Frage zur Rad-/Reifenkombination im Fahrzeugschein

Batzi

Fahrer
Ich habe auf meinem 3.0 Coupe die original 17" Styling Felgen (Radialspeiche) drauf (VA 225er, HA 245er).

Im Fahrzeugschein steht aber nur 225/50ZR16, was der Winterbereifung entspricht.

Wie kann das sein ? Muss ich die 17" jetzt noch zusätzlich eintragen lassen obwohl original von Werk auf diesem Modell ?!

AW: Frage zur Rad-/Reifenkombination im Fahrzeugschein

Du hast wahrscheinlich die ,, neuen" Fahrzeugpapiere?
Da sind nämlich nicht mehr alle Rad-Reifen-Kombinationen eingetragen.
Du hättest dir beim zulassen den alten, entwerteten Originalbrief zurück geben lassen sollen,da wa alles eingetragen.Davon ne Kopie ins Handschuhfach,dann kann bei einer Kontrolle nix passieren.

Gruß Gino

Du hättest dir beim zulassen den alten, entwerteten Originalbrief zurück geben lassen sollen,da wa alles eingetragen.Davon ne Kopie ins Handschuhfach,dann kann bei einer Kontrolle nix passieren.

Gruß Gino

Jepp, so hab ich das auch gemacht:)

ohje das habe ich schon befürchtet...

den alten Fahrzeugschein/-brief habe ich natürlich nicht.

welche Möglichkeit gibt es jetzt noch ? hatte zwar noch nie Probleme bei einer Kontrolle, aber man weiß ja nie

Auch so ist es ja in Ordnung. Die Räder müssen nicht eingetragen sein, weil es sie so ab Werk gab. Kann aber halt zu Diskussionen mit der Rennleitung kommen. Dann musst du evtl. warten bis die raus haben, dass du diese Räder fahren darfst. Würde mal sagen, das is schon "worst case".

Was mich mal interessieren würde: Fahre Spurverbreiterung. Wenn ich Räder mit Spurverbreiterung eintragen lasse, Streichen die mir dann die 16" Räder und schreiben die anderen (17") als einzige Räder in den Brief?

Wie bekomme ich es hin, dass ich Winterreifen, 17" ( rundum 7,5x17) und 16" mit der Spurverbreiterung im Brief habe? Geht das überhaupt?

Sorry fürs Missbrauchen des Threads ;)

Gruß Gino

Eine Kopie vom alten Brief brauchts eigentlich gar nicht. Bei ner Vernünftigen Zulassungstelle hättet Ihr ein Stück Papier bekommen, in dem alle zugelassenen Rad/Reifenkombinationen draufstehen. Wie beim Motorrad. Ich hab sowas inkl. nem Stempel als Beglaubigung ohne Nachfragen von denen erhalten.

Gibt doch extra von BMW die EG-Übereinstimmungserklärung in der alle Rad-/Reifen-Kombinationen eingetragen sind. Der Wisch ist unabhängig von den Fahrzeugpapieren.

Ich möchte einfach einen Wisch im Auto liegen haben, wenn es bei einer Kontrolle zu dummen Fragen / Problemen kommt.

Wo bekomme ich so etwas her ? TÜV / BMW ? Online ?

Siehe was ich einen Post über dir geschrieben habe. Übereinstimmungserklärung von BMW.

Zurück
Oben Unten