Frage zur Einparkhilfe...

Rotsch

Fahrer
Gestern abend ist es passiert...beim Einparken in eine schmale Parklücke auf einem sehr dunklen Parkplatz-noch dazu ziemlich steiles Gelände nach oben- habe ich einen Blumenkübel völlig übersehen.
Mist,hatte das ca. 40cm hohe Teil absolut nicht gesehen,wie gesagt,die Schnautze des Zettis sowieso schon lange genug,auch noch bergauf steil-keine Chance den dunklen Blumenkübel zu sehen.
Ist zwar nur der Lack ab,nichts gebrochen an der Frontstoßstange,aber ärgerlich allemal.

Jetzt mal an die Experten eine Frage dazu:Hatte vorher einen Mercedes SLK gefahren,auch mit Einparkhilfe vorne und hinten.Bei MB ist ja der Einparkassistent dauernd aktiv-auch vor allem der vordere.Nachteil vielleicht an der Fußgängerampel-es piepst halt im Stand wenn Leute vorne an der Front vorbei laufen.
Bei BMW muss ich das Teil ja erst aktivieren,wenn es um den vorderen Bereich des Wagens geht.Das macht doch kein Mensch,wenn man normal vorwärts einparkt!

Kann man den Parkassist nicht dauernd aktiv programmieren?

Ich hatte das erste mal,als ich den Zetti in München abgeholt hatte,schon das Gefühl,das ist sch... gelöst.Bin nach dem Abholen noch etwas erledigen gegangen und bin mal das 1.Mal mit Respekt vor der langen Schnautze vorsichtig langsam vorwärts in eine Parkhauslücke rein gefahren und habe dauernd gewartet-wann piepst das Ding endlich.Hab dann erst später gelesen,man muss des Assist erst manuell vorher einschalten beim vorwärts einparken.
Wie gesagt bei allen anderen Fahrzeugen vorher,war der Assist immer aktiv-rückwärts oder vorwärts,das Teil hat seinen Zweck erfüllt,zu warnen,wenn was im Wege steht.

Gibt es da irgend eine Möglichkeit ohne nur deswegen wieder MB fahren zu müssen???Sonst bin ich mit BMW ja super zufrieden...

Aber wenn des teil immer aktiv ist dann piept es doch immer wenn man z.b. hinter einem Wagen an der Ampel steht usw. oder seh ich des falsch?

Hallo Rotsch

Ich muss gestehen, auch mich hat es die ersten paar Tage irritiert, ich war ja auch den SLK gewohnt. Aber mittlerweile weiß ich, das ich das System für vorne einschalten muss und ist inzwischen für mich zur Gewohnheit geworden.

Ich denke schon, dass das findige Elektronik Bastler dauerhaft "scharf"schalten können, bei BMW wird man hier nichts machen können (oder wollen)

Ich denke wenn immer der gleiche Fahrzeugnutzer das Auto fährt, hat er damit weniger Probleme, als bei wechselnden Fahrzeugnutzern.

Aber ich denke,das hätte man auch besser lösen können.

Gruß
Aljubo

Also, ich denke da schon dran das System einzuschalten. Jedes Mal wenn ich vorwärts einparke drücke ich schon aus Reflex auf den Schalter.

Na ja,beim Vordermann im Stau reagiert das System eigentlich nur,wenn man sehr nahe auffährt.Das hat MB in diesem Falle-finde ich- besser gelöst.

Nun gut, aus Schaden wird man klug,heißt es ja. Werde ich mal morgen den Lacker meines Vertrauens aufsuchen. mal schaun...
Falls ein techn. Genie doch noch eine Lösung hat,bitte her damit.:j

Das es gerade in MB-Kreisen offenbar kaum möglich ist, einen ordnungsgemäßen Spurwechsel mit Schulterblick und Spiegeleinsatz zu bewerkstelligen, ist täglich auf der Straße zu beobachten. Als potenzielles Opfer so eines Blindfluges (besonders auf dem Motorrad) begrüße ich die unermüdliche Weiterentwicklung von elektronischen Fahrhilfen im Hause Daimler daher ungemein. Eine klammheimliche Schadenfreude kann ich allerdings nicht verhehlen, wenn diese Klientel nicht fähig ist, beide Augen zu der Funktion des räumlichen Sehens mit der vorteilhaften Möglichkeit der Entfernungsabschätzung zu koordinieren. Was haben unsere Vorväter nur damals im E-Type oder -nicht ganz so lang aber ebenso unübersichtlich- Käfer gemacht? :b
Der Blumenkübel ist wohl eher Pech. Mit Abstandswarner im Dauerbetrieb hätte es vielleicht kurz gepiept und dann gescheppert. Es gibt auch fiese Hindernisse, die im Zweifel die Frontschürze verbiegen, aber durch den Pieper zu spät oder überhaupt nicht erkannt werden (hohe Bordsteine). Technik ist nur ein Hilfsmittel, dessen Grenzen man besser kennt.

Aha...Danke für diese Erklärung,ist akzeptiert.

