Fragen zu Heckscheibenwischer / Schalterbeleuchtung

Andi-MB

Fahrer
Wagen
BMW Z3 M roadster
Habe zwei kleine Problemchen an meinem 2,8er Coupe.

Erstens, das Birnchen einer der Heizungsregler ist ausgefallen. Das heisst eines der drei Regler ist dunkel. Was muss ich alles auseinander bauen um da dran zu kommen? Sind das diese kleinen Glassockelbirnen?

Zweitens, mein Heckwischer wischt nicht. Wenn ich den Hebel am Lenkrad betätige dann sehe ich es hinten nur aus den Düsen spritzen aber der Wischer bewegt sich nicht. Was könnte das sein?

Und noch eine allgemeine Frage zum Wischer, gibt es wirklich nur diese Reinigungsfunktion inkl. Spritzwasser? Also gibt es für den Heckwischer keine Intervallschaltung bzw. eine Betätigung ohne Spritzwasser?

Gruß
Andi

AW: Fragen zu Heckscheibenwischer / Schalterbeleuchtung

Erstens, das Birnchen einer der Heizungsregler ist ausgefallen. Das heisst eines der drei Regler ist dunkel. Was muss ich alles auseinander bauen um da dran zu kommen? Sind das diese kleinen Glassockelbirnen?

radio raus und die beiden vorderen schrauben der mittelkonsole raus, damit sie wegbiegen und dahinter greifen kannst. bemüh mal die suche, weil das hier schon oft genug erklärt wurde.

Zweitens, mein Heckwischer wischt nicht. Wenn ich den Hebel am Lenkrad betätige dann sehe ich es hinten nur aus den Düsen spritzen aber der Wischer bewegt sich nicht. Was könnte das sein?

sicherung vom hinteren wischermotor geflogen? müsste ne 30er sicherung sein f1 wenn ich mich nicht irre

Und noch eine allgemeine Frage zum Wischer, gibt es wirklich nur diese Reinigungsfunktion inkl. Spritzwasser? Also gibt es für den Heckwischer keine Intervallschaltung bzw. eine Betätigung ohne Spritzwasser?

nein gibts nur so wies ist.

Hi,

Manu hat ja schon was dazu geschrieben, was mir aber noch einfällt, wäre ein Kabelbruch in der Überleitung zwischen Dach und Heckklappe. Wenn es die Sicherung nicht ist, würde ich da als nächstes schauen.

Und doch, natürlich kannst Du hinten auch intervallwischen. Einfach den Hebel kurz nach vorne tippen, dann geht der Intervallbetrieb los, nochmal tippen, dann wischt es nicht mehr...

Grüsse,
Tom

Vielen Dank euch beiden!

Bitte bitte nur die Sicherung! ;-)

Gruß
Andi

Manu hat ja schon was dazu geschrieben, was mir aber noch einfällt wäre ein Kabelbruch in der Überleitung zwischen Dach und Heckklappe. Wenn es dir Sicherung nicht ist, würde ich da als nächstes schauen.

mir würde auch noch mehr zu einfallen, aber eins nachm anderen ;)

Und doch, natürlich kannst Du hinten auch intervallwischen. Einfach den Hebel kurz nach vorne tippen, dann geht des Intervallbetrieb los, nochma tippen, dann wischt es nicht mehr...

wischermotor und pumpe hängen doch aufm gleichen signal und müssten folglich auch immer gleichzeitig laufen.
aber du bist der qp-profi, in dem fall hab ich mal wieder was gelernt ;)

mir würde auch noch mehr zu einfallen, aber eins nachm anderen ;)

Hätte mich auch gewundert! ;)

wischermotor und pumpe hängen doch aufm gleichen signal und müssten folglich auch immer gleichzeitig laufen.
aber du bist der qp-profi, in dem fall hab ich mal wieder was gelernt ;)

Yep, da mischt aber das Wisch-Wasch-Steuergerät mit und wenn man den Hebel nur antippt, geht der Intervall los / aus, hält man ihn hingegen, dann wird gewaschen und auch für einen bestimmten Zeitraum dauergewischt...

F1 / 30A war übrigens korrekt erinnert! :t

Yep, da mischt aber das Wisch-Wasch-Steuergerät mit und wenn man den Hebel nur antippt, geht der Intervall los / aus, hält man ihn hingegen, dann wird gewaschen und auch für einen bestimmten Zeitraum dauergewischt...

aber auch wenn ich nur einmal kurz tippe, müsste doch für diesen kurzen moment die pumpe anlaufen und hinten bisschen was raustropfen oder?

Doppelpost...Server.

Zurück
Oben Unten