Frage zum Tausch sämtlicher Fahrwerks Verschleißteile

bay_2002

macht Rennlizenz
Hallo zusammen.
Es ist bei meinem Wagen an der Zeit Fahrwerkstechnisch Hand an zu legen, da das original Fahrwerk mir 1. zu unsportlich ist und 2. es solangsam doch Verschleiß Erscheinungen hat.
Demnach steht der Wechsel auf ein Gewindefahrwerk an, aber das ist hier nicht Thema.

In diesem Zuge möchte ich sämtliche mehr oder weniger relevanten Fahrwerksteile und Lager mit tauschen lassen und habe mir das mal zusammen geschrieben.

Fahrwerkswechsel erfolgt nicht bei BMW.

Stand 05/09
Anhang anzeigen Fahrwerk.xls

Habe etwas vergessen, ds ich direkt mit tauschen lassen sollte?
Danke für Hinweise!

AW: Frage zum Tausch sämtlicher Fahrwerks Verschleißteile

Ähm ... nur so zum Verstehen ...

In einem anderen Thread bist Du am Überlegen ein gebrauchtes Fahrwerk bei eBay zu kaufen, dessen Historie Du nicht kennst.
In meinen Augen ziemlich "gewagt" zu meinen, dass ein gebrauchtes Fahrwerk noch in Ordnung ist und die anderen "Verschleißteile" überleben wird.

Hier im Thread möchtest Du vorsorglich alle Teile am Fahrwerk tauschen auch wenn sie nicht defekt sind. Das ist in meinen Augen schon etwas viel des Guten.

Das passt beides nicht so ganz zusammen &:

Ich würde lieber ein nagelneues Fahrwerk kaufen und nach der Diagnose der defekten Teile am Fahrwerk auch exakt nur diese austauschen. Der Rest bleibt einfach drin bis er mal ausgetauscht werden sollte.
Die meisten Teile kann man eh tauschen ohne das halbe Auto zerlegen zu müssen.

Naja Frank, grundsätzlich ist an deiner Überlegung was dran, aber.
Ich möchte nicht unbedingt ein gebrauchtes Fahrwerk kaufen, ich probiere nur verlässliche Aussagen zu bekommen, ob e36 Compact Fahrwerke in das QP passen.

Wenn ich das Fahrwerk verbaue (welches auch immer, besitzte noch keins, läuft aber auf H&R neu raus) dann mache ich alle Verschleißteile mit, da in dem Wagen z.B. links und rechts unterschiedliche Querlenker drin sind und die Historie nicht unbedingt vollständig ist. Ein par Vorderachsteile sind von ATU verbaut...
Und so weiß ich was drin ist und hae längerfristig Ruhe.
Und mit einem Gesamtaufwand von ca. 360 Euro alle Verschleißteile an Vorder und Hinterachse zu tauschen ist mir die Sache wert!

Außerdem ist Gegenstand meiner Frage einfach nur, was sich noch mit anbieten würde zu wechseln, da ich mich im Detail nicht so gut auskenne und ich nicht irgendetwas vergessen möchte.
Welches Fahrwerk rein kommt hat hiermit nichts zu tun.

1. Stützlager vorne heißen Domlager
2. Normale Querlenkerlager sind Bullshit. M3 oder Powerflex sollte rein.
3. Wenn du schon die Pendelstützen neu machst mach doch auch die Stabilager vo + hi neu
4. Gummilager/Tonnenlager von BMW sind murks. Würd ich auch eher Powerflex nehmen. Sicher dass die neu müssen bzw. ist dir klar was ein Austausch kostet?
5. Könntest du überlegen ob du an deinen hinteren Stützlagern die Schutzplatten verbaust. Bei BMW für kleines Geld zu haben
6. Ist es murks sich ein Fahrwerk ohne Garantie und ohne bekannte istorie
einzubauen
7. Hoff ich dass du bei allen Meyle Teilen die Meyle HD meinst? Also Koppelstangen, Stützlager und QL?
8. Wenn du kein Powerflex verbaust gibts die Tonnenlager (Domlager glaub auch) auch in OE-Quali von Meyle. Günstiger als BMW.

Grüße.

Da hat der Malteser schon recht, aber mir drehts die Augen rum wenn ich Powerflex lese. Wenn du dein Fahrzeug im Alltag bewegst würd ich davon abraten und das ist begründet. Wer nun fragt wieso, probierts einfach aus. Für ein Rennwagen ist das eine Lösung, aber nicht für einen normalen Zetti...:j

Für ein Rennwagen ist das eine Lösung, aber nicht für einen normalen Zetti...:j

Entschuldige, aber hast du die Dinger verbaut und weißt wovon du sprichst?
Bis auf die Hinterachsschwingenlager (die kommen auch bald) hab ich alles was Powerflex für den Z3 anbietet verbaut und es ist alles andere als unfahrbar. Es ist ein Genuss.

Bei den schwarzen stimme ich dir ja zu, aber ehrlich gesagt bei dn pinken ist das Fahrverhalten richtig geil.

Ich kann nur jedem empfehlen das Zeug zu verbauen.

