schon dachte Kapitän zur See geworden zu sein. Ich hatte Leder drin, dass jeder für Kunstleder hielt (weiß nicht wie das genau hieß). Mit schönen Extras mag er ganz ok sein, sonst IMHO ein No-Go. :) Wenn Du vom 3 Liter Z4 in dieses Auto wechselst (warum überhaupt??) erfährst du garantiert einen Kulturschock... :2bigcryz:

sorry, will ja keine Diskussion anzetteln oder sowas.
Bin selbst überzeugter Besitzers einer E46, allerdings als Cabrio, blabla...will Dir also den E46 nicht schlechtreden oder sowas, auf gar keinen Fall !!!

Wenn Du schon Deinen 3 Liter Z4 gegen einen 3er Touring tauschen möchtest, warum dann den E46? Ist es ein Modell mit sehr wenig km auf dem Tacho und mit einer sehr guten Ausstattung?

Nur mal so eine Überlegung: Für den Preis eines Z4 3.0 bekommst Du auch schon einen E91 touring, der ist übrigens immer mit Partikelfilter. Habe selber als Dienstschlampe einen solchen Wagen, EZ 12/05, also einer der ersten tourings vom neuen Modell, und da war entgegen der Limo der DPF immer schon Serie. Sieht man bei BMW ganz einfach daran, daß bei DPF der Auspuff gerade hinten rausgeht und bei der Version ohne DPF ist der Auspuff nach unten gebogen, einige Limo`s vom E90 sieht man noch so.

Danke für das Statement.

Warum ein 320d? Ganz einfach. Da uns Nachwuchs ins Haus steht ist leider der Zetti ein absolutes NoGo geworden. War sowieso von vorneherein darauf ausgelegt bei Nachwuchs zu weichen.
Und BMW hat mir ganz einfach das Beste Angebot gemacht. Ich war bei Opel, Skoda, Audi und wie sie alle heißen, aber BMW gibt am meisten. Außerdem kann ich dann bei meinem Freundlichen bleiben, bei dem ich mich ausgesprochen wohl fühle.

Das Fahrwerk des 320d ist mir jetzt bei der Probefahrt nich negativ aufgefallen, ist aber auch das "sportlich abgestimmte" und Leder hat der Wagen nicht. Dafür aber reichlich andere Ausstattung, u.a. M Aerodynamikpaket II, M Sportpaket II und Hochglanz Shadow Line. Das ganze Gedöns wie Xenon, Regensensor, PDC, Klimaautomatik und Sitzheizung ist auch enthalten.

Wie dem auch sei, ich habe zugeschlagen. :)

Soll ja auch schließlich ´ne Familienkutsche sein. Und da der Wagen 1,5 Jahre jünger ist als mein Zetti und 55.000km weniger gelaufen hat fand ich das Angebot ausgesprochen fair. Ich bekomme noch ein bisschen Schnickschnack dazu (u.a. CD-Wechsler nachgerüstet) und zahl nix!:t Ist ja auch ein ganz nettes Argument und mein Konto freut sich, zumal Audi z.B. nur 16.000 Euro für den Zetti zahlen wollte (Erstzulassung 03/03; 98.000km; sehr gute Ausstattung).

Edit:
Hallo Markus_Z30,
ich habe wirklich lange verglichen, Preise studiert und Angebote eingeholt. Aber um 20.000 Euro für einen 3.0 Z4 mit 100.000km zu bekommen muss man sich echt krummlegen! Vom Händler bekommst du das nicht, höchstens von privat. Und für das Geld habe ich noch keine gutes Angebot für einen E91 mit sehr guter Ausstattung und wenig Kilometern gesehen. Außerdem bin ich ja nun ein arg gebranntes Kind, was Erstserien angeht, da hab ich beim Zetti so manche Überraschung erlebt. Aber da spielt natürlich noch mehr eine Rolle.
Der E46 ist es einfach aus der Entscheidung heraus geworden, dass er wenig Kilometer hat, sehr gut ausgestattet ist (Sondermodell Edition 33) und mich eben nischt kostet. Und da ihn dann sowieso die meiste Zeit meine Frau fahren wird, wenn das Kind da ist, ist der Wagen auch jetzt erst mal absolut ausreichend.
Sagt ja keiner, das ich den ein Jahrzehnt fahren will...

