Frage zur Sprühanlage

Hallo Gemeinde...

Ich habe da ein kleines Problem und mein Vater macht mir die Hölle heiß.

in der Nacht von Sonntag auf Montag war ich dem Auto meines Vaters unterwegs...Ein Peugeot 307 SW.

Da es so doll geschneit hat und der ganze Dreck von den anderen Autos mir auf die Windschutzscheibe flog, musste ich oft die Sprühanage benutzen und habe natürlich das ganze Scheibenfrostschutzmittel verbraucht.

Als provisorische Lösung habe ich an der Tankstelle etwas Wasser in den Sprühanlagenbehälter gefüllt. Den restlichen nach Hauseweg habe ich das ganze Wasser verbraucht damit es nicht im Behälter gefriert.

Zu Hause habe ich dann den Behälter wieder mit dem Scheibenfrostschutzmittel gefüllt, aber nicht wieder durch die Schäuche laufen lassen...

Heute Morgen musste mein Vater mit dem Auto zur Arbeit und da, die Sprühanlage läuft nicht, das Scheibenfrostschutzmittel st nicht gefrohren, die Schläuche fühlen sich weich an...

Woran kann es den liegen, dass die Anlage nicht mehr läuft??

Für eure Hilfe danke ich im voraus.

MfG

AW: Frage zur Sprühanlage

Hallo Gemeinde...

Ich habe da ein kleines Problem und mein Vater macht mir die Hölle heiß.

in der Nacht von Sonntag auf Montag war ich dem Auto meines Vaters unterwegs...Ein Peugeot 307 SW.

Da es so doll geschneit hat und der ganze Dreck von den anderen Autos mir auf die Windschutzscheibe flog, musste ich oft die Sprühanage benutzen und habe natürlich das ganze Scheibenfrostschutzmittel verbraucht.

Als provisorische Lösung habe ich an der Tankstelle etwas Wasser in den Sprühanlagenbehälter gefüllt. Den restlichen nach Hauseweg habe ich das ganze Wasser verbraucht damit es nicht im Behälter gefriert.

Zu Hause habe ich dann den Behälter wieder mit dem Scheibenfrostschutzmittel gefüllt, aber nicht wieder durch die Schäuche laufen lassen...

Heute Morgen musste mein Vater mit dem Auto zur Arbeit und da, die Sprühanlage läuft nicht, das Scheibenfrostschutzmittel st nicht gefrohren, die Schläuche fühlen sich weich an...

Woran kann es den liegen, dass die Anlage nicht mehr läuft??

Für eure Hilfe danke ich im voraus.

MfG

Hört man denn die Pumpe, wenn du den Hebel betätigst?

Die Düsen frieren relativ leicht ein. Vielleicht mal warmes Wasser rübergiessen und dann gleich sprühen?

Nein die Pumpe hört man nicht.

Kann die Pumpe einfrieren oder geht die Pumpe kaputt, wenn dort das Wasser gefriert?

MfG

Jupp, auch die Pumpe kann kaputt gehen, daher muss im gesamten System Frostschutzmittel sein.

"kann", muss aber nicht - daher erstmal das System auftauen bevor die Pumpe in den Verdacht rutscht.

Ist halt dumm gelaufen, hast ja sonst alles wohl bedacht richtig gemacht.

Nein die Pumpe hört man nicht.

Kann die Pumpe einfrieren oder geht die Pumpe kaputt, wenn dort das Wasser gefriert?

MfG

Ick sach mal so...

Im Prinzip schon.

Wasser dehnt sich aus, wenn es gefriert. Die Pumpe ist da nicht so flexibel...

Aber das kann noch tausend andere Gründe haben. Vielleicht ist die Sicherung über die die Pumpe läuft, durch?

Die Sicherung habe ich noch nicht geprüft, werde ich aber heute noch machen.

Wie kann ich den die Anlage wieder auftauen, außer zu warten bis es wärmer wird?, warmes Wasser darüber gießen? reicht die wärme des Motors dafür aus?

MfG

Die Sicherung habe ich noch nicht geprüft, ...
Wie kann ich den die Anlage wieder auftauen, ...warmes Wasser darüber gießen? reicht die wärme des Motors dafür aus?
MfG
..also an die Sicherung glaube ich nicht!! Am besten das "gut warm" gefahrene Auto irgendwo mal 2 Stunden in eine Garage stellen, dann geht's wieder! Wasser würde ich lassen, ist nicht nachhaltig genug, dann schon eher Fön! Aber Du weißt ja nicht, wo es eingefroren ist. Und dran denken: Bei Temperaturen von 10-20° minus muss man fast pures Konzentrat nehmen, damit die Düsen (die erwischt's meist als erste) nicht gefrieren!

Grüße, Herbert

In der Pumpe bleibt immer Wasser bzw. Frostschutz drin da muss man schon zie,lich lange leer laufen lassen bis die ganz trocken ist. Wenn das Auto draussen stand hat es dir ähhh deinem Vater die Pumpe zerlegt.

Gefrorenes Wasser mag die nicht so ebenso ist es nicht gut wenn man die Pumpe ständig leer laufen lässt.

DH-Ontour;1041085[B schrieb:
Bei Temperaturen von 10-20° minus muss man fast pures Konzentrat nehmen, damit die Düsen (die erwischt's meist als erste) nicht gefrieren![/B]

Grüße, Herbert
Hallo Herbert,

pures Konzentrat wird schon recht früh zähflüssig - das pumpt die Pumpe nicht mehr. Daher immer auf die Packung achten und das Mischungsverhältnis beachten. Ein Mindestanteil an Wasser muss immer dabei sein.

Meine Kollegin hat das selbe Problem mit ihrem Peugeot. Bei ihr ist die Pumpe defekt.

Hallo Herbert,
... Ein Mindestanteil an Wasser muss immer dabei sein.
..ja, Du hast Recht, war etwas übertrieben, sorry! :M

Ich verwende überwiegend die 4-Liter-Kanister Konzentrat von Shell und mische im Winter meist 50/50. Das reicht für unsere Verhältnisse bis -20° aus. Im Winterurlaub mische ich dann 2/3 Konzentrat zu 1/3 Wasser. Das reicht dann auch in den Alpen! :t

Grüße aus der frostigen Eifel, Herbert

Zurück
Oben Unten