Ich kenn sie nur aus dem E30 und dem C-Kadett QP :d in Lila.
Sind die Pinken mit Tüv? Ich schrieb nicht das es unfahrbar ist, aber es geht definitiv mehr auf die Materie des Fahrzeugs, Bodenwellen werden härter und vorallem merkbarer überfahren. Es hat schon ein Grund wieso die Lager einigermassen flexibel ausgelegt sein sollten. Selbst die M-Vollgummis sind nicht so steif wie die Powerflexbuchsen.
Alles im Leben hat ein Vor und Nachteil. Wenn sie wirklich ohne Nachteil wären, würden sie längst von etlichen Firmen in Serie verbaut werden, ist dem aber nicht so.

Ansonsten für ein Driftauto und Rennwagen genau richtig, aber ich denke man sollte doch schauen um welchen Rahmen es hier geht(Kein Rennwagen, sondern Alltagsstraßenwagen).

Sind die Pinken mit Tüv?

1. Fahrwerksbuchsen brauchen keinen TÜV
2. Schonmal die Preise für PU und die Verarbeitung angeschaut? Dann wüsstest du den Hauptgrund warum OEs normalerweise keine PU Buchsen verwenden.
3. Es gibt Firmen die PU Buchsen verwenden.

Eigentlich ists ja auch egal. Ich bin mit meinen äußerst zufrieden und werde Powerflex ab jetzt in allen meinen Atos verbauen. Ich fonde es angenehm direkter, weit weg von "Alltagsuntauglich".

Grüße.

1. Fahrwerksbuchsen brauchen keinen TÜV
2. Schonmal die Preise für PU und die Verarbeitung angeschaut? Dann wüsstest du den Hauptgrund warum OEs normalerweise keine PU Buchsen verwenden.
3. Es gibt Firmen die PU Buchsen verwenden.

Eigentlich ists ja auch egal. Ich bin mit meinen äußerst zufrieden und werde Powerflex ab jetzt in allen meinen Atos verbauen. Ich fonde es angenehm direkter, weit weg von "Alltagsuntauglich".

Grüße.

Oha, wenn du im Glauben lebst das sowas kein Tüv brauch, vermutlich nur weil die Buchsen kein Tüv bekommen. Siehe Hersteller. So gut wie jede Bauart-änderung am PKW muss eingetragen werden oder durch eine Allgemeine Betriebserlaubnis hinterlegt sein. Wenn du also einen Prüfer erwischst der es genau nimmt gibts keine Plakette.

Hinweiße zbs dort: http://e30-teile.de/product_info.php?products_id=368&osCsid=817b0894954c2a7a0a5d6827f8806a85

Und nu gute Nacht!

Falls den Link jemand stört, einfach anschreiben. Dann wird er entfernt. Dient nur als Bsp...

1. Stützlager vorne heißen Domlager
2. Normale Querlenkerlager sind Bullshit. M3 oder Powerflex sollte rein.
3. Wenn du schon die Pendelstützen neu machst mach doch auch die Stabilager vo + hi neu
4. Gummilager/Tonnenlager von BMW sind murks. Würd ich auch eher Powerflex nehmen. Sicher dass die neu müssen bzw. ist dir klar was ein Austausch kostet?
5. Könntest du überlegen ob du an deinen hinteren Stützlagern die Schutzplatten verbaust. Bei BMW für kleines Geld zu haben
6. Ist es murks sich ein Fahrwerk ohne Garantie und ohne bekannte istorie
einzubauen
7. Hoff ich dass du bei allen Meyle Teilen die Meyle HD meinst? Also Koppelstangen, Stützlager und QL?
8. Wenn du kein Powerflex verbaust gibts die Tonnenlager (Domlager glaub auch) auch in OE-Quali von Meyle. Günstiger als BMW.

Grüße.

Danke für die Ausführung, werde das morgen mal weiter sortieren.
Alles was ich in der Excel Tabelle aufgeführt habe unter Meyle sind Meyle HD Teile, also Ganzmetalllager etc.

Und bitte seht endlich davon ab, mir zu empfehlen keine Gebrauchtes Fahrwerk zu erstehen, das habe ich primär nicht vor und steht hier nicht zur Debatte.
Danke!

Ja, wie geschrieben, er war so nett bir ne Bestätigung zu schreiben dass die eintragungsfrei sind.
Von daher kann ich ganz beruhigt umherfahren.
Grüße.

Die meisten Polizeibeamten sollten in einer Kontrolle eh keinen Plan davon haben, geschweige denn etwas davon sehen...

wenn du die versteifungsplatten noch brauchst, ich habe hier 2 rumliegen, habe gestern meine stützlager gewechselt, aber die beiden neuen platten nicht gebraucht... kannste für nen 10er plus versandt haben (neu 23 Euro irgendwas)

hab beim meinem 3l nach H&R nun dieses Jahr rest vom Fahrwerk umgebaut.

Was ich dieses jahr gemacht habe:

VA:
- traggelenke E30 ( sind auch aus metall )
- Querlenker E36 M ( sind verstärkt )
- exzentrische Querlenkervollgumies E36 M
alles wie Quali Meyle HD nur rund 60eur weniger bezahlt
- einstellbare Domlager oder M Domlager und beim einbau r und l vertauschen, Sturz kann mit Sturzkorrekturschrauben angepasst werden

HA:
- Tonnenlager Powerflex
- Domlager
- Gummi Diff von Powerflex

Koppelstangen, restliche gummis waren i.o

zudem holst noch etwas raus bei einer Domstrebe und H&R Stabbis wenn mit allem fertig bist.

Zurück
Oben Unten