Peter

klare Argumentation, und bei der Ausstattung und der km-Zahl eine gute, wirklich sehr gute Wahl! Kannst ja mal Bilder reinstellen...
Wann kommt der Nachwuchs? männl. oder weiblich?

Hier erst mal zwei Bilder vom Händler als Vorgeschmack, ich bekomme den Wagen erst Ende der Woche wegen den Nachrüstaktionen.

Der Nachwuchs hat sich für Anfang Mai angekündigt und wir freuen uns auf eine kleine Tochter:t

Danke für die Komentare und Hinweise,

Peter

Anhänge

• 320d_1klein.jpg
    320d_1klein.jpg
    176 KB · Aufrufe: 129
  • 320d_2klein.jpg
    320d_2klein.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 128

Uih,

da erwischt Du mich auf dem falschen Fuß. Keine Ahnung, ob das Alcantara Wangen sind. Ich dachte bisher, es sind reine Stoffsitze, hab aber auch nicht drauf geachtet. In der Austattungsliste taucht sowas jedenfalls nicht auf, aber das kann theoretisch ja auch in einem der ganzen Pakete stecken, oder?

Hier noch mal ein Bild vom Innenraum, villeicht kann das ja jemand aufklären.

Peter

Anhänge

• 320d_innen.jpg
    320d_innen.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 117

Warum sieht die linke Sitzwange vom Fahrersitz nach 45tkm schon so besch***en aus?`:O&: Keine eFH hinten? Wäre für mich in einer Familienkutsche ein absolutes No-Go.

Trotzdem Glückwunsch! Wenn Deine Frau den E46 fährt, was fährst Du dann?

Warum sieht die linke Sitzwange vom Fahrersitz nach 45tkm schon so besch***en aus?`:O&:

Das mit den Sitzen ist bei der Modellreihe aber ne Krankheit...
Der Freund meiner Schwester hat nen 318er Compakt. Mitllerweile zwar schon 100.000 km drauf, aber bei dem haben die Seitenwangen auch schon bei 60.000 so ausgesehen... b:
Da sollte BMW meiner Meinung nach ein faires Angebot zur Erneuerung geben - sowas wie "Material zahlen wir, Einbau sie"... :)

das sind die Alcantara-Seitenwangen. Habe aber in einem anderen Forum erfahren, daß man das Material sehr leicht wieder so aufbereiten kann, daß es wie neu aussieht. U.a. war einer dabei, der die Sitze über 150 tkm hatte und diese sahen dann besser aus als die reinen Ledersitze seines anderen E46 mit der selben Laufleistung.
Bei mir waren diese Sitze mit ein Grund, den E46 so zu nehmen, da sie sich affengeil anfühlen, im Sommer und Winter angenehm sind und auf meinen Arsch passen wie angegossen. Volleder nur noch mit Belüftungsfunktion, v.a. im Cabrio.

auf dem Bild ist auch die Plastikabdeckung für die Handyschale zu sehen. Die Schale kannste total günstig bei ebay finden, bei BMW kostet sie fast 80 Euronen....

Jo,

die Sitze waren mir auch schon aufgefallen. Ich find es aber nicht so schlimm, wie im Zetti, wo nach der Laufleistung das Leder schon abgescheuert war. Aber danke für den Tipp, ich werden den Händler noch mal drauf ansprechen.

Und die fehlenden elektrischen Fensterheber sind mir auch negativ aufgefallen, waren für mich aber kein Killerkriterium, da alles andere wirklich passt.

Kann denn jetzt jemand diese Alcantara Frage beantworten?
Edit: Ok, geklärt danke!

Ich bin schon auf der Suche nach den passenden Handyschalen für meine Frau und mich. Aber die sind eher selten auf Ebay, bzw. gibt es gar nicht, oder? (Ich habe ein HP Ipaq 6910).

