Frage zum (TOP)-HIFI-Kabelbaum.....

catmanjag

macht Rennlizenz
Registriert
5 Juli 2020
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Guten Morgen liebe Leidensgenossen!

Wie schon überschrieben habe ich ein zwei Fragen zu besagtem Kabelbaum; es ergeben sich sicherlich weitere im Verlauf der "Behandlung".

Ich möchte das Fahrzeug (e85 VFL) von Stereo auf Top-Hifi umrüsten. Ich weiß, es gibt besseres auf dem Markt. Für vermutlich weniger Geld. Aber das Material liegt bereits da, aus dem Grunde bitte ich diesen Punkt nicht weiter zur Diskussion zu stellen.

Meine erste Frage bezieht sich auf die Lage des Baums: Ich habe den im Moment nicht zur Hand, versuche vorab möglichst viele Infos abzugreifen um beim Einbau vorbereitet zu sein. Ich habe die Suche bereits strapaziert, konnte aber nicht recht in Erfahrung bringen wo der Baum verlegt wird.
Sagen wir mal der Baum beginnt am Radio; ich denke das ist unstrittig. Verläuft er von da aus an beiden Schwellern entlang? Oder z.B. hinter der Armatur nur zur linken Tür, sonst aber am rechten Schweller nach hinten und verteilt sich da auf die Lautsprecher hinter den Sitzen?

Ferner sind da scheinbar ein paar Leitungen drin die mit dem bestehenden Kabelbaum verbunden werden müssen (?), weiß jemand aus dem Hut welche das sind?

Dann noch eine weitere Frage, nicht ganz zum Thema gehörig: Ich suche für den Beifahrersitz eine Busleitung, also vorzugsweise im Bereich des rechten Schwellers. Diese sollte ja im Top-Hifi-Kabelbaum auch drin sein; wenn der am rechten Schweller verläuft wäre die Sache ja schon fast klar.........oder mache ich es mir da zu einfach?

Gruß, Gordon
 
Guten Morgen zusammen


Ich glaube du solltest das nicht ohne einen richtigen Plan einbauen

den Weg gibt der Kabelbau wenn er da liegt schon vor >>> vom Radio zur Endstufe in den Kofferraum und von da aus zu jedem einzelnen Lautsprecher


mit freundlichen Grüßen Ralf Dierkes
 
Der Audiokabelbaum verläuft vom Radio über den Mitteltunnel links neben dem Schalthebel nach hinten und dann von dort jeweils links und rechts unter den Sitzen wieder zur A-Säule.
 
Guten Morgen zusammen


Ich glaube du solltest das nicht ohne einen richtigen Plan einbauen

den Weg gibt der Kabelbau wenn er da liegt schon vor >>> vom Radio zur Endstufe in den Kofferraum und von da aus zu jedem einzelnen Lautsprecher


mit freundlichen Grüßen Ralf Dierkes
Ralf, was meinst Du mit "richtigem" Plan?

Ich geh mal davon aus daß die Stecker relativ schwer zu verwechseln sind. Wozu brauchts einen Plan? Nicht falsch verstehen, ich hab mir den Kabelbaum noch nicht en detail angesehen......vielleicht unterschätze ich was da auf mich zukommt....
 
Wegen Plan haben - es muss schon einiges abgebaut werden, am besten den Kabelbaum auslegen und schauen wo was hin muss. Ich hatte die Zierleisten getauscht und die Mittelkonsole ausbauen müssen, da hat es sich direkt angeboten den Audiokabelbaum durchzuziehen.
Er geht z.B. durch die linke Kabeldurchführung in den Kofferraum, dann entlang des Trennblechs rechts rüber, Jeweils hoch in die Höcker zu den Subwoofer und MT und weiter zum Verstärker, sowie Pluskabel in die Sicherungsbox neben der Baterrie.
 
@straba bist du dir ganz sicher dass der Kabelbaum unter den Sitzen wieder Richtung A Säule geht...? Ich war der Meinung dass er nur vom Radio Richtung Türen bzw. durch den Mitteltunnel nach hinten, ab durch die Trennwand zum Verstärker und gleichen Weg wieder zurück geht... aber wie gesagt nicht mehr sicher...
 
Die Antwort wird mir der Kabelbaum geben können, da dürfte ja recht gut zu sehen sein ob die Türen "von vorn oder hinten" bedient werden.

