Frage zum Verkauf der Original RFT Reifen in 19 Zoll...

Rotsch

Fahrer
Könnt Ihr mir einen guten Tipp geben,würde gerne auf Non RunFlats umsteigen und dann schmicklern lassen.Habe aber noch 4 Original Bridgestone RFT Reifen,ca. 80% noch gut vom Profil.
Reifengröße sind 2 x die 225/35/19 und 2 x die 255/30/19.Wo und zu welchen Preisvorstellungen könnte man die verkaufen?So wie ich bei Ebay ab und zu sehe,sind ja doch immer wieder welche auf der Suche nach RFT Reifen oder? Bin um jeden Tipp dankbar.

Das hängt v.a. davon ab wie geschickt sich der Monteur beim abziehen v.a. der Hinterreifen anstellt. Die RFTs mit dem 30er Querschnitt (255/30) sind nicht gerade leicht zu demontieren. Felgenschonendes Demontieren ist in der Regel nicht gerade reifenschonendes Demontieren. An konkretem Beispiel: Meine beiden Hinterreifen (komplett blank) waren nach dem Demontieren völlig hinüber, die Maschine hatte sich stellenweise ziemlich in das Gummi gefressen, ebenso waren leichte Risse sichtbar. Dafür hatten die Felgen absolut nichts abbekommen, was m.E. wichtiger ist. Ich würde also mal mit nicht all zu viel Refinanzierung der Non-RFTs rechnen. Kann gut gehen,muss aber nicht wie du an meinem Beispiel siehst.

Für meine HA-RFT-Reifen mit ca. 75% Profil habe ich ca. 50% des Neupreises genommen.

O.K. und wo verkauft,Ebay oder hier im Forum?

Muss mal meinen Händler fragen,ob es wirklich so schwierig wird,die Reifen herunter zu machen,da hatte ich noch gar nicht dran gedacht.

Für die rft Reifen sind besondere Geräte zum Auf- und Abziehen nötig. Mein Felgendoktor hat auch geflucht und musste am Ende einen benachbarten Reifenhändler bemühen, der sich gerade so ein Gerät neu angeschafft hatte.

Ohne Spezialgerät geht entweder die Felge oder der Reifen oder beides kaputt.

Hallo Rotsch,

Wie alt sind die Reifen? Ich habe u.U. Interesse. Am besten mal kurz eine PM an mich.

Gruß,

Sven

Für die rft Reifen sind besondere Geräte zum Auf- und Abziehen nötig. Mein Felgendoktor hat auch geflucht und musste am Ende einen benachbarten Reifenhändler bemühen, der sich gerade so ein Gerät neu angeschafft hatte.

Ohne Spezialgerät geht entweder die Felge oder der Reifen oder beides kaputt.

Bei meinem Reifenhändler gingen die Reifen trotz Spezialgerät drauf... Wie gesagt kann passieren, muss aber nicht.

Ich persönlich würde mir (auf Grund der gesammelten Erfahrungen) niemals gebrauchte RFT-Reifen auf's Auto schnallen, da die Beschädigungen nicht auf den ersten Blick sichtbar seien müssen.

Bei meinem Reifenhändler gingen die Reifen trotz Spezialgerät drauf...

Ok, also auch noch Kunst, Magie und Zufall - unter solchen Voraussetzungen würde ich auf gebrauchte rft wohl auch verzichten (wobei ich ohnehin nur drauf warte, endlich die 3p oder 5p aufzuziehen) .

Ok, also auch noch Kunst, Magie und Zufall - unter solchen Voraussetzungen würde ich auf gebrauchte rft wohl auch verzichten (wobei ich ohnehin nur drauf warte, endlich die 3p oder 5p aufzuziehen) .

Nimm den 5P und du wirst es nicht bereuen. Habe auch von BS RFTs auf den gewechselt und bin rundum zufrieden. Netter Nebeneffekt: seit dem Wechsel knarzt und klappert auch absolut nichts mehr im Auto ;o)

Werde ich bestimmt - auf meinem alten 23i hatte ich zuletzt 19" hankook s1 evo - und die waren schon eine Wohltat im Vergleich zu den 17" Winterrädern mit rft. Aber halt ziemlich weich und bei """" mit engem Grenzbereich.

Info von meinem Reifenhändler war auch, die RFT lassen sich nicht ohne Beschädigungen demontieren ...

Ich habe meine beiden Vorderräder über ebay Kleinanzeigen verkauft. Habe vorher bei "normal" ebay geschaut wo vergleichbare Auktionen enden und dann mit Aufschlag bei Kleinanzeigen rein: die Resonanz (Preisangebote) war enorm, und vor allem kannst dir die ebay-Gebühren (9%) sparen. Habe mit dem Käufer Glück gehabt, hat sie pünktlich abgeholt und alles ist gut.

Also,habe meinen Nachbar mal angehauen-der hat einen ziemlich exclusiven Felgen/Reifenhandel.Bei Ihm gehen selten Felgen/Reifen Combis unter 21/22Zoll weg.Und er meint,ist gar kein Thema,das heruter machen.Wirklich nur eine Frage der eingesetzten Technik und natürlich die Erfahrung dazu.Also da mach ich mir jetzt keinen Kopf mehr drüber,er ist da zuverlässig,wenn er so was macht.

Ich glaube du hast mehr davon, vor allem Spass, wenn du die RFT's auf der Rennstrecke oder in einem Schleuderkurs runterfährst und diese dann in die Tonne schmeisst ;)
Zur Zeit habe ich auch noch die originalen RFT's drauf, werde aber spätestens nächstes Jahr wechseln.

O.K. und wo verkauft,Ebay oder hier im Forum?

Wie cadlan auch über ebay-Kleinanzeigen. Über die Foren habe ich es vorher versucht, aber da war die Resonanz nicht gut, bzw. es kamen nur Angebote, die ich mich nicht mal trauen würde auf einem türkischen Bazar als Anfangsgebot abzugeben... :j
Bei ebay-Kleinanzeigen habe ich die abends eingestellt und innerhalbt kürzester Zeit habe ich zwei Kaufzusagen bekommen. :t Am nächsten Tag hat sie der schnellste Interessent bereits abgeholt.

Zurück
Oben Unten