Fragen über Fragen

H

Hippi

Guest
Hallo Zusammen!

In anbetracht der Tatsache, dass ich bald auch Z4 fahren darf, hätte ich noch ein paar kleine Fragen!

Frage1:
Da ich grundsätzlich der Typ bin, der sein Auto nur per Hand pflegt, kommt bei mir die Frage auf wie ich denn das Verdeck behandeln muss? Normalerweise nehme ich immer lauwarmes Wasser und gebe 2 Kappen Fahrzeugreiniger (sehr mild) in das Putzwasser und putze dann das Fahrzeug mit einem Schwamm. Bei dem Stoffverdeck würde der Schwamm jedoch aufgeraut und sehr bald Flusen. Also wie mache ich das am besten?

Frage2:
Worauf sollte ich bei der Auslieferung besonders achten? Welche Fehler können bestehen? Blasen im Regensensor, sowie fehlerhafte Spaltmaße an der Motorhaube sind mir bekannt! Gibt es sonst noch ein paar Dinge zu beachten?

Frage3:
Leidiges Thema aber ich möchte lieber sicher sein. Wie wird er richtig eingefahren? Ähnliches Prozedere wie bei einem M-Motor? Die ersten 2000km nur bis ca. 4500U/min. und dann die nächsten 3000 auch schon mal Höchstdrehzahl aber keine Höchstgeschwindigkeit?

Frage4:
Ich bin leidenschaftlicher Nordschleifenbesucher und mache mir so meine Gedanken über die Bremse! Wie standfest ist sie? Bei den Exemplaren, die ich probegefahren bin hatte ich das Gefühl, dass die Bremse bereits auf kurvigen Landstraßen, die bergab führten, seine Probleme hatte. Kann aber auch getäuscht haben, da ich mich zuerst umstellen musste auf das andere Ansprechen der Bremsanlage. Kurz und bündig: Wer hat Erfahrung mit dem Z4 auf der Rennstrecke?

So das war es vorerst an Fragen: Ich fände es toll, wenn ich ein paar Antworten bekäme und nicht nur verweise auf bereits vorhandene Themen.

Gruß Paul
 
AW: Fragen über Fragen

Hippi schrieb:
Frage1:
Da ich grundsätzlich der Typ bin, der sein Auto nur per Hand pflegt, kommt bei mir die Frage auf wie ich denn das Verdeck behandeln muss? Normalerweise nehme ich immer lauwarmes Wasser und gebe 2 Kappen Fahrzeugreiniger (sehr mild) in das Putzwasser und putze dann das Fahrzeug mit einem Schwamm. Bei dem Stoffverdeck würde der Schwamm jedoch aufgeraut und sehr bald Flusen. Also wie mache ich das am besten?
Bisher habe ich das Verdeck gar nicht gewaschen (seit Mai), sondern lediglich abgespült. Ich werde mir jedoch noch den Verdeckreiniger besorgen, den BMW selber empfiehlt - sicher gibt es günstigere Alternativen, aber an dieser Stelle möchte ich nicht rumgeizen.

Hippi schrieb:
Frage2:
Worauf sollte ich bei der Auslieferung besonders achten? Welche Fehler können bestehen? Blasen im Regensensor, sowie fehlerhafte Spaltmaße an der Motorhaube sind mir bekannt! Gibt es sonst noch ein paar Dinge zu beachten?
Möchtest du gern die Blinkerquittierung beim Abschließen haben? -> vorher bescheid sagen, dass es zur Auslieferung fertig ist.
Kratzer irgendwo am Fahrzeug? Auf der Kofferraumklappe gibt's die immer wieder (3 mit bekannte Fälle) - Spaltmaß Heckklappe zur Blende hinterm Verdeck i.O.?
Tank ist so voll, wie er dir in Rechnung gestellt wurde?
Der Neuwagen sollte 10-20 km runter haben ... hat er mehr als 50 ist's komisch.
... ich möchte hier nicht das Misstrauen schüren, denn meine Auslieferung war wirklich vorbildlich :-)

