Frage zur DISA

s-w-e-t

macht Rennlizenz
Registriert
9 November 2016
Ort
Iserlohn
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Ich habe seit längerem ein Rasseln aus dem untertourigem Bereich heraus. Wird dann bei etwas höherer Drehzahl weniger.
Dachte anfangs, dass es an dem Hitzeschutzblech vom Krümmer ist... dem war aber nicht so.
Ich suche wie blöd nach dem Geräusch. Kann es die DISA sein?
Es lässt sich auch unglaublich schlecht orten. Oder wäre es möglich, dass es die Hardy-Scheibe ist?
Hatte den Z die Tage mal auf der Bühne und das ein oder andere abgeklopft. Hier und da mal an den Hitzeschutzblechen im Hinterachse Bereich gebogen, aber kein Erfolg.
Der Z hat 190tkm runter.
Habt ihr eine Idee?
 
Warum baust Du sie nicht aus, das dauert 5 Minuten, dann siehst Du sofort, ob die Klappe spiel hat oder nicht.
Im Ruhestand muss die Klappe stramm im Rahmen sitzen und darf sich nicht zu leicht bewegen lassen.
 
Wenn das Dingen kaputt sein sollte, also ich meine ausgeschlagen, wo bekomme ich Ersatz her?
Repariert die jemand oder muss die komplett neu?
 
Ich habe in der Bucht so einiges gefunden.
Könnt ihr was empfehlen?
 
Es gibt Reparatursätze mit Metallteilen, beispielsweise im Onlinebuchhandel für ca. 80 Geld. Ansonsten eine neue Disa von Leebmann oder Hubauer oder Baum für um die 240 Geld (geschätzt, nicht geprüft) oder vielleicht auch ein günstiger Nachbau.

Je nachdem ob die aufvulkanisierte Dichtung für die Klappe schon beschädigt ist, kann sich das Neuteil eher anbieten.
 
Ich würde die - sofern nicht total zerstört - erstmal kleben.
Ich meine @PR4000 hatte mal eine Anleitung.

Zum Thema Rasseln. Ich bin letztes Jahr auch fast verrückt geworden. Ich hatte vor 2 Jahren die Disa getauscht (Vaico), hab aber dann auch Mal nachgeschaut und da war tatsächlich schon wieder ein leichtes Spiel drin. Hab dann die alte, definitiv defekte Disa testhalber geklebt und verbaut. Die Geräusche blieben. Dennoch habe ich die reparierte Disa drin gelassen und sie tut's immer noch.

Bei mir waren etliche Unterboden Hitzeschutzbleche an der Schraubpunkten ausgerissen. Hab alle mit großen Unterlegscheiben fixiert... Ohne Erfolg. Am Ende war es das besagte Rohr vom Krümmer zum Kat.
Zwei Schweißpunkte später war endlich Ruhe.
 
Verbau das Reparaturkit von G.A.S. bei deiner originalen DISA dann hast du ewig Ruhe. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir waren etliche Unterboden Hitzeschutzbleche an der Schraubpunkten ausgerissen. Hab alle mit großen Unterlegscheiben fixiert... Ohne Erfolg. Am Ende war es das besagte Rohr vom Krümmer zum Kat.
Zwei Schweißpunkte später war endlich Ruhe.
Die blöden Bleche waren bei mir auch teils lose. Eine Katastrophe.
Aber brachte wie bei dir auch keine Veränderung.
Ich habe auch immer noch die Krümmer in Verdacht.
Bei einem habe ich das Blech schon entfernt und mit Hitzeschutzband umwickelt. Rasselt aber immer noch.
Bin auch kurz davor die beiden Krümmer zu tauschen.
Habe eben mal die DISA ausgebaut und ein Video vom Spiel gemacht.
Kann das Video leider nicht hochladen...
 
Leider sieht man schön das Problem der billigen Alu Kits. Deine Klappe ist nicht passgenau...

IMG_20200419_104132.jpg

Dadurch setzt sich die Klappe nicht richtig in die Dichtung und erfüllt nicht ihre volle Funktionalität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell leider nur direkt aus den USA (preiswerter), dauert dann aber eben etwas wegen des Versands. Alternativ bei Vanotech für einen höheren Preis. Dafür eben direkt verfügbar.
 