Für die Demontage der diversen Verkleidungen gibt es ja hier und im restlichen www. Tutorials; ich glaub das ist es nicht was Ralf mit "Plan" meinte....

@straba : Mit Zierleisten meinst Du die Interieurleisten? Mein Monk argumentiert so ähnlich - wenn ich den ganzen Krempel schon ausbaue um den Audio-Kabelbaum zu verlegen kann ich ja auch gleich belederte Interieurleisten verbauen.....:cautious:
 
Hab da mal ein schönes Bild gefunden:

$_59.JPG


Da sind der Durchbruch und die Abgänge zu den Subs und den Mitteltönern gut zu sehen.

Noch eins:
$_59.JPG

Linksseitig am Tunnel - so wie hier zu sehen - läuft dann der Kabelbaum; korrekt?

Hier noch die Verlegung nach links weg:
$_59.JPG
 
Wie du siehst geht der Kabelbaum links oben den Mitteltunnel entlang und dann durch den linken Durchbruch nach hinten. Die vorderen Lautsprecher werden dann von hinten angefahren - das ist der dünnere Strang der z.B. unter dem linken Sitz verläuft und im Foto zu sehen ist. Im Fussraum geht er neben dem Lautsprecher in die A Säule.
 
Aus dem Studium diverser Threads zu diesem Thema ergeben sich - wie schon prophezeit - weitere Fragen; vorerst derer zwei:

Ich habe das Eine oder Andere über Upgrades des Stereo-Systems mit originalen Mitteltönern in den Türen gelesen. Diese wurden über ein original bei BMW erhältliches Adapterkabel angeschlossen...... Soweit ich das aus dem ETK ersehen kann gibt es keinen nach dem Audiosystem gestaffelten Türkabelbaum; die Leitungen für den Mitteltöner sollten also generell in der Tür vorhanden sein, oder?

Zweite Frage: So wie es aussieht habe ich statt eines Top_Hifi-Kabelbaums einen Hifi-Kabelbaum bekommen. Ist die Spannungsversorgung der Endstufe der einzig nennenswerte Unterschied zwischen den beiden?

Wenn ja würde ich einfach die Einspeisung umbauen und diese von der Batterie holen. Ist das hardwareseitig unproblematisch möglich oder brauch ich dann noch eine neue Polklemme, Sprengkapsel oder was auch immer?
 
Die erste Frage dürfte sich beantwortet haben....:

 
Von HiFi auf Top HiFi aufzurüsten ist kein Problem und es wird nur der Stecker am Verstärker umgepinnt.
Wenn du also einen HiFi Kabelbaum bekommen hast, sollte auch damit die Aufrüstung machbar sein
 
Was die Spannungsversorgung angeht konnte ich mal einen Blick ins Auto werfen - die 40A-Sicherung bei der Batterie ist frei, da werd ich die Endstufe auflegen.

Was (und warum) muß da umgepinnt werden?
Zu dem Thema kenne ich diesen Thread hier:


Mit dem Inhalt komme ich, ehrlich gesagt, nicht richtig klar. Angenommen man sollte Lautsprecherleitungen umpinnen; okay. Mir erschließt sich nur - im Falle des Z4 - nicht warum man die Belegung bei gleichem Fahrzeug und identischen Einbauorten völlig durcheinanderwürfelt. Aber gut, mal angenommen daß......warum werden da LS-Leitungen gezogen? Die sind doch im HIFI-Baum bereits vorhanden? Aus dem Grunde beurteile ich diese Quelle als Basis erstmal recht zurückhaltend. Leider sind die Bilder nicht mehr existent...

Im Gegensatz dazu dieser Beitrag:


Recht detailiert wie ich finde. Sagt vor allem aus daß die Pinbelegung für Hifi und Top-Hifi-Verstärker identisch sind....?

Weiterhin ist mir nicht klar warum die im ersten Link genannten Kontakte ausgepinnt werden sollten.....any ideas?
 
Hab die Aufrüstung von HiFi auf Top HiFi vor 3 Jahren gemacht. Weis nicht mehr alles auswendig, müsste mich nochmals in die Daten vom damals einlesen.
In der Erinnerung: Der HiFi Verstärker bekommt vom Radio das Signal für alle bereits getrennt. Der DSP nur das Signal der beiden Front Kanäle und bereitet die Ausgabe für die hinteren Lautsprecher selbst auf.
Deshalb werden 4 Kabel ausgepinnt.
Zusätzlich muss der K Bus zum Verstärker gelegt werden damit er „aufwacht“. Den gibt es beim HiFi Amp nicht. Dieses Signal habe ich beim nahegelegenen PDC Steuergerät abgegriffen.
 
