Fragen an die Schweizer ....

Prefekt

Fahrer
Hallo,
ich werde bald eine Anstellung in der Schweiz annehmen und da tauchen natürlich tausend Fragen auf.
Vielleicht kann mir der eine oder andere eine Antwort auf die Fragen geben.
Wie hoch ist die KFZ Steuer für einen Z3 2,8i BJ 98?
Wie hoch ist die Versicherung für den Z3 Volkasko 500,-€ Selbstbeteiligung?

Kann ich den Z3 mit einer Aufenthaltsgenehmigung überhaupt in der Schweiz zulassen?

Gruß
Prefekt

Hallo Volker

Ob du den Zetti überhaupt zulassen kannst weiss ich nicht.
Wie viel du zahlen musst kommt dann auf den Kanton an wo du ihn zulässt.

Grüsse aus der Schweiz

Alex

MyZetti.jpg

3.o-sterlinggrau-EZ 02/2002-MZ 03/2003

www.maniac.ch - www.z3roadster.ch

Hallo Alex,
ich werde am Sursee (Katon Luzern). Ich werde in der Schweiz wohnen, sonst hab ich doppelte abzüge und außerdem ist es ja recht nett in der Schweiz.
Ich bin halt im Moment alle möglichen Infos am Sammeln...

Gruß Volker

Guten morgen Volker

also ich hab da mal was gefunden ... http://www.stva-lu.ch unter "Fahrzeugzulassung" und "Informationen für Halter ausländischer Motorfahrzeuge"

Wegen der Steuer und Versicherung kann ich dir mal meine Zahlen heute Abend geben.

Grüsse aus Basel

Alex

MyZetti.jpg

Ich würde mal so "out of the blue" behaupten dass sobald du mit ner NL-Bewilligung in der CH wohnst auch den Wagen hier zuzulassen... du wirst in etwa 500CHF Steuern zahlen für den 2.8er.... bei der vollkasko kommt es natürlich auf deine prämienstufe an.... am besten rechnest du das doch mal aus, z.b. auf www.winterthur.ch....schätze mal du wirst da in etwa auf 2300CHF oder so kommen bei 35%....(bei einem M beläuft sich dies auf ca 2800CHF) auf www.comparis.ch findest du bestimmt die günstigste versicherung..(auch praktisch für Krankenkasse usw.)

>Ich würde mal so "out of the blue" behaupten dass sobald du
>mit ner NL-Bewilligung in der CH wohnst auch den Wagen hier
>zuzulassen...

Wenn er nur Wochaufenthalter wäre müsste er ihn nicht zulassen.

Grüsse aus der Schweiz

Alex

MyZetti.jpg

Die Internetseite des Strassenverkehrsamtes LU (www.stva-lu.ch) ist sicher nicht verkehrt... evtl. würde ich da auch mal vorab anrufen bei Fragen um die Zulassung als Wochenaufenthalter.

In der Schweiz sind leider die Versicherungs-/Steuertarife sehr unterschiedlich. Das wechselt von Kanton zu Kanton, bzw. von Versicherung zu Versicherung. Am besten frühzeitig mehrere Versicherungsofferten einholen. Evtl. auch unter www.comparis.ch vergleichen. Bei Bedarf kann ich Dir auch angeben, was ich für meinen 3.0 zahle, aber ich denke dass der bereits eine Versicherungsstufe höher ist (Die Stufe wechselt meines Wissens über 2.8).

Ich komme auch aus Sursee! Toll, dass hier bald ein weiterer Zetti die Gegend unsicher macht :-)

Gruss
pat_z3

@Alex: Dachte in CH sind die Steuern günstiger als in D?... Erklärt auch wieso es mehr ///M in der CH gibt...

>@Alex: Dachte in CH sind die Steuern günstiger als in D?...
>Erklärt auch wieso es mehr ///M in der CH gibt...

Wo hab ich das gesagt? Ich hab keine Ahnung ob die Steuern günstiger sind irgendwo, hab nur das weitergegeben was ich gelesen hab auf diversen Homepages.

Grüsse aus der Schweiz

Alex

MyZetti.jpg

Zurück
Oben Unten