Frage zum Fahrwerk Update

Udo Z3 2.0

Fahrer
Registriert
29 Juli 2007
Hallo,

möchte im neuen Jahr die Lager an den Querlenkern (die in den Halter eingepresst werden) gegen welche vom "M" Roadster / Coupe tauschen. Im Bild Teil "A".
2x Lager Best. Nr.: BMW 31 12 9 069 035

QLFahrzeug.gif

Foto Quelle: www.BMW-Syndikat.de

Nun meine Frage. Wenn ich die zwei Schrauben die den halter an der Karosserie halten abgeschraubt habe kann ich dann das Lager mit Halter vom Querlenker abziehen ohne den zu demontieren????

Das würde bedeuten (wenn ich das Bild richtig deute) das ich den Querlenker hinten (am Lager) etwas nach unten ziehen muss / kann um das Lager nach hinten zu entfernen.

Sitzt das Lager stramm auf dem Querlenker?

Habe heute vorne Bilstein B8 Stoßdämpfer verbaut. Die hinteren sind bestellt und kommen in ca. 10 tagen.
Allein nur die vorderen zwei Dämpfer verändern das Fahrwerk zum Positiven :t Bin begeistert. Ordentlich straff, weniger Kurvenneigung ohne unangenehm hart zu sein. Mal sehen wenn hinten auch noch die zwei B8 Dämpfer drin sind.
Wenn die Lager (die bei meinem Z3 völlig ausgenudelt sind, 105.000Km) auch noch so viel bringen (wie die BILSTEIN Dämpfer) freue ich mich schon im Sommer auf Kurvenreiche Landstraßen ...... :w:w:w

Gruß Udo :t

[Link"]http://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/e36_fahrwerk/fahrwerk_e36.html[/URL]
 
AW: Frage zum Fahrwerk Update

Hi Udo!

Wenn ich die zwei Schrauben die den halter an der Karosserie halten abgeschraubt habe kann ich dann das Lager mit Halter vom Querlenker abziehen ohne den zu demontieren???? Das würde bedeuten (wenn ich das Bild richtig deute) das ich den Querlenker hinten (am Lager) etwas nach unten ziehen muss / kann um das Lager nach hinten zu entfernen. Sitzt das Lager stramm auf dem Querlenker?

Richtisch!

Das Ganze ist aber ein ziemlicher Kraftakt. Am besten zuerst das Ende des QL's mit Schmirgelpapier von Rost befreien und den Zapfen mit Reifenfett oder Spüli fetten. Danach das Lager mit drehen runterziehen.

Die Lagerbüchse dann schön mit Rostlöser einsprühen bevor du sie rauspresst.

Neues Lager auch wieder mit Reifenfett auf QL schieben und FERTIG
 
AW: Frage zum Fahrwerk Update

Neues Lager auch wieder mit Reifenfett auf QL schieben und FERTIG

@ Black Mamba

DANKE :t

unter folgendem Link http://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/e36_fahrwerk/fahrwerk_e36.html wid zur Montage folgendes geschrieben:

Anschließend wird das Lager wieder auf den Querlenkerzapfen aufgepreßt. Hierfür müssen sowohl der Zapfen als auch der Lagerinnenring fettfrei sein und mit einem „Terpentin-Ersatz“ bestrichen werden.
Wichtig: Unmittelbar nach der Montage kann das Lager auf dem Zapfen noch verdreht werden. Das Fahrzeug muß dann schnellstens mit montiertem Querlenker in die Normallage (= eingefedert) gebracht werden und darf dann mind. 30 Minuten nicht mehr bewegt werden. Dann ist das Terpentin verdunstet und das Lager sitzt fest auf dem Zapfen. Wird das Lager verdreht montiert und steht damit in Normallage unter Spannung, wirkt sich das negativ auf das Fahrverhalten aus.

Denke das ich auch so vorgehen werde. Mal sehen ob es so geht. Ob das bei BMW auch so praktiziert wird?

Gruß Udo ;)
 
AW: Frage zum Fahrwerk Update

@ Black Mamba & all other

jetzt hätte ich doch noch eine Frage. Kann der Z3 dafür auf allen 4 Rädern stehen??? Ich meine z.B. Auffahrrampen oder müssen die Querlenker dafür entlastet sein srich Hebebühne oder 2x vorne Wagenheber bzw. Unterstellböcke?

Udo ;)
 
AW: Frage zum Fahrwerk Update

Hi,

die Vorderräder müssen auf jeden Fall entlastet werden. Aber nur auf Unterstellböcke.... da bekommst du die Lager bestimmt nicht runter. Wie gesagt, es ist wirklich ein ziemlicher Kraftakt...
 
AW: Frage zum Fahrwerk Update

@ Black Mamba

Danke für die schnelle Antwort.

Lasse am Freitag beim freundlichen die Traggelenke "C" tauschen. Dann sollen die auch gleich die hinteren Lager "A" mitmachen.
Mal sehen was nachher auf der Rechnung steht?

Udo ;)
 
AW: Frage zum Fahrwerk Update

Hi Udo,

nur mal kurz, aber wolltest du nicht die B12 verbauen?
Gibt es einen spez. Grund für B8?
Reine Neugier da ich im Frühjahr das B12 einbauen wollte.