Ah.....so langsam ergibt sich ein Bild.

Der DSP-Verstärker bekommt sein Audiosignal also über zwei Vollbereichs-HighPower-Eingänge, der Bus ist nur (?) für das Remote-Signal, abgesehen von der Diagnose.

Sind die beiden hinteren Kanäle des Radios gefiltert oder werden die Mitteltöner hinter den Sitzen im Stereo-System auch im Vollbereich betrieben? Dann könnte man an die Ausgänge ja ein paar ParaSeats o.Ä. hängen....?

Da mir zwangsläufig die Bus-Geschichte auch bevorsteht und ich - so unglaublich es klingen mag - nichts über den Einbauort des PDC-Steuergeräts in Erfahrung bringen konnte bitte ich da auch noch um Aufklärung. Wo sitzt das Gerät?

Weiterhin stellt sich die Frage nach einer guten Masseanbindung für die Endstufe. Gibt es im Kofferraum etwas dafür vorgesehenes? Woher kommt die Masse im Original beim Top-Hifi?
 
PDC Steuergerät befindet sich, wenn du von hinten in den Kofferraum schaust, auf der rechten Seite hinterm Verkleidungsteppich der rechten Radlaufseite (müsste ein weißes Kästchen sein und PDC steht glaub sogar drauf).

Die originale Position des Verstärkers ist direkt neben der Batterie, Masse sollte dort kein Problem sein :)
 
Danke dafür. Hatte es da vermutet, konnte aber, als ich gestern mal kurz ans Auto konnte, auf die Schnelle, ohne irgendwas zu demontieren, nur mit Schlangenarmen, nichts entdecken. Das STG erkenne ich wenn ich es sehe..... :D

Natürlich, ein "Problem" stellt es nicht dar. Ich meinte mit der Frage eher ob es in dem Bereich einen Masseknoten ab Werk gibt oder ob man da eher auf den Massepunkt der Batterie zugreift.....
 
Danke dafür. Hatte es da vermutet, konnte aber, als ich gestern mal kurz ans Auto konnte, auf die Schnelle, ohne irgendwas zu demontieren, nur mit Schlangenarmen, nichts entdecken. Das STG erkenne ich wenn ich es sehe..... :D

Natürlich, ein "Problem" stellt es nicht dar. Ich meinte mit der Frage eher ob es in dem Bereich einen Masseknoten ab Werk gibt oder ob man da eher auf den Massepunkt der Batterie zugreift.....
Bin kurz ans Auto und hab dir mal ein Foto gemacht wie’s bei mir aussieht (Top HiFi).

Ich würde den Massepunkt der Batterie nutzen beim Nachrüsten.

8FBF1676-38B7-4BED-A20F-AD1375825399.jpeg
 
Wow, was für ein Service..... :thumbsup:

Die rote Wurfleine ist so Serie? Respekt.....na wenigstens ist sie kurz.
 
@cachinnus : Würde mich sehr freuen wenn Du dein Langzeitgedächtnis nochmal reaktivieren könntest....

Hab jetzt mal den Kabelbaum den ich hier habe durchgesehen; im Großen und Ganzen stimmt die Belegung mit der Liste hier:

Plug connector overview
Number X-pin, colour Description
X10266 42-pin, black Plug connector Amplifier

Pin assignments at plug connector X10266
Pin Type Description / Signal type Connection /
Measuring notes
1 A Signal, rear left speaker - Subwoofer, left

