Frage zum Bremskraftverstärker ( Zischen...)

Niellzzo

Fahrer
Wagen
BMW Z3 M roadster
Moin!

Als ich meinen ZZZ aus dem Winterschlaf geholt habe ist mir nach dem Anlassen ein Zischen am Bremskraftverstärker aufgefallen. Hören tut man es nur von außen und auch nur bei geöffneter Haube, dann aber sehr laut und deutlich aus 5m Entfernung... Im Innenraum ist davon rein gar nichts mitzubekommen.

Betätige ich die Bremse ist das Zischen schlagartig weg und auch der Bremsdruck ist immer so, als wenn nichts wäre. Habe vorsichtig meine erste Runde gedreht, dabei dann viel gebremst, erst vorsichtig, dann stärker und oft hintereinander und auch ein paar Vollbremsungen gemacht!!! Ich habe jederzeit mit Versagen des Bremskraftverstärkers gerechnet, aber nichts dergleichen, alles in Butter...&:&:

Ist es möglich, dass ein Schlauch defekt ist (Marder o.Ä.) oder ist das funktionsmäßig ausgeschlossen, die Membran hat einen weg und ich brauche einen neuen BKV? Wenn dann müsste es doch direkt der Unterdruckschlauch von der Ansaugluft hinterm LuFi sein, denn sobald man bremst mindert sich der Unterdruck bzw. wird zu athmosphärischem Druck auf der "Pedalseite", was in meinem Fall doch dafür sprechen würde, das der BKV dicht ist, oder????:help::help:

AW: Frage zum Bremskraftverstärker ( Zischen...)

zischen vom bkw kommt im allgemeinen von einer undichten gummimanschette. die kann man evtl. einzeln tauschen, kann ich dir nicht sagen.
hast du denn ein festeres pedal gespürt?

würde umgehend eine zuverlässige werkstatt zu rate ziehen und das fahrzeug, sofern unmittelbar in der umgebung, zum händler fahren.

Mfg
Phil

Hi & danke für die schnelle Antwort!!!

Das Pedal ist nicht fester geworden, hab ja extra auf ner langen Geraden gebremst, beschleunigt, gebremst, beschleunigt .... immer alles gut gewesen. hab jetzt 50km gemacht inkl. Fahrt zur Werkstatt, die meinten der BKV wäre wohl defekt " Membran vielleicht kaputt gerottet", aber dann hätte ich doch ein festes Pedal, wenn die Membran nicht in Ordnung wäre bzw. irgendwann mal ein festes Pedal, wenn ich bremse wie ein Bekloppter oder nicht?

ein härteres pedal müsste eigentlich spürbar sein, es kann sich aber auch eine winzige undichtigkeit handeln, die ausreicht um den zischenden ton zu erzeugen, aber nicht, um das pedal signifikant zu verhärten. man muss halt auch überlegen, dass der unterdruck stetig neu aufgebaut wird, möglich, dass der defekt damit in seiner wirkung kaschiert wird.

solltest du jedenfalls beheben lassen. :)

Mfg
Phil

Zurück
Oben Unten