Ich werde mich wohl mit unserem alten Corsa zur Arbeit bewegen, aber für die kurze Strecke ist das okay.

Peter

Zum Thema Navi Birdview etc.:
http://bmw.houbi.ch/
-> dann auf Tipps&Tricks
Brauchst also evtl. die neue Software und dann umstellen.

Gratulation zum E46 Touring! Gerade ein seltenes Exemplat der Editon 33 ist klasse!
Wobei LeMansBlau noch ein bisschen schöner wäre:9
Ist halt die Frage, ob man eher einen (schlecht ausgestatteten) E91 aus der ersten Serie will oder einen top ausgestatteten E46.
Wer einen fahraktiven Kombi will, kommt kaum an BMW vorbei. Gerade der 320d ist doch ein super Kompromiss zw. Kosten/Leistung/Verbrauch etc. Kein Vergleich zum 318i (143PS).
Im 320d ist ein Partikelfilter übrigens nachrüstbar, im Gegensatz zum 330d.
...Der Sound ist ne Katastrophe... Das Fahrwerk empfand ich als so "Wabbelweich", dass ich schon dachte Kapitän zur See geworden zu sein. Ich hatte Leder drin, dass jeder für Kunstleder hielt
Klar, klingt halt wie ein Diesel, aber schon mal den "Lärm" von einem TDI gehört?
Das Fahrwerk find ich ok, mit MII Paket sogar akzeptabel. Aber man sollte nicht vergessen, dass dieses Fahrzeug über 1500kg wiegt.
Die Lederqualität ist doch bei BMW bekanntermaßen nicht die beste -> Pflege notwendig!

Naja, klar spielt der Z in einer anderen Liga, ist schließlich ein "Fun-car", der Touring dagegen ein Pampersbomber :d

Gute Wahl... :t

Hatte selbst mal einen 320d T. - zusätzlich mit K-Sport-Tuning (192 PS / 430Nm)...aber selbst im "Serienzustand" hat der Diesel genug Dampf.

Ich hoffe, du hast Glück und erwischst nicht einen der (leider oft anzutreffenden) 3er mit Bremsenproblemen... Das Zittern im Lenkrad kann dich irre machen und es lässt sich selbst durch Komplettaustausch der Scheiben nicht immer beheben. Zusätzlich haben viele E46 Probleme mit den Achslagern / Traggelenken (sind einfach "unterdimensioniert") - tritt häufig bei Laufleistungen um die 100tkm auf...

Lass dich jetzt aber nicht schocken - das sind nunmal typische Krankheiten der E46...heißt nicht, dass du automatisch betroffen bist... ;)

Nee, keine Angst, ich freu mich auf den Wagen!

Zittern beim Bremsen konnte ich während der Probefahrt nicht feststellen. Und bis ich 100.000km auf dem Tache habe, werden viele Jahre ins Land ziehen, wer weiß, was dann ist...

Peter

Ich hatte schon 3 E46 mit dem 150 PS Dieselmotor. Zuerst 320td Compact, dann einen 320d Touring und aktuell noch (mein Zetti kommt am 23.02) ein 320cd Coupe.

Waren alles sehr spaßige Autos mit sehr niedrigem Verbrauch (6,5-7 l) und beim Touring und Coupe dank Sportpaket tollem Fahrwerk. Störend empfand ich nur 3 defekte Common-Rail Sensoren (Touring und Coupe) und einen defekten Turbo (Coupe). Ging zwar auf Kulanz, trotzdem bin ich in den letzten 2 Jahren insgesamt 4x liegen geblieben. Was bin ich froh, die Karren nicht gechippt zu haben, sonst wäre wahrscheinlich ein Turbo-Abo nötig gewesen ;-). Aber trotz alledem war der Touring mein bisheriges Lieblingsauto.

Für mich der Entschluss, auch mit vielen Fahrzeugen im beruflichen Bereich, keinen Diesel mehr zu kaufen, sondern endlich mal was Sportliches.

LG
Tim

Zurück
Oben Unten