2 A Signal, rear left speaker + Subwoofer, left

3 A Signal, front left woofer - Woofer, front left

4 A Signal, front left woofer + Woofer, front left

5 E Terminal 30 Fuse F50

6 Not used

7 Not used

8 E Signal, AF radio, rear right + Radio

9 E Signal, AF radio, front right + Radio

10 A Aerial switching signal Aerial diversity

11 A Signal, front right tweeter + Tweeter, front right

12 A Signal, front right tweeter - Tweeter, front right

13 A Signal, rear right mid-range speaker + Mid-range speaker, rear right

14 Not used

15 Not used

16 E Signal, AF radio, rear right - Radio

17 E Signal, AF radio, front right - Radio

18 E/A K-bus signal K-bus connector

19 Not used

20 Not used

21 A Signal, rear right mid-range speaker - Mid-range speaker, rear right

22 A Signal, front right woofer - Woofer, front right

23 A Signal, front right woofer + Woofer, front right

24 A Signal, rear right speaker - Subwoofer, right

25 A Signal, rear right speaker + Subwoofer, right

26 M Ground Ground point

27 Not used

28 Not used

29 E Signal, AF radio, rear left - Radio

30 E Signal, AF radio, front left - Radio

31 A Signal, rear left mid-range speaker + Mid-range speaker, rear left

32 A Signal, rear left mid-range speaker - Mid-range speaker, rear left

33 A Signal, front left tweeter + Tweeter, front left

34 A Signal, front left tweeter - Tweeter, front left

35 Not used

36 Not used

37 E Signal, AF radio, rear left + Radio

38 E Signal, terminal 50 via vehicle immoblizer Radio

39 A Signal, front left mid-range speaker - Mid-range speaker, front left

40 A Signal, front left mid-range speaker + Mid-range speaker, front left

41 A Signal, front right mid-range speaker - Mid-range speaker, front right

42 A Signal, front right mid-range speaker + Mid-range speaker, front right

überein.

Das Auspinnen der 4 Adern ist mir soweit auch schlüssig; nur das Umpinnen nicht.

Der HIFI-Verstärker im X3 ist zumindest lt. ETK nicht im Z4 verbaut; ob die Belegung beim Z4 Hifi trotzdem identisch zum X3 Hifi ist kann ich nicht nachvollziehen. Aber laut der Umpin-Liste würde dabei der Tieftöner Fußraum auf den Ausgang des Subwoofers gelegt; der Ausgang der Tieftöner würde einen Hochtöner befeuern (Der X3 hat 4 Hochtöner aber nur 2 Bässe, keine Tieftöner) - von daher stelle ich diese Liste für die Verwendung am Z4 infrage.

Wäre echt schön wenn mir jemand definitiv sagen könnte was wohin gehört.....
 
Ich kann und möchte ein paar Details nachliefern die beim Filetieren des mir gelieferten Kabelbaums zu Tage getreten sind.

Die oben gepostete Liste scheint nicht ganz zu stimmen.

Pin 38 E Signal, terminal 50 via vehicle immoblizer Radio ist der Lautsprecherausgang VL (+) auf Pin A3 am Radio. Wenn man obige Liste mal durchgeht fällt auf daß genau dieser Kontakt nirgendwo aufgeführt wird.

Pin 28 Not used - bei mir steckt da eine Ader ws/gn ? (hab eine Farbsehschwäche, könnte also statt grün auch was artverwandtes sein) drin, diese endet allerdings abgeschnitten. Kann mir jemand was zur Funktion sagen?

Dann zur Auspinn-Aktion: Bei meinem Baum verlaufen nur 4 Adern vom Radio zum Amp; scheint also soweit doch ein Top-Hifi-Baum zu sein. Allerdings sind an der Endstufe die Pins 29 & 37 belegt die, laut obiger Liste, der Lautsprecherausgang des Radios für den LS hinten links sind. Die Adern sind aber zu kurz um bis zum Radio zu reichen und enden auch in zwei Rundpins....?!? Zusätzlich hat für Irritation gesorgt daß die Aderfarben nicht mit den Angaben über die Auszupinnenden im Thread aus dem X3-Forum übereinstimmen.

Die meisten Sachen sind soweit klar; Pin 29 & 37 ignoriere ich, d.h. entweder ich pinne sie aus und ziehe die Adern aus dem Baum oder ich isoliere die Rundpins. Interessieren würde mich was sich hinter der Leitung auf Pin 28 verbirgt, ob da bei Euch etwas angeschlossen ist und wenn ja was.

Weiterhin endet bei mir die Leitung auf Pin 10 "A Aerial switching signal Aerial diversity" als abgeschnittenes Ende. Sollte / muss die mit dem Radio Pin 13, "Steuersignal + (Antenne, Verstärker)" verbunden werden?

Die (+)-Leitung zur Spannungsversorgung des Verstärkers war direkt am, fast schon im Baum abgeschnitten; danke dafür, Max.. :cautious:
 
Ich hatte damals in der BMW Schaltplan Software W*S die Belegung des Steckers vom HiFi System mit dem Top Hifi verglichen.
Die war fast gleich, es musste nichts umgepinnt werden. Die Beschreibung im Internet bezieht sich auf den X3. Da scheint es größere Unterschiede zu geben.
Screenshots der Schaltpläne habe ich noch. Die müssten wir ggfs. per Mail austauschen.

