Fragen/ Anleitung Einbau Mosconi D2 100.4 DSP

writechris

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Mittlerweile liegt mir die Mosconi D2 100.4 DSP vor, das Exact 3 Wege Front System ist bereits verbaut. Ich habe nun vor, trotz überschaubarer Vorkenntnisse die Mosconi selbst einzubauen und anschließend vom Fachmann den DSP einstellen zu lassen. Hoch- und Mitteltöner sollen über die Frequenzweichen an die Kanäle 1+2 und die Tieftöner im Fußraum an die Kanäle 3+4. Ich habe mich bereits eingelesen und auch von anderen Forenmitgliedern hilfreiche Tipps bekommen, ich fasse jetzt einfach mal mein Vorgehen zusammen sowie noch offene Fragen

1. Verkabelung der Mosconi an die Batterie sowie Karosserie des Autos
2. Beigefügtes Kabel (siehe Bild) an den Speaker Out der Mosconi, anschließend die Lautsprecher Kabel an das beigefügte Kabel anschließen (Channel 1=MT+HT links, CH 2= MT+HT rechts, CH 3: TT links, CH 4= TT rechts). Die entsprechenden Lautsprecher Kabel erkenne ich anhand des angehängten Schaltplans. OFFENE FRAGE: Laut Schaltplan hängen die beiden Tieftöner zusammen ein einem Lautsprecherkabel Paar (Pin 41+42), somit könnte ich nur einen Kanal für beide Tieftöner verwenden ist dies korrekt ? Muss ich daher zwangsweise neue Kabel zu den Tieftöner ziehen? Oder an welchen Punkt laufen die beiden Tieftöner zusammen, sodass ich evenetuell hier die Kabel abgreifen kann?
3. Die Kabel vom Radio in die Channel Input Kanäle (High Level) der Mosconi. Hierzu nehme ich wieder den Schaltplan zur Hand, passend zu den angeschlossenen LS Kabel die Eingänge belegen (CH 1:NF_VL+ und NF_VL-, CH 2:NF_RL+ und NF_RL-, CH 3:NF_HL+ und NF_HL-, CH 4:NF_HR+ und NF_HR-), ist dies so korrekt? Um in die CH Input Kanäle zu kommen müssen die Kabel vom Radio an einen Cinch-Stecker gelötet/gequetscht werden, richtig?
4. Remote Kabel laut Anleitung nicht notwendig
5. Einbau fertig und freuen !!

So wäre meine Vorgehensweise, habe ich Fehler in meinem Gedankengang? Andere Hinweise? Zudem überlege ich ein Bluetooth Streaming Modul an die Mosconi zu hängen, da ich aktuell in erster Linie Musik über das Handy per Bluetooth höre (über einen Bluetooth Adapter Aux in). Hiermit schon Jemand Erfahrungen? Ist gegenüber dem Bluetooth Adapter Aux in ein Qualitätsgewinn zu erwarten?

Freue mich über jeden Hinweis / Rückmeldung !

Grüße

Christian

Anhänge

Hi .... Christian

ich hätte da auch ein Paar Fragen :))

welches OEM Lautsprecher System war in deinem Z ab Werk verbaut ???

und als zweites .... das ist der Schaltplan von Hifi und nicht vom Hifi Pro !!

mit freundlichen Grüßen Ralf Dierkes

Zurück
Oben Unten