Frage zum Getriebe

Registriert
15 Februar 2008
Ort
Erlangen
Wagen
anderer Wagen
Hallo zusammen,

seit 10 Tagen bin ich nun stolzer Besitzer eines sdrive23i (Bilder folgen noch).
Gestern ist mir beim Einparken aufgefallen, dass der Wagen nur verzögert losfährt, wenn man schnell vom Rückwärtsgang in den ersten Gang wechselt.
Man hat das Gefühl, als wenn da eine Sperre wäre. Dies ist aber nur, wenn man sehr schnell vom Rückwärtsgang in den ersten Gang wechselt. Sobald man die Kupplung dann im Vorwärtsgang kommen lässt, sperrt sich der Wagen für einen kurzen Moment und rollt nicht vorwärts. Nach ca. einer Sekunde löst sich diese "Sperre" dann und er rollt normal vorwärts.
Um es etwas genauer zu beschreiben: Es fühlt sich an, als wenn für einen kurzen Moment die Handbremse gezogen wäre.
Bei meinem früheren E85 war das definitiv nicht der Fall. Der hat sofort Gas angenommen, auch wenn man sehr schnell vom Rückwärtsgang in den ersten Gang gewechselt hat.
Ist das normal beim E89 (vielleicht eine Art Schutz für das Getriebe), oder ist vielleicht mit meinem Getriebe etwas nicht in Ordnung?! &:

Viele Grüße

Thomas
 
AW: Frage zum Getriebe

Das klingt nach einer Rückroll-Sperre (ich glaube, die gibt es beim E89 auch) (bei meinem Auto nennt sich das HillHold-Control). Hast du dieses Phänomen an einer leichten Schräge (bergauf) festgestellt?
 
AW: Frage zum Getriebe

Ja, die Berganfahrhilfe hat der E89. Die hatte der E85 allerdings auch schon. Aber ich glaube nicht, dass dies der Grund dafür ist. Denn die Berganfahrhilfe verhindert ja nur, dass der Wagen nach hinten rollt.
Bei mir blockiert der Wagen kurz, wenn ich vom Rückwärtsgang in den ersten Gang wechsle (bei sehr schnellem Gangwechsel) und dann sofort wieder vorwärts fahren will. Das dauert dann einen kurzen Moment (so als würde die Handbremse das Auto festhalten) und danach ist alles wieder normal.
 
AW: Frage zum Getriebe

Ok, wie sich das beim BMW zeigt, weiss ich (noch) nicht. Bei meinem Wagen wird das ganze Fahrzeug abgebremst, dass heisst, er rollt zwar nicht zurück, aber es dauert auch einen Moment, bis ich wieder vorwärts fahren kann.
 
AW: Frage zum Getriebe

...
1. Die hatte der E85 allerdings auch schon. Aber ich glaube nicht, dass dies der Grund dafür ist.
2. Denn die Berganfahrhilfe verhindert ja nur, dass der Wagen nach hinten rollt. ...

zu 1. So pauschal ist das nicht korrekt. Meine E85 VFL 2.5i (Schaltgetriebe) hatte definitiv keine Berganfahrhilfe(!).

zu 2. Stimmt so auch nicht. Wenn man rückwärts bergan fährt greift die Berganfahrhilfe ebenso.

Gruß
Toralf Z.
 
AW: Frage zum Getriebe

Ich vermute, dass es sich dabei um den Anfahrassistent handelt. Merke ich häufig beim Anfahren oder Einparken bei leichter Steigung.
Zitat Anleitung: "Der Anfahrassistent hält das Fahrzeug für ca. 2 Sekunden nach Lösen der Bremse. (...)"
 
AW: Frage zum Getriebe

Kann ich auch nur bestätigen, fällt mir zwar nur selten auf, aber wenn ich in der Tiefgarage schnell rangieren will, merkt man deutlich, dass der Anfahrtassistent die Bremse noch festhält...
 
AW: Frage zum Getriebe

Danke schon mal für eure Antworten. Vielleicht hat es wirklich mit der Anfahrhilfe zu tun. Weil es tritt nur sporadisch auf. Ich werde es mal weiter beobachten.
Was die Anfahrhilfe beim E85 betrifft: Ab dem Facelift war die so weit ich weiß serienmäßig verbaut. Mein E85 FL hatte definitiv eine.

Viele Grüße

Thomas
 
Zurück
Oben Unten