Frage zum Sound

Mr.Chicken

Fahrer
Hallo allerseits,

am Wochenende war nun unsere 1. Ausfahrt mit dem Z4 in die Alpen. (incl. Camping im Zillertal; was für eine Show am Campingplatz)

Achensee-Achenpaß-Zillertal-Zillertaler Höhenstraße-Gerlos Paß-Paß Thurn-Kitzbühel und zurück nach München.

Nun ist mir folgendes aufgefallen: (vorab schon ein dickes SORRY für die laienhafte Beschreibung)

Wenn ich z.B. bergab fahre und vom 3. in den 2. Gang schalte und die Drehzahl fällt auf ca 2.000 Touren höre ich vom Auspuff eine "Brabbeln" (tschuldigung). Ich kenn dies eigentlich nur von reinrassigen Sportwägen Ferrari und Porsche. (nur imm gehört :-(:-(, nie selber gefahren)

Ich finde das hört sich extrem gut an, bin mir jedoch nicht sicher ob es so gewollt ist.Kann es vielleicht in Loch im Auspuff-Topf sein??

Beim Beschleunigen ist m.E. der Sound o.k. Leistungseinbußen habe ich nicht, Wagen beschleunigt sauber und Verbrauch ist auch o.k.

Was kann dies sein?

hier noch die Fahrzeugdetails:

2,5 i
BJ 06/2006
Laufleistung: 7.980 km
bei mir seit: 07.07 übernommen mit rd 5.000 km

vielen herzlichen Dank für Tipps und Hilfe
werde jetzt erstmal meine sonnenverbrannte Stirn kühlen ;x;x

viele Grüße aus München
Mr.Chicken

AW: Frage zum Sound

Hi,

das brabbeln ist schon OK; q:
Manch einer drückt bei leichter Bergabfahrt noch leicht das Gaspedal damit das Brabbeln länger / durchgehend zu hören ist.

cheers - Martin -

Das gehört schon so. Ist beim ZZZZ Serienmäßig. Vorallem mit Verbindung von einem Sportentschalldämpfer hört es sich noch en Ticken besser an.
Das Blubbern kommt kurz bevor der Motor in die Schubabschaltung geht. Gibts man dann wieder leicht Gas kommt das Geräusch. Einfach mal den Berg hinunterrollen lassen und dabei ganz leicht das Gas betätigen dann macht er das die ganze Zeit.

Ok. Zu langsam...*g*

hallo jungs

3.624 kg ist der Stein schwer, der mir vom Herzen fällt :d:d

vielen dank für die Erklärung

wie gesagt (bzw. geschrieben) war dies die erste reine Bergtour und da hört man natürlich noch auf jedes Geräusch.

Gerade bei der Zilltertaler Höhenstraße geht es von rd 2100 Höhenmeter auf ca
500 Höhenmeter mit etlichen Kehren (sorry ich komm schon wieder ins Schwärmen) und mein "alter" Z3 (1.9) hatte nicht solch einen obergenialen Sound.

nochmals vielen Dank für die Erläuterung

Mr.Chicken
dermitdenverbranntenarmen

wenn dir das Brabbeln gefällt, dann knall dir einen Stüber drunter...
dann grummelt es so richtig :b:b:b:d:d:d:M:M:M

was mir allerdings aufgefallen ist, bei gedrückter "Sport Taste" blubbert das Ding etwas weniger als sonst...
hat jemand eine Idee wie das sein kann ? &:

hi

bei gedrückter sporttaste brabbelts bei mir (3.0i) noch schöner!

gruss
nicola

Das mit der Sporttaste kann ich auch bestätigen. Ist der Sport-Modus aktiviert lässt das Brabbeln deutlich nach. Allerdings kann es dann wiederrum vorkommen, dass es bei höheren Drehzahlen, beim Runterschalten mit Zwischengas mal ein wenig Plöpt :)

Zurück
Oben Unten