Frage zur Öltemperatur

Horst1111

Fahrer
Hi Leute,
am vergangenen Montag wie es so heiß war (36 bis 38 Grad) bin ich viel in der Stadt unterwegs gewesen und meine Öltemperaturanzeige zeigte ein wenig über 120 Grad an. Als ich nach ein paar Minuten wieder auf die Temperatur schaute war sie plötzlich obwohl ich immer noch in der Stadt im Stop and Go Verkehr unterwegs war, auf 100 Grad runter und da blieb sie dann die ganze Zeit (also noch ca eine halbe Stunde) wo ich noch unterwegs war.
Meine Frage hat das von euch schon jemand beobachtet oder weiß jemand ob der Zetti eine Lüfter vorm Ölkühler hat? gehört habe ich nicht das sich etwas eingeschaltet hätte.

Hi Leute,
am vergangenen Montag wie es so heiß war (36 bis 38 Grad) bin ich viel in der Stadt unterwegs gewesen und meine Öltemperaturanzeige zeigte ein wenig über 120 Grad an. Als ich nach ein paar Minuten wieder auf die Temperatur schaute war sie plötzlich obwohl ich immer noch in der Stadt im Stop and Go Verkehr unterwegs war, auf 100 Grad runter und da blieb sie dann die ganze Zeit (also noch ca eine halbe Stunde) wo ich noch unterwegs war.
Meine Frage hat das von euch schon jemand beobachtet oder weiß jemand ob der Zetti eine Lüfter vorm Ölkühler hat? gehört habe ich nicht das sich etwas eingeschaltet hätte.

Ein Lüfter ist da nicht vorgeschaltet, aber ich glaube der Ölkühler öffnet erst zwischen 110 bis 120° Öltemperatur. Danach geht die Öltemperatur runter und pegelt sich ein.

Ein Lüfter ist da nicht vorgeschaltet, aber ich glaube der Ölkühler öffnet erst zwischen 110 bis 120° Öltemperatur. Danach geht die Öltemperatur runter und pegelt sich ein.

Hallo Frank,
also bei mir ist es das erste mal gewesen das die Öltemperatur soweit zurück gefallen ist auf 100 Grad, sonst steht sie wenn der Motor einmal warm ist immer kurz vor 120 Grad und es ist auch egal ob es 10 oder 30 Grad Außentemperatur hat, ist schon irgendwie komisch und darum dachte ich es ist vielleicht ein Lüfter vorgeschaltet. Aber egal ich werde es weiter beobachten, zumindest die nächsten 2 Monate weil dann ist die Garantie und die Saison zu Ende.

Gruß Horst

nachdem du sagst kurz vor 120 Grad, denke ich mal, dass du einen 35i / is hast?

also auf 100Grad ist bei mir die Öltemperatur nie runtergegangen, wenn er einmal warm war, nur knapp unter die 120.

nachdem du sagst kurz vor 120 Grad, denke ich mal, dass du einen 35i / is hast?

also auf 100Grad ist bei mir die Öltemperatur nie runtergegangen, wenn er einmal warm war, nur knapp unter die 120.

Hi,
ja den 35i habe ich und das war auch das erste mal das das pasiert ist und noch dazu im Stop and Go Verkehr und wo es auch noch so warm war. Darum habe ich mir gedacht fragste mal nach ob da ein Lüfter vorgeschaltet ist, weil das wäre die einzige logische Erklärung gewesen das er auf 100 Grad runter ging und nicht mehr hoch. Aber wie einige geschrieben haben ist es nicht so, dann kann ich mir das nicht erklären. Seit dem ist er wieder ganz normal kurz vor 120 Grad warm.

Gruß Horst

...... das Öl wird u.a. mit über den Wasserkühlkreislauf gekühlt. Wenn dann der Lüfter anspringt und die Wasserpumpe mit mehr Drehzahl läuft, wird auch das Öl mehr gekühlt.

...... das Öl wird u.a. mit über den Wasserkühlkreislauf gekühlt. Wenn dann der Lüfter anspringt und die Wasserpumpe mit mehr Drehzahl läuft, wird auch das Öl mehr gekühlt.

Hi, wenn das so ist wäre das eine logische Erklärung dafür warum meine Öltemperatur auf 100 Grad abgesunken ist und nicht mehr hochgegangen ist bis ich zuhause war.

Ich weiß, das Thema ist von 2012 aber vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Ich hab einen 35i Bj 2013.

Wo befindet sich da der Öltemperatur Sensor für die Anzeige?

Grüße Markus

Sitzt zwischen Zylinder 3/4 und liefert auch den den Wert für die Wassertemperatur
Bist Du Dir da sicher das mit einem Fühler 2 Flüssigkeiten überwacht werden ,ich glaube nicht der eine muss im Wasserkreislauf sein und der andere im Ölkreislauf.
LG Andreas

Zurück
Oben Unten