Frage

shania

Testfahrer
Hallo,

ich bin neu hier und weiß auch nicht so richtig, wie das Forum funktioniert. Ich beschreibe mal kurz das Problem.

Ich habe das Coupe im Dezember gekauft und habe seit ca. 3 Wochen das Problem, dass er immer während der Fahrt (wenn ich Gas wegnehme) ausgeht. Muss ihn dann komplett neu starten.

Es wurden jetzt die Geber für die Nockenwellen und die Wegfahrsperre erneuert (Schlüssel neu codiert). Das Problem tauchte aber wieder auf. Ich hatte das Gefühl, dass er auch nicht richtig Gas annimmt und dann ist er wieder beim Gas wegnehmen und abbiegen ausgegangen, dreimal auf der Strecke, immer wenn ich abbiegen musste.

Fahre morgen wieder in die Werkstatt, hoffe, dass die das hinbekommen.
Kennt jemand von Euch dieses Problem, dann könnte ich ruhiger schlafen.

Danke und Gruß
Shania

AW: Frage

Hi,

hmm ist merkwürdig, hätte nämlich jetzt auch auf den Nockenwellen sensor getippt.

Das selbe Problem hatte ich im Sommer auch, in dem moment als ich vom gas runter gegangen bin ist der Motor abgesoffen. Glücklicherweiße war das Problem nach ner halben stunde wieder weg und ist seit dem nicht mehr aufgetaucht. &:

Sorry wenn ich jetzt nichts dazu beisteuern kann, sag aber bitte mal bescheit wenn sie den fehler gefunden haben sollten.

Vieleicht hat ja hier noch jemand eine idee was es sein könnte.

AW: Frage

Hi!

Da fallen mir auf Anhieb noch ein paar Teile ein:

- Kurbelwellen-Positionsgeber oder Inkrementenrad defekt:
Das hat ähnliche Folgen, wie ein Defekt der Nockenwellen-Positionsgeber, die Kiste läuft einfach nicht sauber.

- Leerlaufsteller defekt:
Wenn hier der Steller nicht sauber arbeitet, stimmt in der Regel das Gemisch nicht und die Kiste geht aus.

- Falschluft / Leck im Unterdrucksystem:
Falschluft bedeutet wiederum, dass das Gemisch nicht mit dem übereinstimmt, was die DME als Kennfeld vorsieht und aus die Kiste.

- Luftmassenmesser defekt:
Auch hier passt dann das Gemisch nicht mehr, wenn die ankommende Luftmenge falsch "gemeldet" wird.

- Drosselklappenstutzen defekt / DK-Positionsgeber (Potentiometer) defekt / falsche Adaptionswerte der DK in der DME-Software:
Kiste läuft nicht sauber/rund, nimmt nur ungerne Gas an, geht im Extremfall ins Notprogramm, Leerlauf sehr unruhig.

- Temperaturfühler defekt:
Falsches Gemisch, da die Motortemperatur nicht korrekt erkannt wird -> und wieder: Gemisch passt nicht.

- zu wenig Kraftstoffdruck:
Jo, da muss man nicht viel erklären - ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen. :X
Das kann auch daran liegen, dass die Tankentlüftung dicht ist. Hierauf wäre ein Hinweis, dass das Problem verstärkt auftritt, je leerer der Tank wird. Beobachte das mal.

- Probleme mit dem Zündfunken:
Kerzen, Zündspulen...wenn die mal getauscht gehören, kann es auch sein, dass die Kiste nicht mehr mag, wie sie eigentlich sollte.

Viel Erfolg!
Tom

Zurück
Oben Unten