Frage zum Sportmodus Automatik

Mango

Fahrer
Registriert
6 April 2016
Ort
Bayern/Oberpfalz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Hallo liebe Z4'ler!

Ich hab eine Frage bezüglich des Fahren im Sportmodus. Man kann beim Automatikgetriebe ja den Schaltknauf auf S (sportliches schalten) stellen, hier wird dann später einen Gang hinauf geschalten usw.
Wie ist das wenn man zusätzlich vom normal in den Sportmodus umstellt?
Schaltet er dann doppelt so sportlich?:13wink3z:
Oder was ändert sich da?

Danke im voraus!
 
Hallo,

wenn Du am Wählhebel in die Sportgasse schaltest, so beziehen sich diese Veränderungen nur auf das Getriebe..wenn Du am Fahrerlebnis Schalter auf Sport schaltest, so gehen auch andere Parameter neben dem Getriebe in den Sportmodus wie z.b, Lenkung, Fahrwerk,... (je nach Ausstattung).
 
Hallo,

wenn Du am Wählhebel in die Sportgasse schaltest, so beziehen sich diese Veränderungen nur auf das Getriebe..wenn Du am Fahrerlebnis Schalter auf Sport schaltest, so gehen auch andere Parameter neben dem Getriebe in den Sportmodus wie z.b, Lenkung, Fahrwerk,... (je nach Ausstattung).
..........Ansprechverhalten Gaspedal
 
Das mit dem Blubbern bekommst du aber nur bei den AGA's mit Klappe.
Die Sporttaste ist sicher kein Marketing Gag.
Wie Thorsten schon schrieb; Ausstattungsabhängig.
Die Gaspedalkennlinie, Ansprechverhalten, Härte des Fahrwerks, Schaltzeiten beim DKG (z. B), Ansteuerung der Abgasanlage.
Es bietet schon eine etwas andere Performance als im Standard Mode.
 
Naja, ich hatte ja vorher nen 30i. ... aber so richtig Blubbern ?

Schon weniger als die N54 (insbesondere leiser), aber meiner blubbert schon ziemlich im Sportmodus, gerade durch das Zwischengas beim Zurückschalten der Sportautomatik. So gibt es etwa ein schon sehr effektvolles Dauerblubbern, wenn die Automatik in kürzester Zeit vom 5. in den 2. die Gänge durchschaltet. AGA ist Serie; Auto aus 10/2010.
 
Ich kann bestätigen das auch die kleineren Motoren ohne Klappe im Sportmodus anders klingen und teilweise das Schubblubbern aufweisen. Natürlich nicht so ausgeprägt wie ein 35i aufwärts, aber wahrnehmbar. Seit ich mit dem F&F-ESD unterwegs bin ist der Unterschied noch deutliicher geworden zwischen Normal- und Sportmodus.

Zum Thema: S-Modus ändert nur die Getriebecharakteristik. Sportmodus am Fahrerlebnisschalter ändert wie erwähnt die Gaspedalkennlinie, schärft die Lenkung (Servotronic), strafft die Federung (adaptives M-Fahrwerk) und die Automatik schaltet später und etwas flotter.
 
Sorry aber ich kann mit so einer Taste absolut nichts anfangen.

Bei mir gibt's zu 90% nur Sport+ und Manuelles Schalten.
Im Gegenteil - bei meinem F32 hat dieser Schalter nur Probleme bereitet.
 
Dann muss ich mir das wohl bei mir einbilden :) :-) aber auch das eingebildete blubbern hört sich prima an :D
Hallo Marco,
war ganz sicher keine Einbildung, machen anscheinend aber nicht alle Sauger.
Mein erster "Z" (23er) hat beim Abtouren geballert wie verrückt. Mein jetziger (30i) mit dem ersten (defekten) Motor überhaupt nicht und mit dem neuen Motor macht er's wieder, aber auch nur wenn er richtig schön warm ist.
Hatte aber auch schon mal gelesen, das manche Sauger nicht blubbern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du aber immer im Sport+ Modus fahren willst benötigst Du aber zwingend diese Taste zum Umschalten, oder? &:

Naja. Ich sag mal in der Zeit vor dieser bescheuerten Taste wurde ein BMW im Sport+ Modus ausgeliefert. Einzig die Gaspedalauslegung lag nur bei "Sport".
Wenn ich jetzt mit nem M3 auf "Eco" rumfahre hätte ich mir gleich nen 320d holen können!

Der E89 hat das Glück dass er vom übertriebenen Umfang dieser Taste noch verschont geblieben ist.
Es gibt immerhin zum Glück kein Start/Stop-System, Vorrausschauassistent oder Eco-Pro Modus.
Das Zeug braucht kein Mensch und verursacht nur Fehler.
Ich war froh als ich mein F-Modell los hatte und freu mich wieder auf die E-Plattform zurückzugehen!
 
@6ender Ich kann mich Deiner Meinung nicht anschließen. Ich finde die Abstufungen der Sport-Taste sehr gelungen, gerade mit DKG und adaptiven Fahrwerk. Im Sport+ Modus merkt man deutlich die bessere Gasannahme, das lautere blubbern aber auch die runtergeregelte Traktionskontrolle. Es ist ja mal ganz nett, wenn man merkt wie das Heck rumkommt...aber ständig bräuchte ich das nicht und gerade bei nasser Fahrbahn verzichte ich lieber aus Sicherheitsgründen auf die runtergeregelte Traktionskontrolle bzw. Sport+ Modus.
 
Achja? Welche Modelle waren das gleich nochmal?

Tim
Welche nicht?
Wenn ich jetzt mal logischerweise zugrunde lege, dass Sport+ gleich 100% der Fahrzeugangaben darstellen dann wäre ja BMW bescheuert das Fahrzeug anders auszuliefern.
Oder hängt ihr euch jetzt am erweiterten DSC auf?
 
In meinen Augen bietet Sport+ einige Parameter, die das Auto so auslegen, wie man es im normalen täglichen Gebrauch eher nicht nutzt. In den Alpen ja, verspielt mal auf der freien Landstraße, ja.

Aber hey, ich würde einen M3 auch mal im Eco-Modus fahren und die 340PS des 35is sind mir auch nur selten zu schwach. Vielleicht liegt es ja eher daran ... :sneaky:

Tim
 
@6ender Was hat das denn jetzt mit "100% der Fahrzeugangaben" zu tun???

Man merkt halt auch die veränderte Gaspedalkennlinie im Sport+ Modus...und die ist mir z.B. zu ruppig im Stop&Go Verkehr und da mag es lieber harmonischer, wenn mich der Stau schon nervt.
 
Naja.
Ich bin da auch ein schlechter Maßstab. Ich habs gerne so ruppig wie möglich :-)
Die Alternative zum Z4 war bei mir ein Handgeschalteter F80 M3. Absolut geiles Auto mit Performance jenseits von Gut und Böse.
Der fährt Kreise um den Zetti und den sehe ich auch als Referenz.
Und ja - auch den bin ich bei 600km Probefahrt ausschließlich auf Sport+ gefahren. Wieso auch nicht?

Allerdings wollte ich endlich mal ein Offenes Fahrzeug.
Bei der M-GmbH wird dann in 3Jahren eingekauft. Vorausgesetzt dann wird noch was vernünftiges angeboten. Bei BMW mach ich mir da begründete Sorgen...
 
Zurück
Oben Unten