Was mir echt auf den Sack geht hier im Forum,ist dieses erbärmliche Lästern gegen irgend welche anderen Automarken,bevorzugt gegen MB.
Absoluter Kindergarten,sorry,dass braucht kein Mensch.

Ich fahre das Auto,dass mir gefällt,unabhängig irgend welcher Vorurteile.Keiner der aktuellen Hersteller hat die Weisheit mit Löffeln gefressen...

Aha...Danke für diese Erklärung,ist akzeptiert.

Was mir echt auf den Sack geht hier im Forum,ist dieses erbärmliche Lästern gegen irgend welche anderen Automarken,bevorzugt gegen MB.
Absoluter Kindergarten,sorry,dass braucht kein Mensch.

Ich fahre das Auto,dass mir gefällt,unabhängig irgend welcher Vorurteile.Keiner der aktuellen Hersteller hat die Weisheit mit Löffeln gefressen...

Ach Rotsch, ärgere dich nicht. Diese Leute gibt es in anderen Foren genauso. Ich teile deine Meinung, wenn morgen Mazda, oder Toyota einen Roadster auf den Markt bringt der meinen Vorstellungen entspricht und mir gefällt, kaufe ich mir eben diese Marke, egal was andere Leute dazu sagen. Die mit der rosaroten Markenbrille wird es immer geben und natürlich auch die Lästerer.

Zu der Gattung gehört 6inline nicht! Ich musste grinsen...

Achja, mein Dienstwagen ist auch ein MB und ich habe all die netten Helferlein.

Ja leider gibt es das in allen Foren...ärgert mich eigentlich auch nicht wirklich,finde es nur immer albern.Kaum fahren Sie dann mal selber was anderes,schon wird über das alte gelästert-arm.
Musste nur mal von mir gesagt werden...:j

umprogrammieren geht nur mit hardwareänderung ABER ich versteh dein anliegen ehrlichgesagt nicht.

läuft dein motor immer, wenn dein wagen in der garage steht?
hast du überall im haus das licht an, wenn du nicht daheim bist?
lässt du den ganzen tag das wasser laufen, falls du mal duschen magst?
nein?
warum sollte dann die einparkhilfe immer aktiv sein? &:

ich persönlich finde, dass es hier ausnahmsweise mal gut von bmw gelöst wurde. wer zu faul ist den knopf zu drücken, der muss halt mit schrammen leben.... wie hast du eigentlich vor 10 jahren eingeparkt?

Ich hätte noch einen anderen Vorschlag: vorzugsweise nicht vorwärts, sondern rückwärts einparken!
Ich sehe dafür folgende Vorteile:

1. Bessere Rangiermöglichkeit, weil die in Fahrtrichtung (nämlich rückwärts) hinten laufende Achse lenkbar ist
2. Häufig ein wenig mehr Platz zum Aussteigen, weil ja die meisten Nachbarn auf dem Parkplatz vorwärts eingeparkt haben und Du dann mit der Beifahrertür relativ dicht an die Beifahrertür des dortigen Nachbarn fahren kannst. Das führt zu etwas mehr Platz an Deiner Fahrertür (Du kommst besser raus und das Risiko sinkt, dass der dortige Nachbar mit seiner Tür an Dein Auto schlägt).
3. Der Abstandswarner wird durch Einlegen des Rückwärtsganges automatisch mit eingeschaltet und hat die Chance, einen Blumenkübel zu melden, bevor es zu spät ist ;)
4. Wenn das spätere Ausparken (ich denke an Parken quer zur Straße) direkt auf die Straße geht, hast Du vorwärts fahrend die Situation viel besser im Blick als rückwärts.

Vielleicht wäre das ja ein Ansatz für Dich - ist natürlich ein Paradigmenwechsel.

2. Häufig ein wenig mehr Platz zum Aussteigen, weil ja die meisten Nachbarn auf dem Parkplatz vorwärts eingeparkt haben und Du dann mit der Beifahrertür relativ dicht an die Beifahrertür des dortigen Nachbarn fahren kannst. Das führt zu etwas mehr Platz an Deiner Fahrertür (Du kommst besser raus und das Risiko sinkt, dass der dortige Nachbar mit seiner Tür an Dein Auto schlägt).

Aber wehe, wenn bei dem Nachbarauto auch ein Beifahrer mitfährt. Dann steigt das Risiko, dass der Nachbar-Beifahrer mit seiner Tür an Dein Auto schlägt aber gewaltig an... ;)

Hallo Elias-das ist jetzt wirklich witzig.Das was mich ja an diesem kleinen Mißgeschick am meisten ärgert,da der Parkplatz wirklich etwas unübersichtlich und recht steil am Berg lag,dachte ich mir, da parke ich jetzt lieber rückwärts ein, damit ich nachher-nach 1 Flasche Wein im Kopf (Spass...) leichter nach vorne ausparken kann.

Dummerweise habe ich dann beim Wenden,damit ich rückwärts einparken kann, diesen blöden Kübel übersehen.D.h. da ich ja eigentlich noch am normalen vorwärts fahren war,bin ich auch überhaupt nicht auf die Idee gekommen,den Assist einzuschalten.