War jetzt auch mal neugierig und bin in die Garage und habe mal meine Disa von meinem 2,5 I ausgebaut und kontrolliert.
Hat kaum Spiel und ist funktionell noch in guten Zustand obwohl der Zetti schon 200000 km runter hat.
Ich denke aber da wird schon mal ne neue Disa vom Vorbesitzer verbaut worden sein.
Also noch für tausende km gut das Teil.
Ist das schon mal ✅
 
Ist ja echt kein Hexenwerk das Dingen mal eben auszubauen.
Hätte ich vorher auch nicht gedacht.
 
Leider sieht man schön das Problem der billigen Alu Kits. Deine Klappe ist nicht passgenau...

Anhang anzeigen 429077

Dadurch setzt sich die Klappe nicht richtig in die Dichtung und erfüllt nicht ihre volle Funktionalität.

Billig war da leider nix, 75Euro kostet das X8R Kit, und es fühlt sich sehr wertig an. Diese Stelle da beim schließen ist mir allerdings auch nicht aufgefallen.... doch schließt die Klappe eh nicht 100prozentig ab, inne liegen keine Dichtungen an bei der Disa, von daher könnte ich mir vorstellen ist das jetzt kein großes Thema, aber trotzdem gut beobachtet ;) Und bei mir ist die Welle ebenfalls aus Metall dabei, das dürfte auch für die Ewigkeit halten... wenn die Membrane durch hält.
 
Billig war da leider nix, 75Euro kostet das X8R Kit, und es fühlt sich sehr wertig an. Diese Stelle da beim schließen ist mir allerdings auch nicht aufgefallen.... doch schließt die Klappe eh nicht 100prozentig ab, inne liegen keine Dichtungen an bei der Disa, von daher könnte ich mir vorstellen ist das jetzt kein großes Thema, aber trotzdem gut beobachtet ;) Und bei mir ist die Welle ebenfalls aus Metall dabei, das dürfte auch für die Ewigkeit halten... wenn die Membrane durch hält.

Natürlich ist die Klappe der Disa innen mit einer Dichtung versehen. So wie das jetzt schließt kann auch nichts dichten. Normalerweise legt sich die Kante dann auch schön in die Nut der umlaufenden Dichtung. Deswegen wird gerne auch auf das GAS Kit verwiesen, dort passt die Klappe.
 
Ich nehme die Disa die Tage noch mal raus, das beschäftigt mich nun doch. Und dabei kostet das GAS Kit im Vergleich weit weniger ;)
 
Dann weiß ich nicht wo du das kaufst, "weit" weniger würde ich das nicht bezeichnen.

Es gibt wohl auch Unterschiede in der Geometrie der Klappe zwischen OEM und Zuliefererteilen.
 
Dann weiß ich nicht wo du das kaufst, "weit" weniger würde ich das nicht bezeichnen.

Es gibt wohl auch Unterschiede in der Geometrie der Klappe zwischen OEM und Zuliefererteilen.

Dann solltest du dich mal bei den Preisen über die X8R Kit und dem des GAS Systems informieren und bemerken das die X8R Variante alles andere als eine Billig-Lösung ist ;) .... wichtig ist ja am Ende das es funktioniert. Und ich muss sagen das ich bisher null Probleme damit hatte... keine Klappergeräusche sonst noch was, kräftig Drehmoment untenherum....

Ich werde die Disa mal im laufe der Woche ausbauen und schauen ob das wirklich so schlecht abschließt mit dem X8R Kit oder ob das nur im Video nicht richtig geschlossen war....
 
Dann solltest du dich mal bei den Preisen über die X8R Kit und dem des GAS Systems informieren und bemerken das die X8R Variante alles andere als eine Billig-Lösung ist ;) .... wichtig ist ja am Ende das es funktioniert. Und ich muss sagen das ich bisher null Probleme damit hatte... keine Klappergeräusche sonst noch was, kräftig Drehmoment untenherum....

Ich werde die Disa mal im laufe der Woche ausbauen und schauen ob das wirklich so schlecht abschließt mit dem X8R Kit oder ob das nur im Video nicht richtig geschlossen war....

Am Video liegt es nicht. Es ist bekannt, dass es dort zu Abweichungen der Abmaße kommen kann. Hier ein kleiner Auszug:

1587367398198.png
 
Habe bereits mehrfach Disa Klappen von Valeo montiert. Da passte alles.
 
Zurück
Oben Unten