Frage zur Auto Anmeldung / Vollmacht

QP1999

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage. Ich wollte Ende Februar mein QP anmelden. Der Wagen ist auf meine Großmutter angemeldet. Und um den Wagen anzumelden brauche ich ja immer eine unterschriebene Vollmacht und den Perso. Das mit der Vollmacht ist kein Problem, weil man diese natürlich schon vorher unterschreiben kann.

Aber da meine Großmutter in den Urlaub fährt, habe ich dann den Perso natürlich nicht. Jetzt die wichtige Frage ob dann auch eine Kopie reicht oder der Führerschein? Weil den Führerschein nimmt Sie z.B. nicht mit.

Ich könnte natürlich auch morgen dort anrufen, aber wenn ich das jetzt weiß desto besser...Sollte das nicht mit der Kopie vom Personalausweis oder dem Führerschein reichen, dann habe ich wohl ein arges Problem. Wie immer, besten Dank vorab :)

AW: Frage zur Auto Anmeldung / Vollmacht

Du könntest auch ihren Reisepass mit zur Anmeldung nehmen. Das sollte auch klappen. Perso und Reise pass wird sie für den Urlaub ja nicht brauchen.

Beim Reisepass kommt aber idR noch eine Extragebühr hinzu, da darin nicht die vollständige Adresse erfasst ist.
Dies kann in der Regel aber online gegen eine Gebühr (~10 EUR um den Dreh) abgefragt werden. Ruf doch mal kurz bei der Zulassungsstelle an, die sind normalerweise ganz freundlich und geben kundige Auskunft.

In Köln beispielsweise brauchst Du auch die Bankdaten der Oma :w:w

KFZ Steuern sparen... Hihihi.
Mittlerweile läuft das wohl nur noch über Bankeinzug, sonst bekommste kein Auto mehr zugelassen.

Beim Reisepass kommt aber idR noch eine Extragebühr hinzu, da darin nicht die vollständige Adresse erfasst ist.
Dies kann in der Regel aber online gegen eine Gebühr (~10 EUR um den Dreh) abgefragt werden. Ruf doch mal kurz bei der Zulassungsstelle an, die sind normalerweise ganz freundlich und geben kundige Auskunft.

Wenn heute nicht Sonntag wäre, dann hätte ich das schon gemacht;)

Den Personalausweis brauch Sie aber für den Urlaub...Und Reisepass sicher auch...Aber der FS muss doch eigentlich auch reichen...Ist doch auch ein Dokument wie der FS

Also, ich arbeite im Autohaus und wir haben da jeden Tag Anmeldungen, die ich bearbeiten muss ;)

Zum Anmelden brauchst du:

Vollmacht (mit Bankverbindung)
Versicherung (EVB)
Perso oder Reisepass + Meldebescheinigung
(Wunschkennzeichen)

Perso: Muss Original sein, oder eine beglaubigte (!!!) Kopie
Reisepass: Auch Original, hier braucht man aber zusätzlich eine Meldebescheinigung.

Hoffe konnte ein bisschen helfen...

mfg, Daniel

Also zum "ausweisen" reicht ein Dokument. Wenn sie sich im europäischen Ausland aufhält sollte der Perso ausreichen (kommt aufs Land drauf an). Wenns weiter weggeht ist natürlich der Reisepass Pflicht.

Auf dem Kartenführerschein und meinem entwerteten "rosa Lappen" steht auch nicht die vollständige Adresse. Sollte meines Erachtens dann das gleiche Spiel wie beim Reisepass sein. Die Zulassungsstelle muss wohl die angegebene Anschrift überprüfen.

Also, ich arbeite im Autohaus und wir haben da jeden Tag Anmeldungen, die ich bearbeiten muss ;)

Zum Anmelden brauchst du:

Vollmacht (mit Bankverbindung)
Versicherung (EVB)
Perso oder Reisepass + Meldebescheinigung
(Wunschkennzeichen)

Perso: Muss Original sein, oder eine beglaubigte (!!!) Kopie
Reisepass: Auch Original, hier braucht man aber zusätzlich eine Meldebescheinigung.

Hoffe konnte ein bisschen helfen...

mfg, Daniel

Steuer etc. zahle ich natürlich;) Beglaubigte Kopie..D.h eine Kopie mit Unterschrift der Großmutter? Oder muss das irgendwie vom Notar erledigt werden?

Genau, die Meldebescheinigung, das wars. Geht wie gesagt auch online, kam grad nicht drauf wie das hieß.

Ist das alles eine scheisse....Und was ist mit FS + Kopie vom Perso?

Kopie geht nicht.
Noch nicht mal wenn Du Deine Oma persoenlich mit bringst wuerde ne Kopie nicht reichen.

Also ich habe mich heute schlau gemacht. Ich bringe meine Oma mit und dann wird die Kopie des Perso vom Strassenverkehrsamt mit einer Unteschrift beglaubigt. Also werde ich das so machen;) Danke für eure rege Beteiligung:)

Zurück
Oben Unten