Gruß Lippe
 
AW: Frage zum Fahrwerk Update

@ Lippe

B12 = B8 Dämpfer mit Bilstein Federn mit 25mm Tieferlegung (Kompletfahrwerk)
B8 = nur Dämpfer ohne Federn, Dämpfer sind die gleichen wie sie im B12 verwendet werden (nur ohne Dämpfer)

Ich habe die Bilstein B8 Dämpfer mit Original "M" Fahrwerksfern für meinen 2.0 Liter Z3 verbaut. Die Tieferlegung mit "M" Federn und Bilstein B8 Dämpfern zum Serienfahrwerk beträgt genau -10mm. Normalerweise sollten es -15mm sein. Anscheinend heben die Bilstein Dämpfer (wie hier im Forum auch berichtet wird) wirklich etwas das Fahrzeug an. Wurde mir von Bilstein auch bestätigt. Das soll für einen besseren Fahrbahnkontakt beim ausfedern sorgen. Mir war die Tieferlegung nicht wichtig. Darum habe ich die "M" Federn (nicht verwechseln mit den Federn aus einem M Roadster / Coupe!!! ) verbaut. Mir geht es viel mehr um ein gutes straffes sportliches Fahrwerk als um eine brutale tiefe Optik. Ein gutes Fahrwerk muss halt arbeiten können!

Ach noch was:

B6 Dämpfer = Länge wie Original
B8 Dämpfer = gekürzt für größere Tieferlegung damit die Feder genügend vorspannung hat.

Anscheinend gehen die Bilstein Fahrwerkstechniker vom E36 Kompakt Fahrwerk aus. Ist das gleiche Fahrwerk wie beim Z3. Nur das der Z3 in der Serie schon ca. 20mm tiefer liegt als der E36 Kompakt. Daher sind die Serienmäßigen Z3 Dämpfer schon kürzer als die vom E36. Daher rät Bilstein auch von all zu großer Tieferlegung beim Z3 ab.

In der Liste von Bilstein werden die Dämpfer alleine zuerst als B6 bezeichnet. Im B12 Fahrwerk werden die gleichen Dämpfer dann als B8 bezeichnet. Hmmmmmm ......... ????
Eigentlich auch egal. Der Unterschied liegt ja nur in der Länge im ausgefederten Zustand. Ist wichtig um bei kurzen Federn (große Tieferlegung) genügend Federvorspannung zu geben damit die Feder sich im entlasteten Zustand nicht verdrehen kann.


Die Dämpfer sind TOP 1A :t:t:t
Schön straff und sportlich ohne bretthart zu sein. Mal sehen wie es sich anfühlt wenn ich heute die "M" Querlenkerlager und verstärkte Meyle Traggelenke verbaut habe.
Werde berichten.

Gruß Udo
 
AW: Frage zum Fahrwerk Update

Besten Dank Udo.

Habe ja auch das M-Fahrwerk und werde jetzt mal überlegen ob B12 mit 25 mm
Tieferlegung oder auch nur die Dämpfer B8.
Zu tief will ich auch nicht (geht auch nicht wegen meiner Einfahrt) aber die
25 mm würden gut mit meinen Felgen harmonieren.
Ähnlich wie du berichtest, habe ich bislang auch nur Gutes über die Dämpfer gehört.
In meinem e36 Kompakt hatte ich damals auch das M-Fahrwerk, was mir aber erst
nach Änderung der Federn wirklich gefallen hat.

Gruß Lippe
 
AW: Frage zum Fahrwerk Update

@ Lippe

kommst Du auch aus NRW???
Da Du ja auch ein 2.0 Liter Z3 fährst kannst Du gerne mal zum ansehen und probefahren vorbei kommen.

Gruß Udo :t
 
AW: Frage zum Fahrwerk Update

So die zwei Meyle Traggelenke "C" und die zwei M-Lager "A" wurden heute beim freundlichen montiert. Hat ca. 3 Std. gedauert bis ich meinen Z3 abholen konnte. Das die Traggelenke nicht von BMW waren und die Lager eigentlich vom M sind war überhaupt kein Problem.
Alles sehr ordentlich ausgeführt worden.
Sonst war auch alles OK. Prima.
Auf dem Weg nach hause konnte ich dann das Faheverhalten auch gleich austesten. Ich kann nur sagen TOP :t:t:t
Auf Kopfsteinpflaster habe ich oft bemerkt wie die Querlenker in den hinteren Gummis "A" gearbeitet haben. Beim Bremsen auf der Autobahn hatte ich auch immer so ein leichtes sanftes rubbeln. Das ist nun nicht mehr der fall. Alles schön straff und direkt. Prima so habe ich mir immer das fahren mit einem Roadster immer vorgestellt.

Mein Fahrwerk hatte 100.000Km hinter sich und war noch 100% original. Die jetzt verbauten B6 / B8 Dämpfer sind ja um mindesten zwei bis drei Klassen besser als die Serie. Vergleich mit der Serie wäre ja wohl Bilstein B2 bzw. B4. Obwohl ich den Bilstein B2 / B4 dämpfern noch mehr zutraue als der Serie.

Auch beim überfahren von Bahnschienen ist vorne jetzt alles ruhig. Nur hinten klappert es noch ein bischen. Die hinteren Bilstein Dämpfer kommen nächste Woche. Dann werden die mit den verstärkten Meyle Domlager verbaut. Mal sehen ob dann hinten auch Ruhe ist. Zur Zeit merkt man schon das die Vorderachse straffer als die Hinterachse gefedert und gedämpft ist.
Wenn sich die hinteren Dämpfer mit Domlager genau so positiv bemerkbar machen wie die Modifikationen an der Vorderachse dann bin ich mehr als zufrieden.

Da das nachlassen der Dämpfer wohl ein sehr schleichender Prozess ist merkt man erst das was nicht stimmt wenn es wirklich fünf vor zwölf ist.
Wrrde weiter berichten.

MfG Udo :t
 
Zurück
Oben Unten