Frage zur Auspuffblende beim S35i (und Ölverbrauchsstory)

HerzAS

Testfahrer
Registriert
4 September 2011
klingt blöd..., macht mich aber kirre.

Erst mal die kleine Vorgeschichte:

Mein S35i wurde im September 2011 erstanden und hat seither (ziemlich pünktlich) alle 4000km nach einem Liter Öl geschrien. Nach dem 3. liter hat sich der :) (BMW Darmstadt) erbarmt und etwas genauer hingeschaut.

Also Diagnose: er verliert kein Öl, Brennräume und Kolben(ringe), auch die Verbrennung und die Pumpe sollen in Ordnung sein, aber Ladeluftkühler und Turboschaufeln waren ölbenetzt. (Turbolagerschaden??, Konstruktionsfehler?? Wer weiß..)
Also wurden die Turbos und der Ladeluftkühler ersetzt. ooookeee... Hoffen wir mal das jetzt diesbezüglich Ruhe ist, und ZUM GLÜCK war das gute Stück noch nicht geschmicklert, obwohl es wirklich sehr, sehr stark juckt - aber da warte ich besser bis zum Ende der Gewährleistung...

Heute hab ich den Hobel nach 5 Tagen 316d wieder abgeholt.

Somit zur eigentlichen Frage:

Nun "schielen" die Auspuffendrohre. Sie sind schon gerade in längsrichtung montiert, aber wie ihr ja wisst schräg abgeschnitten. Vorher war der "längste" Teil oben und der "kurze" Teil der Auspuffblende unten. Jetzt sind sie um ca. 45 grad nach Ihnen gedreht, so daß der lange Teil schräg oben zu Innenseite des Wagens geneigt ist, und (wenn man genau von oben schaut) mit der "Kurve" der Heckverkleidung abschließt...

Ich weiß, ich weiß, die Beschreibung ist extrem umständlich, aber ich habe noch keine ordentlichen Fotos gesehen, wie das Original aussehen soll. Ich weiß jetzt auch nicht, ob es vorher falsch, oder richtig herum war, oder jetzt, aber optisch hat es mir vorher mehr geschmeichelt...

Wie sind die Dinger eigentlich befestigt? Verschraubt? Kann man die einfach drehen, oder muß ich da in die Werkstatt? (Will ja nichts kaputtmachen...)

Wäre schön, wenn mir da jemand von euch einen Tipp geben kann...
 
Wie sind die Dinger eigentlich befestigt? Verschraubt? Kann man die einfach drehen

Nein, die lassen sich nicht einfach drehen weil sie beim 35i(s) geschweißt sind.

Jetzt sind sie um ca. 45 grad nach Ihnen gedreht

Nicht "jetzt" erst. Die Endrohre waren schon immer so (es ist dir vorher nur nicht aufgefallen).

Um es gleich vorweg zu nehmen : Die Endtöpfe kann man nicht vertauscht einbauen und man kann sie auch nicht drehen.
 
1 Liter auf 4000km finde ich in Ordnung, darüber würde sich jeder Porsche-Fahrer freuen :D
 
Nach jeweils 13.000 km steht meine Ölanzeige genau zwischen Minimum und Maximum - Verbrauch also 0,5 Liter.

Mehr wird's auch nicht, denn nach jeweils 1 Jahr bzw 12.000 bis 13.000 km bekommt der Motor frisches Mobil1 0W40 New Life.

Nächsten Monat isses wieder so weit.

0,25 Liter pro 1.000 km? Was machst Du mit dem Auto? Jeden Monat NOS ?
 
hmmm hat mir da mein pedantisches Hirn tatsächlich ein Schnäppchen geschlagen, also sorry für die blöde Frage.

Wegen dem Ölverbrauch: Ja, ein Bekannter von mir fuhr bisher einen Panamera Turbo, für den ist das normal. Im Schnitt der E89 Fahrer hier im Forum scheint ein Liter auf 4000km aber nicht normal zu sein...
 
Den Ölverbrauch solltest Du auf jeden Fall im Auge behalten ... ich kann ein Lied davon singen (http://www.zroadster.com/forum/inde...tes-35is-mit-motorschaden-in-werkstatt.89202/)

Zu den Endrohren ist alles gesagt.

Tim

Danke Tim, genau deine Beiträge hierzu haben mir auch eine Höllenangst eingejagt, deshalb wollte ich auch, daß das Problem innerhalb der Gewährleitung protokolliert und untersucht wird.

Hast Du eigentlich je herausgefunden woran es lag?

Gruß Ralf
 
Ja, das kenne ich, die sind ziemlich hartleibig wenn es darum geht Informationen rauszurücken. Ich hatte zuletzt schon mit einem selbständigen Beweisverfahren (gerichtlich) gedroht...

Die Horste in Darmstadt hatten bei dem ersten Ölverbrauchstest tatsächlich bei der 2. Messung 400 gramm mehr Öl "gemessen", als bei der ersten, obwohl der Ölmesstand zunächst bei 3/4 und nach 1100 km bei 1/2 lag und hatten noch die Chuzpe mich tatsächlich zu fragen ob ich während der Testphase was nachgeschüttet hätte... :g

Bist Du nicht auch aus dem Rhein-Main Gebiet? Kannst Du mir einen freundlichen empfehlen? Dreieich, oder Frankfurt?
 
Nach jeweils 13.000 km steht meine Ölanzeige genau zwischen Minimum und Maximum - Verbrauch also 0,5 Liter.

Mehr wird's auch nicht, denn nach jeweils 1 Jahr bzw 12.000 bis 13.000 km bekommt der Motor frisches Mobil1 0W40 New Life.

Nächsten Monat isses wieder so weit.

0,25 Liter pro 1.000 km? Was machst Du mit dem Auto? Jeden Monat NOS ?

So wie bei Dir sollte es auch sein.

Ich bin eigentlich relativ brav gefahren. (Sieht BMW ja auch, die können ja die Telemetrie Daten aus dem Schlüssel lesen..)
 
Update:

Durch den Tausch der Turbos hat sich nichts gebessert und der Ölverbrauch war unvermindert (zu) hoch. Während meines Urlaubs (2 Wochen) haben die wohl auch unter Zuhilfenahme von Ingenieuren aus München noch "Tests" gemacht - natürlich sagen die einem nicht was genau... Ich bekam dann die Nachricht, sie haben die "Freigabe aus München für einen neuen Motor".

Neuer Motor ist jetzt drin. Ölstand bei halb (auf der Anzeige) - auf Nachfrage: "damit der Motor besser arbeiten kann" was immer das heißen soll - ich bin jetzt mal gespannt.

Im Übrigen war das Auto (Design Pure White) JEDESMAL nachdem es in der Werkstatt war versaut.
 
Zurück
Oben Unten