Frage zur Soundverbesserung im Z4

Helloyou

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Mal eine Frage hier in die Runde:
ich Habe einen Z4, BJ. 2003, ohne Extra-Soundsystem (kein HiFi, kein HiFi-Prof und damit auch kein DSP), und das ist - wie bekannt - nicht gerade das Gelbe vom Ei...b:

War deshalb mal beim Fachmann und habe gefragt, welche Ergänzungen hier sinnvoll wären. Da ich das NAVI-Buiss. habe, kommt ein Austausch des Radios nicht in Frage!! Ich will auch keine fahrende Disco oder die Dynamik einer Konzertsaals (im offenen Auto ohnehin nicht machbar), aber etwas "mehr" sollte es schon sein...

Habe den Vorschlag bekommen, es zuerst mit einer eine kl. Endstufe, die mehr Leistung und eine bessere Dynamik als das Werksradio hat,
zu versuchen. Falls das im Ergebnis noch nicht überzeugt, können anschl. die Werksboxen ausgetauscht werden (inkl. zusätzlichem Mitteltöner in den Türen). Im dritten Schritt könnten dann, falls immer noch unbefriedigend, zusätzlich ein SUB inkl. Verstärker eingebaut werden.

Die Kosten für den Verstärker liegen bei ca. 350 inkl. Einbau, Boxen wären vielleicht für 700 inkl. zu haben und Sub wäre "Ende offen", je nach Einbauort...

Klingt für mich erstmal ganz vernünftig, will aber mal fragen, wie hierzu die Erfahrungen sind. Hat schon jemand "nur" einen Verstärker in sein bestehendes System eingebaut, und wie war das Ergebnis?
Und was bringt der Austausch der Boxen? Ist das die 700 Euro wert?&:&:
Oder vielleicht nur Boxentausch ohne zusätzlichen Verstärker???&:&:&:&:

Fragen über Fragen....:#:#:#

AW: Frage zur Soundverbesserung im Z4

Lass dich mal von einem Auto-Hifi-Studio beraten, wie du 400 Euro am Sinnvollsten in das Auto investierst, nicht von BMW ...

Hat das Business-Navi Lowlevel-Ausgänge? Wenn ja, wieviel?

In erster Linie wird es wohl auf einen Lautsprechertausch hinauslaufen. Es müssen ja nicht die HighEnd-Geräte sein.

Nur einen Verstärker an die bestehenden Lautsprecher anzuschliessen bringt gerade in einem Roadster nicht viel, denn mit dem Verstärker überlastest Du die Original-Lautsprecher schneller als mit dem Radio, weil diese für die höhere Leistung gar nicht ausgelegt sind.

Desshalb im Idealfall LS + Verstärker, wenn Du es wirklich Schrittweise machen willst, dann zuerst die Lautsprecher, nicht umgekehrt.

CH Z4 #2 schrieb:
Nur einen Verstärker an die bestehenden Lautsprecher anzuschliessen bringt gerade in einem Roadster nicht viel, denn mit dem Verstärker überlastest Du die Original-Lautsprecher schneller als mit dem Radio, weil diese für die höhere Leistung gar nicht ausgelegt sind.

Desshalb im Idealfall LS + Verstärker, wenn Du es wirklich Schrittweise machen willst, dann zuerst die Lautsprecher, nicht umgekehrt.

Sorry 4 OT .. was ist denn mit deinem Nick Massimo???

Jokin schrieb:
Lass dich mal von einem Auto-Hifi-Studio beraten, wie du 400 Euro am Sinnvollsten in das Auto investierst, nicht von BMW ...

Hat das Business-Navi Lowlevel-Ausgänge? Wenn ja, wieviel?

In erster Linie wird es wohl auf einen Lautsprechertausch hinauslaufen. Es müssen ja nicht die HighEnd-Geräte sein.

Danke für die Einschätzung und vor allem die mal wieder prompte Antwort hier im Forum :t:t:t

War natürlich NICHT beim BMW-Händler, sondern beim Auto-HiFi-Spezialisten (will ja einen Expertenrat haben:d:d:d). Dass die alten Lautsprecher Gefahr laufen, das zeitliche zu segnen, ist mir klar. Aber ich wollte eh nur eine kl. Endstufe, so ca. 50-60 (echte) Watt, dass sollten die Lautsprecher erstmal mitmachen...

Was die Ausgänge am Radio angeht, keine Ahnung, da habe ich nur die Einschätzung des "HiFi-Studios"...

CH Z4 #2 schrieb:

Danke, das ist ein eindeutiger Rat.
Geht mir auch nicht darum, es schrittweise zu machen. Dachte mir aber, erstmal das schlimmste auszubügeln (was nach deinem Rat die Lautsprecher wären), und dann ggf. - wenn das nicht reicht - "nachzulegen"...

Zurück
Oben Unten