Fragen ohne Antworten

Asusku

Fahrer
Registriert
11 September 2012
Ort
NRW
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und seit 2 Wochen glücklicher Besitzer eines drei Jahre alten 23i. (siehe Anhang)
Seit dem verfolge ich die Einträge dieses Forums und muss auch mal die eine oder andere Frage stellen.
Leider konnte ich diesen Fragen bislang nicht über die Suche oder dergleichen klären. Deswegen wäre ich um eure Antworten sehr Dankbar.

1) USB-Slot Handschuhfach:
Mein Auto ist mit dem Professional Navi ausgestattet und bietet im Handschuhfach den USB-Anschluss. Diesen habe ich heute entdeckt und direkt mein iPhone angeschlossen. Dieses wurde umgehend erkannt und ich konnte die Musik abspielen. Nach dem Ab stöpseln war ich etwas verwundert, dass die komplette Musik anscheinend direkt auf die Festplatte geladen wurde. Kann man dies ausstellen? Zudem hatte ich vor mir einen 32GB USB-Stick zuzulegen und diesen anzuschließen, damit die Festplatte nicht voll wird. Kann das Gerät eine solche Größe auslesen und on the fly abspielen?

2) Progressive Fußmatten:
Den Beitrag habe ich bereits in dem Forum gefunden und es wurde auf folgenden Anbieter verwiesen:
http://www.ebay.de/itm/ORIGINAL-BMW-Z4-E89-FUsMATTEN-PROGRESSIVE-NEU-/270834060200?pt=DE_Autoteile&hash=item3f0ef7cba8
Kann man diese Problemlos empfehlen oder gibt es dort Unterschiede?

3) Standgas beim Start:
Der Wagen ist ein 23i mit Automatik. An sich läuft der Wagen einwandfrei, jedoch ist mir folgendes aufgefallen:
Sobald der Wagen längere Zeit (z.B. über Nacht) gestanden hat und ich diesen starte, lässt sich folgendes unmittelbar nach dem Start feststellen. Wenn ich den Rückwärtsgang oder den Vorwärtsgang einlege und den Wagen im Standgas ein paar Meter rollen lasse, muss ich feststellen, dass das Standgas nicht Konstant bleibt und er kurz etwas an Leistung verliert und direkt wieder nachreguliert. Das äußert sich dann in einen Wackler beim Rollen. Teilweise kann ich auch feststellen, dass wenn ich den Wagen unmittelbar nach dem starten und Auftreten dieses Problem in die Schaltposition Parken bewege, das ich am Tacho und vom Motor merke, dass der sporadische Leistungsverlust sich kurzfristig äußert.
Dieses Phänomen tritt auch nur teilweise in den ersten 20 Sekunden auf. Im Anschluss läuft der Motor wieder einwandfrei. Sowohl beim Fahren als auch beim Rollen im Standgas.
Wüsstet Ihr eventuell, woran dies liegen könnte?

Vielen Dank für euer Feedback!
 

Anhänge

  • z4.jpg
    z4.jpg
    211,2 KB · Aufrufe: 58
Herzlich willkommen im Forum.

Nach dem Ab stöpseln war ich etwas verwundert, dass die komplette Musik anscheinend direkt auf die Festplatte geladen wurde.

Im Handschuhfach ist die : "USB-Schnittstelle zur Datenübertragung" (Handbuch siehe Seite 106). Logisch das es direkt auf die interne Festplatte läd, dazu ist es da.

Kann das Gerät eine solche Größe auslesen und on the fly abspielen?

Nein, es ist keine USB-Schnittstelle und die Musik kann erst genutzt werden nachdem sie auf der internen Festplatte ist. In dem Fall maximal 12,5 GB. Während es läd kann man aber bereits fertig geladene Titel anhören (das geht recht schnell).

Zudem hatte ich vor mir einen 32GB USB-Stick zuzulegen und diesen anzuschließen, damit die Festplatte nicht voll wird.

Mit dem USB Port im Handschuhfach funktioniert das nicht. Ein größerer USB-Stick als die nutzbaren 12,5 GB der Platte ist nutzlos. Ein 16 GB USB-Stick reicht also.

Tipp : Wenn man den USB-Stick komplett leert und neue Musik aufspielt erstellt der Z4 jedes Mal einen neuen Ordner, also USB, USB1, USB2, USB3, usw. Den Inhalt der Ordner in einen einzigen zu verschieben ist (zumindest bei mir) nicht möglich. Wenn man nur einen Ordner "USB" im iDrive Menü möchte, muß man auf dem USB-Stick einen großen Teil der alten Titel drauf lassen. Das System erkenn die bereits vorhandenen Titel und packt die neuen mit dazu.

damit die Festplatte nicht voll wird.