Hippi schrieb:
Frage3:
Leidiges Thema aber ich möchte lieber sicher sein. Wie wird er richtig eingefahren? Ähnliches Prozedere wie bei einem M-Motor? Die ersten 2000km nur bis ca. 4500U/min. und dann die nächsten 3000 auch schon mal Höchstdrehzahl aber keine Höchstgeschwindigkeit?
Da scheiden sich die Geister - die ersten 500 km bin ich bis 4.500 1/min maximal gefahren. Hab auch mal nach 200 km Höchstgeschwindigkeit probiert, mehr als 90% waren nicht drin -> unbedingt wieder runter mit der Drehzahl!
Nach 500 km ging's aber rauf bis in den Begrenzer bei vMax (2.5er-Eigenart), also kurz rein, ging schwerfällig und dann aber wieder runter auf 5.000 max.
Meine erste Tour ging aber auch gleich 600 km weit - auf der Rückfahrt ging's dann schon lockerer zur Höchstgeschwindigkeit, also nach 1.000 km war er eingefahren.
Dies würde ich aber keinem empfehlen ... grundsätzlich nicht hoch drehen, wenn der Motor kalt ist, gilt zwar immer, aber beim Einfahren um so mehr. Aber nach 2.000 km ist er spätestens eingefahren.

Hippi schrieb:
... zu Ostern gibt's 'ne Nordschleifen-Tour - danach weiß ich mehr. Infos folgen noch, wenn's klarer ist.

Gruß, Frank
 
AW: Fragen über Fragen

Haben die neuen Modelle noch immer keine Blinkerquittierung beim Abschließen? Das ist ja etwas armselig! Naja dann muss ich das meinem Freundlichen mitteilen. Der muss sowieso schon einen Termin in der Werkstatt machen, damit die beleuchteten Einstiegsleisten bei der Auslieferung bereits verbaut sind.
Oh mann ob ich das bis April aushalte? Bin jetzt schon total hibbelig! Wie lange dauert es eigentlich bis die Auftragsbestätigung eintrudelt?
 
AW: Fragen über Fragen

Hallo Hippi,

da ich auch Z4-Newcomer bin, kann ich nur partiell etwas zu Deinen Fragen beitragen:

Hippi schrieb:
Hallo Zusammen!

In anbetracht der Tatsache, dass ich bald auch Z4 fahren darf, hätte ich noch ein paar kleine Fragen!

Frage1:
Da ich grundsätzlich der Typ bin, .........Also wie mache ich das am besten?
Keine Erfahrung bisher.


Frage2:
Worauf sollte ich bei der Auslieferung besonders achten? Welche Fehler können bestehen? Blasen im Regensensor, sowie fehlerhafte Spaltmaße an der Motorhaube sind mir bekannt! Gibt es sonst noch ein paar Dinge zu beachten?
Da fällt mir nicht mehr ein, als Jokin schon geschgrieben hat. Im Werk passieren nach meiner Erfahrung keine Kratzer, sondern nur beim Händler!


Frage3:
Leidiges Thema aber ich möchte lieber sicher sein. Wie wird er richtig eingefahren? Ähnliches Prozedere wie bei einem M-Motor? Die ersten 2000km nur bis ca. 4500U/min. und dann die nächsten 3000 auch schon mal Höchstdrehzahl aber keine Höchstgeschwindigkeit?
Vorausschicken muss ich: Meine Erfahrungen beruhen auf 5er Limousinen, nicht auf Z4
Grundsätzlich gilt: Die heutigen Motoren sind nicht mehr so empfindlich wie früher. Ich fahre seit 1996 alle 2-3 Jahre einen neuen 5er und hatte nur einmal ein Problem (Okt. 2004). Und das hatte mit dem Thema "Einfahren" nichts zu tun.

