Frage zum Baujahr und Motor

AlexQP

Testfahrer
Nabend zusammen,

ich schaue seit einiger Zeit nach einem 2.8L Coupé. Dann war ich mal bei Autobudget.de und dort wurde beim Baujahr unterteilt, der Schnitt war bei 12/99 glaube ich.
Hat das mit dem Wechsel auf den M52TU zutun oder gab es ein Facelift oder haben
die Modelle vor 12/99 vielleicht einfach nur mehr Macken mehr als die Modelle danach?

Ganz konkret überlge ich halt, Wagen die vor 12/99 gebaut wurden ganz aus meiner Suche zu streiche...
Mich würde mal eure Meinung ganz speziel zum Baujahr interesieren, was Mängel etc. angeht.

MfG Alex

AW: Frage zum Baujahr und Motor

Nabend zusammen,

ich schaue seit einiger Zeit nach einem 2.8L Coupé. Dann war ich mal bei Autobudget.de und dort wurde beim Baujahr unterteilt, der Schnitt war bei 12/99 glaube ich.
Hat das mit dem Wechsel auf den M52TU zutun oder gab es ein Facelift oder haben
die Modelle vor 12/99 vielleicht einfach nur mehr Macken mehr als die Modelle danach?

Ganz konkret überlge ich halt, Wagen die vor 12/99 gebaut wurden ganz aus meiner Suche zu streiche...
Mich würde mal eure Meinung ganz speziel zum Baujahr interesieren, was Mängel etc. angeht.

MfG Alex

Ich habe bisher von keinem 2,8 gehört der typische Problem hat, egal ob SV oder DV. Das sind so ziemlich unkaputtbare Bauernmotoren (ich darf das sagen :b ).

Die Motoren unterscheiden sich eher von der Motorcharakteristik und vor allem in der Schadstoffnorm (wenn ich mich nicht täuscht). Die DV haben ein höheres Drehmoment.
Bin beide schon gefahren und fand den Unterschied aber nicht so gravierend.

SV QP sind eh recht selten.

Aus der Suche streichen wird nicht so einfach, da bei den Autobörsen ja EZ und nicht BJ angegeben werden. Gerade die QP standen ja häufig eine ganze Zeit beim Händler bevor sie zugelassen wurden.

Ist der SV der Motor mit 192 PS und der DV der mit 193 PS?
Gibt es sonst allgemein Macken, die nur bei älteren Baujahren auftreten oder gibt es da keine Unterschiede?

Vielen Dank schonmal für die Infos.

MfG Alex

Ist der SV der Motor mit 192 PS und der DV der mit 193 PS?
Gibt es sonst allgemein Macken, die nur bei älteren Baujahren auftreten oder gibt es da keine Unterschiede?

Vielen Dank schonmal für die Infos.

MfG Alex

Das mit der Leistung ist so korrekt!

Angeblich gab es bei den allerersten Modellen Spannungsdellen im Dach. Müßte aber eigentlich bei allen Fahrzeugen behoben worden sein, wenn die Besitzer nicht mit Beule gefahren sind.
Gruß,
Thomas

bei den 2,8ern gab es generell probleme mit den bremsanlagen. auch neuste scheiben können sich bei heftigem runterbremsen im kalten zustand (autobahn --> plötzliches rausziehen des vordermannes) verformen.

querlenkeraufhängungen sind immer eine schwachstelle gewesen. wasserpumpen und ölpumpen auch. gerade die wasserpumpe kann ja nun einiges mit sich ziehen, wie vielfach beschrieben und heute wieder von boostbasher leidvoll und in schillernsten emotionsausbrüchen geschildert.

da du aber anscheinend nur nach motorschäden gehst, solltest du beim 2,8er genau wie beim 3,0er auf der sicheren seite sein. die motoren wurden in so vielen Baureihen eingesetzt und sind zuverlässig und unkaputtbar (gute pflege vorausgesetzt). ich denke nicht, dass du wegen des motors ausschlüsse machen solltest. hier sollte es dann um die persönliche präferenz gehen. die sv sollen in bestimmten bereichen einen geringeren durchzug haben, was drehmomentbedingt ist. an dem einen ps kann es nicht liegen.

wünsche dir viel erfolg bei der suche.

jörn

Zurück
Oben Unten