Fragen eines Neulings :-)

Belmondo

Fahrer
Registriert
30 März 2006
Hallo allerseits,

tolles Forum, nette Leute! Hab mich gleich registriert und los geht´s :)

Ich habe einige Fragen und hoffe, dass Ihr mir hier mit Eurer Erfahrung und Eurem Sachverstand etwas helfen könnt:

Ich plane die Anschaffung eines Z3. Höchstwahrscheinlich im Juni d. J.
Wird mein erster eigener Wagen, die Kohle habe ich mir im Studium und Referendariat zusammengespart.
Der Z3 ist einfach mein traumwagen, schon immer gewesen. Daher gehe ich mit dieser Anschaffung gleich "in die Vollen", zumal der Z3 gleichzeitig dienstlich im Einsatz sein soll (Rechtsanwalt).

Bevor ich mir meinen traum erfülle, möchte ich jedoch ein oder zwei grundsätzliche Fragen abklären.

1.) Ist es evtl. total blöd und unbedacht von mir, einen Z3 als Ganzjahresfahrzeug in Erwägung zu ziehen? Ich würde ihn nicht lediglich zum Cruisen im Sommer nutzen wollen. Er müsste also auch im Winter einsetzbar sein.
Habe gehört, viele Stoffverdecke seien total undicht. Habe ebenso gehört, ab der zweiten(?) Baureihe, also so ab 1999 (?), wäre das Problem beseitigt worden.

Was sagt Ihr dazu?


2.) Wie gesagt, kann ich frühestens im Juni zuschlagen. Ist das evtl. schlechtes Timing? Gehen die Preise auf dem Gebrauchtmarkt evtl. gerade im Frühling/Sommer unverhältnismäßig nach oben? Sollte ich Abstand von einer Anschaffung in der "Hochsaison" nehmen? Auf den Herbst warten?


So, das sind erstmal zwei grudsätzliche Fragen. Habe noch viele mehr :D

Freue mich über JEDEN Kommentar hierzu! Ich brauche Eure Hilfe!

In der Hoffnung auf rege Beteiligung sage ich erstmal "tschüss"...

Belmondo :B

P.S. Sollte dies nicht die richtige Kategorie für diese Fragen sein, so bitte ich um entspr. Hinweis.
 
AW: Fragen eines Neulings :-)

Ein Hallo und Grüß Gott im Forum :s

Belmondo schrieb:
1.) Ist es evtl. total blöd und unbedacht von mir, einen Z3 als Ganzjahresfahrzeug in Erwägung zu ziehen? Ich würde ihn nicht lediglich zum Cruisen im Sommer nutzen wollen. Er müsste also auch im Winter einsetzbar sein.
Habe gehört, viele Stoffverdecke seien total undicht. Habe ebenso gehört, ab der zweiten(?) Baureihe, also so ab 1999 (?), wäre das Problem beseitigt worden.

Was sagt Ihr dazu?

Also die Themen wurden schon öfters besprochen. Wer seinen Wagen wirklich fest *liebt* oder es ihm im Winter nicht zumuten möchte, meldet ihn ab ...
Ich selber fahre ihn ganzjährig. Habe auch ein Hardtop. Ist sicherlich nicht schlecht und wärmer, aber mein Tip ist da lieber eine Standheizung :t
Es gibt Münder die sagen dass die Vor-Facelift Modelle die einzig wahren Z3's sind, andere sagen dass die Facelift Modelle ausgereifter sind. Schau dir einfach mal die Unterschiede an und dann weisst du auch weiter :M
2.) Wie gesagt, kann ich frühestens im Juni zuschlagen. Ist das evtl. schlechtes Timing? Gehen die Preise auf dem Gebrauchtmarkt evtl. gerade im Frühling/Sommer unverhältnismäßig nach oben? Sollte ich Abstand von einer Anschaffung in der "Hochsaison" nehmen? Auf den Herbst warten?
Man sagt ja das zum Sommer hin immer die Cabrio und Roadsterpreise nach oben steigen. Durch die Ablöse mit dem Z4 hat die Saison keinen allzu großen Einfluß mehr auf die Preise. Kannst ruhig kaufen. Welche Motorisierung magst du denn haben ?

P.S. Sollte dies nicht die richtige Kategorie für diese Fragen sein, so bitte ich um entspr. Hinweis.

Ja um dich vorzustellen passts schon ;) hätte aber auch in der Z3 Sektion seinen Platz gefunden, aber keine Angst :b
 
AW: Fragen eines Neulings :-)

ZweiLiterZ3 schrieb:
Ein Hallo und Grüß Gott im Forum :s

danke :M

Also die Themen wurden schon öfters besprochen.

habe die Suche-Funktion benutzt, aber nicht wirklich viel gefunden, daher dachte ich mir, kann nicht schaden ...

Wer seinen Wagen wirklich fest *liebt* oder es ihm im Winter nicht zumuten möchte, meldet ihn ab ...
Ich selber fahre ihn ganzjährig. Habe auch ein Hardtop. Ist sicherlich nicht schlecht und wärmer, aber mein Tip ist da lieber eine Standheizung :t
Es gibt Münder die sagen dass die Vor-Facelift Modelle die einzig wahren Z3's sind, andere sagen dass die Facelift Modelle ausgereifter sind. Schau dir einfach mal die Unterschiede an und dann weisst du auch weiter :M

interessant, muss mir die vorher/nachher-Zustände mal genauer ansehen!

Man sagt ja das zum Sommer hin immer die Cabrio und Roadsterpreise nach oben steigen. Durch die Ablöse mit dem Z4 hat die Saison keinen allzu großen Einfluß mehr auf die Preise. Kannst ruhig kaufen. Welche Motorisierung magst du denn haben ?

ich denke, ein 2.0 sollte es schon sein, damit ich auch mal ordentrlich Gas geben kann :b
Was meinst Du dazu??



Ja um dich vorzustellen passts schon ;) hätte aber auch in der Z3 Sektion seinen Platz gefunden, aber keine Angst :b

ich poste die Fragen dort nochmal...
 
Zurück
Oben Unten