W
ichtig ist:
- wechselnde Drehzahlen
- wechselnde Last
- alle Gänge benutzen
- am besten Landstrassen, keine Autobahn!
- keine Vollast bis 1000 km, dasselbe gilt für Drehzahl
- und spätestens nach 2000 km kann man mit "falschem Fahren" nichts mehr kaputtmachen


Frage4:
Ich bin leidenschaftlicher Nordschleifenbesucher und mache mir so meine Gedanken über die Bremse! Wie standfest ist sie? Bei den Exemplaren, die ich probegefahren bin hatte ich das Gefühl, dass die Bremse bereits auf kurvigen Landstraßen, die bergab führten, seine Probleme hatte. Kann aber auch getäuscht haben, da ich mich zuerst umstellen musste auf das andere Ansprechen der Bremsanlage. Kurz und bündig: Wer hat Erfahrung mit dem Z4 auf der Rennstrecke?
Auf der NS war ich meinen "Probefahrten-Z4's" nicht (zu riskannt). Aber die Eifel-Serpentinen bin ich an 2 Wochenenden stundenlang 'rauf und 'runter. Beide gefahrene Z4 hatten um die 2000 km gelaufen. Aber die Bremsen waren ohne jeden Makel. Da mache ich mir überhaupt keine Sorgen.

Die einzige Sorge, die ich habe, ist, dass ich ein "Montags-Auto" erwische (obwohl auch das in den letzten Jahren viel besser geworden ist). Aber ich kenne Beispiele: Mit meinem 530d bin ich im Okt 2004 bei 1000 km mit festgefressener Einspritzpumpe liegengeblieben - ist 'ne lange Geschichte, aber "gut" ausgegangen!

Last but not least: Ich werde
ab Mitte März des öfteren am Ring sein (nehme jedes Jahr eine Sechserkarte) - vielleicht sieht man sich ja mal.

Würd' mich freuen.
Viele Grüße, HerbeRT



So das war es vorerst an Fragen: Ich fände es toll, wenn ich ein paar Antworten bekäme und nicht nur verweise auf bereits vorhandene Themen.

Gruß Paul
 
AW: Fragen über Fragen

Hippi schrieb:
@TomTom
Aber sonst gehts noch? :j


Nein, aber mach Dir keine Sorgen, er ist zu unserer allgemeinen Belustigung hier, und er macht seine Sache verdammt gut :t

Einfach mal all seine Beiträge durchlesen.... :T
 
AW: Fragen über Fragen

Hallo,

zum Thema Verdeck-Pflege: BMW sagt zwar, dass Waschstraße kein Problem wäre, aber ich glaube es verschleißt dann doch schneller. Ich bürste es trocken ab oder mit dem Staubsauger mit Kleiderbürste. Zur Entfernung von Flecken und Imprägnierung würde ich die BMW-Produkte empfehlen. Auf keinen Fall Imprägniersprays verwenden, da die Gummierung des Stoffverdecks angegriffen werden kann.

zum Thema Einfahren: Kritisch sind m.E. die ersten 200 km. Da sollte man sich zurückhalten - nicht zu hart beschleunigen und bremsen. Die Bremsen müssen auch ca. 300 km eingefahren werden. Bis 1500 km längere Vollgasfahrt vermeiden. Optimal ist es natürlich, wenn man mit wechselnden Drehzahlen fährt (also keine Autobahn). Mit zunehmender Kilometerzahl öfter mal hochdrehen. Das steht aber auch alles in der Betriebsanleitung. Aber das optimale Einfahren läßt sich oft nicht mit dem alltäglichen Gebrauch und der Straßenverkehrordnung vereinbaren. Wenn man den Wagen beruflich nutzt, muß man eben auch mal (öfter) Autobahn fahren. Das hat aber bei meinen Fahrzeugen bisher nicht geschadet.

Gruß, Ralf
 
AW: Fragen über Fragen

CH Z4 schrieb:
Nein, aber mach Dir keine Sorgen, er ist zu unserer allgemeinen Belustigung hier, und er macht seine Sache verdammt gut :t

Einfach mal all seine Beiträge durchlesen.... :T

:D :P ...stimmt genau!
 
Zurück
Oben Unten