Frage zum Verdeckfanghaken

Mulder_Z4

Fahrer
Hi zusammen,

hab mal eine Frage zu dem Verdeckfanghaken: Ich habe heute gemerkt, dass ich mein Verdeck, wenn es "ganz auf" ist, offensichtlich doch nicht ganz auf ist. Ich kann nämlich das Verdeck mit ein wenig sanfter Gewalt einige cm wieder anheben, sprich: Es ist also gar nicht in dem Fanghaken eingerastet.

Also nächster Versuch: Wieder geschlossen und dann wieder geöffnet, diesmal im Endanschlag leicht mit der Hand draufgedrückt. Klack. Da war es eingerastet im Fanghaken und saß bombenfest, ließ sich also auch nicht mehr per Hand anheben.

Ist doch sicherlich nicht normal so, oder? Rastet das Verdeck bei euch auch nicht ein?

Da der Fanghaken ja scheinbar eh nur da ist, um das Dach aufzuscheuern und so BMW die Ersatzteilproduktion zu sichern, überlege ich, den Haken ganz auszubauen. Wird ja offensichtlich nicht benötigt ... :) Zumindest habe ich in den letzten 5 Monaten (wenn ich denn mal offen fahren konnte) niemals gemerkt, dass das Verdeck gar nicht eingerastet war.

AW: Frage zum Verdeckfanghaken

Hallo !

So war es bei mir auch ! Verdeck rastet erst mit leichtem Druck richtig ein. Ich denke das liegt daran, dass das Verdeck den ganzen Winter zu war (jedenfalls bei mir) und sich die Falten erstmal neu legen müssen. Nachdem ich es jetzt 3-4 Mal offen hatte klappt alles wieder reibungslos !

Zumindest habe ich in den letzten 5 Monaten (wenn ich denn mal offen fahren konnte) niemals gemerkt, dass das Verdeck gar nicht eingerastet war.
... fahr mal mit maximaler Geschwindigkeit offen und schau Dir Dein nicht verrastetes Verdeck an.

Ich werde meinen Haken definitiv nicht ausbauen ...

Ich gehe mal davon aus, das durch die Kälte und seltenes betätigen des Verdeckes, die Starre dazu führt, das es nicht vollkommen einrastet.
Also etwas nach helfen / drücken. Den Verdeckfanghaken auf keinen Fall ausbauen. Bei wärmeren Temperaturen wird es sich wieder selbst verriegeln.

Schliesse mich an genau das selbe Problem und ich fahr nur im Sommer

Auch nach mehrmaligen öffnen klappts nicht nur mit der hand leichten druck üben und das nervt ein bischen

Hat einer ne Idee vielleicht ??

Moin Moin

Is nich schlimm.
Hatte meins extra nie verriegeln lassen,
weil durch den Zug des Verdeckes am Fanghaken das Interior, hinten, anfing zu quitschen.

gruß
Karsten

genau deswegen nervts mich ja das quietschen wenn es nicht richtig eingehakt ist, dachte erst ein dämpfer vom fahrwerk sei defekt bis ich das bemerkt habe.

sobald es im Fanghaken drin ist perfekt nur das lästige mit der Hand drücken ist halt nicht so toll

viell. gibt es einen der das Problem hatte und eine Lösung parat hat :-)

Wenn Dach längere zeit nicht geöffnet wurde, dann ist der Stoff etwas steif... beim öffnen Dach runter drücken und nach einer Weile ist alles wieder gut.

Zurück
Oben Unten