Und daher auch mein Wunsch,es wie Daimler zu machen...da musste man nichts einschalten und in diesem speziellen Fall,hätte ich zu hundert Prozent den Kübel rechtzeitig enddeckt.

Aber ist jetzt auch wurscht,die Leute,die nicht über den Tellerrand hinaus sehen wollen,werden das sowieso nicht verstehen,dass in diesem Falle halt mal Daimler den Abstandswarner besser umgesetzt haben als BMW. SORRY für meine Meinung.

Aber immerhin machen rund gefühlte 85% aller anderen Auto "Premium" Hersteller-die ich gefahren bin- es so wie Daimler,kann also nicht sooo verkehrt sein.

Abgesehen davon,wie habe ich früher eingeparkt-blöde Frage,sorry- glaube das war das erste mal in rund 28 Jahren,dass ich einen Schrammen selber verursacht habe...

Aber ist jetzt auch wurscht,die Leute,die nicht über den Tellerrand hinaus sehen wollen,werden das sowieso nicht verstehen,dass in diesem Falle halt mal Daimler den Abstandswarner besser umgesetzt haben als BMW. SORRY für meine Meinung.

Wenn dann ist sind das Parksensoren und keine Abstandswarner ;)
Aber auch als BMW Fan finde ich die MB Lösung mit dem automatischen Aktivieren der vorderen Sensoren unter 10km/h als sehr sinnvoll und intelligent gelöst. Ob sie im Stau/Stop and Go Verkehr zu hören sind, liegt ja an einem selber, indem man dem Vordermann nicht so eklatant auf die Pelle rückt. Die hinteren Sensoren werden dann mit dem Rückwärtsgang aktiv.

Du siehst - selbst mit BMW Brille auf muß man das Nachdenken und Gutheißen anderer Ingenieursleistungen nicht unbedingt verlernt haben.
Einfach Mund abwischen - Lackschaden beseitigen lassen und wie sagt man so schön "again what learned"...jetzt weißt du was das BMW System kann oder besser nicht kann und als intelligenter und lernfähiger Mensch ist es ein Leichtes, sich darauf einstellen zu können ;)

Und daher auch mein Wunsch,es wie Daimler zu machen...da musste man nichts einschalten und in diesem speziellen Fall,hätte ich zu hundert Prozent den Kübel rechtzeitig enddeckt.

Genau :t BMW ist Schuld :D jetzt mal im Ernst. Das du dich über das Missgeschick ärgerst ist verständlich,
aber das jetzt auf fehlende oder falsche Helferlein abzuschieben ist in meinen Augen lächerlich :M

Ja wohl wahr...Danke,dass zumindest noch jemand wie ich über die MB Lösung denkt. Da lass ich auch nicht an meiner Denkweise rütteln.
Und jetzt ist auch gut,so schlimm wars ja auch nicht. Und falls vielleicht doch jemand noch eine techn. geniale Lösung hat,nur her damit.

Genau :t BMW ist Schuld :D jetzt mal im Ernst. Das du dich über das Missgeschick ärgerst ist verständlich,
aber das jetzt auf fehlende oder falsche Helferlein abzuschieben ist in meinen Augen lächerlich :M

Man versteht es einfach nicht- lasst es doch gut sein!
Habe ich in einem einzigen Satz jemand die Schuld gegeben? Nein- natürlich bin ich selber trottelig gewesen, und die Rep. Kosten jucken mich nicht im geringsten, da jammere ich auch nicht drüber.

Aber mal ehrlich- so ganz kann ich BMW auch nicht außen vor lassen- man bezahlt immerhin für ein System nicht wenig, wo einem zumindest eine gewisse Sicherheit vorgauckelt (meist funktioniert es ja auch) und technisch ist das Umsetzen einfach besser machbar.
Fertig!!!

Manchmal frage ich mich wirklich,warum macht man sich die Mühe, in einem Forum etwas zu schreiben.
Am Besten wir machen es zu, dann muss sich niemand mehr ärgern/ rechtfertigen o.ä.

Ich denke das Problem ist weniger, das MB es besser macht oder BMW es schlechter - das problem ist vermutlich ehr, das man es nicht schafft es allen recht zu machen.

Klar, wenn man es von MB gewohnt ist, dann müsste man sich auf das BMW-System umgewöhnen. Genauso wie es mich anfangs ziemlich abnerven würde, wenn ich zu MB wechseln und die PDC ständig piepsen würde.

Von der Programmierung lässt sich am Einschaltverhalten des PDC glaube ich nichts ändern.

Fahre beides, Mercedes Lösung ist besser, Punkt!

Aber ich jammere nicht wenn ich was umfahre, habe ich auch schon mit beiden Systemen geschafft. :-)

Hallo Flying FH

Jammern vielleicht nicht, aber ärgern doch - oder? Ich hatte auch schon Kontakt mit einem betonierten Blumentrog, zwar nicht mit dem Z4 aber mit einem meiner SLKs. War eine nicht ganz billige Sache, das auszubessern. 100% Sicherheit glaube ich, bietet kein System.
Gruß
Aljubo

Zurück
Oben Unten