Rechnet man durchschnittlich 9 MB für eine mp3 in der besten Qualität mit 320 Kbit/s, reicht die interne Festplatte für 1388 Lieder oder etwa 45 Alben. Reicht das nicht ?

Wüsstet Ihr eventuell, woran dies liegen könnte?

Bei BMW hat man mir gesagt das es absichtlich so ist damit die kalten Katalysatoren möglichst schnell auf Temperatur gebracht werden.
 
Das mit dem Standgas bei kalten Motor ist leider normal...Fahr auch den 23i mit Automatik, die ersten Sekunden ist das schon grenzwertig. Wenn ich aus der Garage fahre und anhalte (muss ja das Garagentor schließen) ist das schon ein gehoppel, danach ist aber alles wieder in Butter...
 
Moin,

habe den S23i als Schalter. Die Schwankungen der Drehzahl nach Start sind wohl normal. Ich kenne das gar nicht anders.

Hast du keine USB Schnittstelle in der Armlehne? Die kannst du nutzen um einen USB Stick mit meinetwegen 64GB anzustöbseln um Musik zu hören, ohne das sie importiert wird.
Nähere Info´s BHB Seite 160

Gruß Tom
 
Meine USB-Schnittstelle (in der Armlehne) stottert bei 16GB. 4GB funktionieren ohne Probleme...

Viele Grüße, Oliver
 
Man muss unterscheiden zwischen dem "USB Port zur Datenübertragung" im Handschuhfach und der "USB-Schnittstelle" in der Mittelkonsole unter der Armlehne.

@ Asusku: Du hast nur den USB Port im Handschuhfach, richtig? Wenn ja, betrifft dich der Post von Psych nicht.
 
Wie wäre es vorher abzuklären ob der Threadersteller überhaupt die USB-Schnittstelle in der Mittelkonsole hat, bevor man Probleme und Lösungen anspricht die ihn eventuell nicht betreffen und stattdessen für Verwirrung sorgen.
 
Also ich habe leider nur den Anschluss im Handschuhfach, um den ganzen etwas Luft herauszunehmen.
Dennoch bin ich dankbar für die Antworten. Denn es ist durchaus eine Überlegung wert, diese eventuell nach zu rüsten.

Das mit der Automatik bzw. Anscheinend auch beim. Schalter beruhigt mich schonmal. Beispielsweise werde ich heute noch ein kleines Video hochladen. leider tritt dieses "Problem" nicht immer auf. Deshalb war ich so verwundert darüber.

@ okeydokey: das Problem ist mir ebenfalls bekannt. ;)
 
Ich hatte schon mal in einem anderen Thread geschrieben, - und kann nur empfehlen, das Software-Update bei BMW (für den 2.3 sDrive) machen zu lassen. Nach rd. 2000 km kann ich mit Sicherheit sagen, dass das Ruckeln bzw. Zucken im Leerlauf komplett beseitigt ist.
Gruß,
Gorm
 
Moin,

habe den S23i als Schalter. Die Schwankungen der Drehzahl nach Start sind wohl normal. Ich kenne das gar nicht anders.


Gruß Tom


Ich weiß zwar nicht, ob es auch für den 23i zutrifft, jedoch gibt es ein aktuelles Softwareupdate, welches auch diese Problematik der Motorelektronic
mit einschließt....:uhoh: Bei mir hat es die Schwankungen beinahe gen "Null" gebracht.

Gruß Ralf
 
Schauen wir mal. Ich muß eh noch zum :) wegen diverser anderer elektr. Fehler. z.B. warum läuft die Heizung bei 30° Aussentemperatur obwohl alles Klimatechnisch Aus und auf Kalt steht?

Ich lass am besten gleich die ganze Kiste updaten in der Hoffnung dann keine Fehler mehr zu haben, oder andere &: ?

Gruß Tom
 
ich habe nun auch die Progrssiven Fußmatten erhalten und frage mich leider, ob es wirklich welche sind.
Bestellt habe ich diese bei den im ersten Beitrag aufgeführten Link. Diese waren auch unter der orginalen Teilenummer gelistet.
Mir kommt es so vor als wäre diese fast genau aus dem gleichen Material wie die Velour-Matten nur nicht ganz so flauschig. Habt ihr genau die gleichen, oder liegt dort eine Verwechselung vor?

Anbei findet Ihr zwei Screenshots zu den Matten.
 

Anhänge

  • IMG_3468.JPG
    IMG_3468.JPG
    225,6 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_3469.JPG
    IMG_3469.JPG
    214,6 KB · Aufrufe: 34
Zurück
Oben Unten