Hab nun auch meine handschriftlichen Notizen bei der Analyse der Schaltpläne gefunden.

Ausgepinnt wurde:
37 RadLH Plus, GE/SW
29 RadLH Minus, BR/OR
8 RadRH Plus, BL/SW
16 RadRH Minus, BR/OR

Zusätzlich kam der K-Bus dazu:
18 K-Bus WS/RT/GE, abgegriffen wie beschrieben am PDC Modul.

Die Stromversorgung ist beim Top-HiFi eigentlich anders. Beim HiFi ist der Verstärker mit dem Sicherungskasten hinter dem Handschuhfach verbunden. Beim Top-HiFi mit dem Verteiler auf der Batterie. Hier habe ich allerdings bei mir nichts geändert! Es funktioniert seither auch so.

Ein Unterschied zum HiFi-Kabelbaum ist auch die Anbindung der TCU (Telefonmodul) sofern vorhanden. Diese ist beim HiFi am Radio Stecker eingepinnt.
Wenn dies nicht geändert wird, ist die Lautstärke des Gesprächsteilnehmers nach dem Umbau zu leise.
Beim Top-HiFi Kabelbaum ist die TCU direkt mit dem DSP Verstärker verbunden.
Ich habe allerdings nichts geändert da der Stecker der TCU an der Rückwand des Kofferraums extrem schlecht zu erreichen ist und ich die Freisprechanlage eh nicht nutze. Die Sprachqualität ist ja so oder so nicht auf der Höhe der Zeit.

Wenn man es umpinnen wollte zieht man am besten Kabel wie folgt:
Verstärker an TCU
28 TelMute an TCU 51
29 TelNFminus an TCU 38
37 TelNFplus an TCU 37

Der CD Wechsler wird im TopHiFi Kabelbaum per Koaxial Kabel direkt am Verstärker angeschlossen. (Achtung, alle DSP Verstärker haben die Bohrung für die Buchse, aber nicht bei allen ist eine Buchse dahinter!) Beim HiFi wird der Wechsler mit normalen Kabeln am Radio angeschlossen.
Bei mir hat der Wechsler dennoch weiterhin problemlos funktioniert. Testweise habe ich ihn mal per Koaxial Kabel am DSP angeschlossen. Ohne Ton. Also alles belassen wie es ist.

Nach dem Anschluss des K-Bus wurde der Verstärker erkannt und im CID erschien der DSP Menüpunkt mit Equalizer. Ab diesem Zeitpunkt war der Ton nur auf dem Lautsprecher im linken Fußraum zu hören. Nach dem Codieren funktionierte alles...

Mehr fällt mir nicht ein, ich hoffe es hilft dir...
Also, 4 Kabel auspinnen und den K-Bus verlegen.
Alles halb so wild, würde es wieder machen...
 
Und ob mir das hilft.....danke dafür!

Die mir unklaren Pins sind mit der Aufzählung auch geklärt - das Spenderfahrzeug hatte also eine Telefonausrüstung.
Die Pläne hätte ich auf jeden Fall sehr gern, dazu PN.

Ich hab extra einen Wechsler ohne optischen Eingang gewählt; ich habe keinen Wechsler, stattdessen so einen BlueMusicAdapter. Nach meinem Dafürhalten sollte der auch mit dem DSP funktionieren da es dem Verstärker egal sein sollte aus welcher Quelle die Signale stammen - Radio, CD oder Fake-Wechsler, der Input erfolgt über einen Lautsprecherausgang des Radios.

Leider wirft dein Post die nächste Frage auf: Codieren.
Ist für mich noch ein Buch mit 7 Siegeln. Zum Hintergrund: Der Zetti ist das Tussimobil meiner Frau, ich fahre privat (wenn ich ihn denn mal fahre) einen 88er Jeep Cherokee Diesel. Wenn ich die Audioanlage ausklammere ist das einzige Stück Elektronik vermutlich das Anhänger-Blinkrelais.
Ich hab aber jemanden an der Hand der wohl die benötigten Komponenten und auch Erfahrung beim Codieren hat - was sag ich ihm, wo wird da was codiert? Ist dieses "Codieren" eine Tateinheit mit "den Fahrzeugauftrag ändern"?
Sorry für die Noob-Fragen........
 
Zurück
Oben Unten