Frage zur Heizung; suche hilft nicht weiter.

Bibabuzelmann

Fahrer
Nabend,

ich habe eine Frege zur Heizung im QP.

Ich kenne das Problem das es erst warm wird wenn der Regler ganz nach rechts gedreht wird, dreht man ihn ein bischen zurück, es wird wieder kalt. Leidensgenossen sind genug mit der suche zu finden.

Bei mir ist es aber genau andersrum, drehe ich den Regler auch nur ein bischen auf, dann facht der Teufel in der Hölle aber das Feuer an, ich mag es ja gerne warm, aber das ist nicht normal.

Die suche findet dazu nichts, hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Gruß,
Tobias

AW: Frage zur Heizung; suche hilft nicht weiter.

... vielleicht ist das Wasserventil außer Funktion?

Es muß bei Linksanschlag (kalt) bein eingeschalteter Zündung ein ganz leises elektrisches/mechanisches "Klacken" zu hören sein. Das Wasserventil sperrt bei abgeschalteter Heizung den Wärmetauscher quasi ab. Wenn der Wärmetauscher immer vom heißen Wasser durchflossen wird, könnte es vielleicht zu so einem Effekt kommen?

Ist die #4 auf dem Bild..:

OTAwODJfcA==.png

#
Gruß, Robert.

hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

hab das bis jetzt 4 mal so erlebt. 3 mal lags an ausgehängten stahlzügen (vom drehregler zum "heizungskasten" und einmal am kasten selbst, dass die klappen einfach nimmer so geschaltet haben, wie sie sollten.

die idee mit dem wasserventil.... hmm.... wenn ich den plan richtig im kopf habe, schaltet der mikroschalter hinterm drehregler nicht bei kaltanschlag, sondern erst bei vollanschlag heiss - also wenn ganz nach rechts (im uhrzeigersinn) gedreht wird - spannung auf das ventil und selbst wenn der mikroschalter rausgerutscht sein sollte, wäre er in ruhestellung, also kein durchgang.

kannst aber einfach testen, indem du das gebläse auf stufe null stellst. wirds dann immer noch heiss kanns das ventil fast nicht sein, weil dieses seinen strom über das gebläserelais bekommt und ist dieses aus, kann dort nie spannung ankommen.
möglich wäre also nur, dass dieses ventil mechanisch hängt.

also ich würd mir erstmal die züge und die mechanik anschaun.
hast mal was hinterm radio verbaut und bist so an die stahlzüge gekommen?

also ich würd mir erstmal die züge und die mechanik anschaun.
hast mal was hinterm radio verbaut und bist so an die stahlzüge gekommen?

Ich hatte vor kurzem die komplette Mittelkonsole draußen um eine neue Blende für die Zusatzinstrumente einzubauen, da die alte verbastelt war.

Es könnte also gut sein das ich da Mist gebaut habe, ich weis auch nicht ob es vorher auch schon war, die Heizungszeit fängt ja gerade erst an.

Ich werde mal mit dem Gebläsetest anfangen, die Konsole ausbauen ist immer so ein Gefummel :w

...
Bei mir ist es aber genau andersrum, drehe ich den Regler auch nur ein bischen auf, dann facht der Teufel in der Hölle aber das Feuer an...

Wenn du den Fehler gefunden hast, beschreib' mal bitte genau was es war. Vielleicht bau ich den Fehler dann den Winter über bei mir ein, denn die Heizung ist wirklich ein Witz. Wenn's zu warm wird, wird eben das Fenster/Dach aufgemacht. *grins*

Gruß,
Olaf

So, jetzt bin ich komplett mit meinem Latain am ende.

Ich habe die Bowdenzüge kontrolliert, ausgehangen ist nix, lediglich der vom Temperatur Regler ist am ende etwas geknickt, deshalb läst er sich z.T auch so schlecht drehen, der wird also ersetzt.

Aber mitlerweile denke ich das Problem muss woanders herkommen, denn jetzt wo es draußen so frisch ist benutzt ich die Heizung ab und zu mal.
Dabei ist mir letzte Woche aufgefallen das wenn ich die Heizung an mache, die Wassertemp etwas abfällt. Heizung wieder aus, Temp steigt langsam wieder.

Letzte Nacht auf der BAB ist folgendes passiert, ich wollte die Heizung etwas anmachen, keine Wärme, ich muste den Regler bis ende aufdrehen, so wie wir es alle kennen. Dabei ist mir aufgefallen das die Öl Temp bei ca 110° lag das sind 10° - 15° höher als bisher. Die Heizung arbeitete so auch eine ganze Weile normal, bis auf einmal wieder eine Hitze aus der Heizung kam und ich sie ausmachen muste.
Muste dann auch die BAB verlassen und die Öl Temp senkte sich auf die bisher bei mir beobachteten ca. 95°

Hat einer eine Idee wie das zusammen hängen kann?

naja, dass man durch volle heizung die kühlwassertemperatur senken kann ist normal - bei jedem auto. allerdings in nem bereich, den man im normalbetrieb fast nicht auf der wassertempanzeige erkennen kann.
dass die öltemperatur auf der bahn auch ma höher sein kann, ist eigentlich auch normal - kommt halt immer auf die abverlangte leistung an - also wie flott du unterwegs warst.

nach deiner jetzigen beschreibung würde ich mal in richtung thermostat tippen.

naja, dass man durch volle heizung die kühlwassertemperatur senken kann ist normal - bei jedem auto. allerdings in nem bereich, den man im normalbetrieb fast nicht auf der wassertempanzeige erkennen kann.

Das ist mir bekannt, aber wie du schon sagst, eigentlich nicht auf der Anzeige zu bemerken, zumindest nicht bei den Autos die ich bisher gefahren habe

dass die öltemperatur auf der bahn auch ma höher sein kann, ist eigentlich auch normal - kommt halt immer auf die abverlangte leistung an - also wie flott du unterwegs warst.

War halt das erste mal das ich die Temp so hoch gesehn habe, auch vor ein paar Wochen wo ich auf der NoS gefahren bin war sie nicht so hoch. War ja auch keine kritische Temperatur, ist mir nur aufgefallen, und ich versuche alles was mir aufgeafallen ist wiederzugeben um mein Heizungsproblem zu lösen.

nach deiner jetzigen beschreibung würde ich mal in richtung thermostat tippen.

bei meinem alten 3.0l hatte ich das Thermostat auch gewechselt weil er nicht mehr auf Temperatur kam, aber warm wird der M ganz normal, sonst hätte ich da auch direkt drauf getippt.

Aber wenn keine anderen Meinungen kommen werde ch das mal wechseln, irgendwie muss das Problem mal eingekreist werden :)

Mich würde die Lösung auch interessieren

Also am Thermostat hat es nicht gelegen, ich habe gestern meinen Kühler samt Lüfter tauschen müssen und habe dann direkt den Thermostat mit gewechselt, die Heizung wird noch immer heiß sobald der Regler nur ein bischen aufgemacht wird. Werde dann als nächstes wohl das Wasserventil tauschen. Was mir allerdings nach der Probefahrt aufgefalllen ist, die Wassertemperatur fällt nicht mehr wenn die Heizung angemacht wird, hoffe das bleibt so, und es war kein Vorführeffekt.

Zurück
Oben Unten