Fragen zu Leistungsprüfstand

HarryLobster

Fahrer
Irgendwie habe ich das Gefühl, das mein M-Coupé trotz exorbitanter Höchstgeschwindigkeit irgendwie nicht so zieht, wie es sich für 321 PS gehören sollte ! Nach meinen Z4-Testfahrten (3.0 si und M) hat sich dieser Eindruck noch verstärkt und die Leistung des M-Coupés soll ja angeblich sehr streuen !

Ich will jetzt mal die Leistung prüfen lassen und habe vorher ein paar Fragen. Ich denke, einige in diesem Forum haben das schon hinter sich !

1. Kann man so einem Test überhaupt vertrauen ?

2. Gibt es bestimmte Prüfstände (von der Technik her), die man meiden sollte ? Ich denke, das die eingesetzte Technik doch bestimmt eine Rolle spielen wird !?

3. Quälen die den Motor dort ? Sollte ich dort auf jeden Fall mit einem heissen Motor ankommen und daneben stehen bleiben, damit sie mir den Motor nicht verheizen ?

4. Was darf sowas kosten ? Ich habe jetzt einen Preis von 49 Euro (Bosch in Leonberg) genannt bekommen !

5. Angenommen, ich hätte weniger Leistung als von BMW angegeben: was kann man dann tun ? Hätte man bei Neukauf einen Anspruch auf die ausgewiesene Leistung gehabt ? Schliesslich ist das ja _das_ Verkaufsargument !

6. was gibt es sonst noch zu beachten ?

Würde mich über Tipps freuen !

AW: Fragen zu Leistungsprüfstand

Irgendwie habe ich das Gefühl, das mein M-Coupé trotz exorbitanter Höchstgeschwindigkeit irgendwie nicht so zieht, wie es sich für 321 PS gehören sollte ! Nach meinen Z4-Testfahrten (3.0 si und M) hat sich dieser Eindruck noch verstärkt und die Leistung des M-Coupés soll ja angeblich sehr streuen !

Ich will jetzt mal die Leistung prüfen lassen und habe vorher ein paar Fragen. Ich denke, einige in diesem Forum haben das schon hinter sich !

1. Kann man so einem Test überhaupt vertrauen ?

2. Gibt es bestimmte Prüfstände (von der Technik her), die man meiden sollte ? Ich denke, das die eingesetzte Technik doch bestimmt eine Rolle spielen wird !?

3. Quälen die den Motor dort ? Sollte ich dort auf jeden Fall mit einem heissen Motor ankommen und daneben stehen bleiben, damit sie mir den Motor nicht verheizen ?

4. Was darf sowas kosten ? Ich habe jetzt einen Preis von 49 Euro (Bosch in Leonberg) genannt bekommen !

5. Angenommen, ich hätte weniger Leistung als von BMW angegeben: was kann man dann tun ? Hätte man bei Neukauf einen Anspruch auf die ausgewiesene Leistung gehabt ? Schliesslich ist das ja _das_ Verkaufsargument !

Würde mich über Tipps freuen !

Hallo Harry,

zu 1. naja, ich habe 3 Prüfstandsprotokolle von 3 versch. Prüfständen, Unterschiede bis fast 30PS, wenn du es genau haben willst musst den Motor ausbauen und auf einem stationären Prüfstand messen.

zu 2. glaube grundsätzlich kann man sagen umso älter desto schlechter, am besten einer wo die Schleppleistung durch antreiben des Prüfstands ermittelt wird.

zu 3. auch nicht schlimmer wie wenn du ihn artgerecht betreibst.

zu 4. 49,- ist ein sehr guter Preis.

zu 5. wahrscheinlich nix, evtl. mit Gutachten bei Leistungsmessung auf einem Gerichtsprüfstand, weiss ich aber nicht.

zu 6. ausreichend Gebläse die die Kühler anströmen, Auto richtig verzurrt das kein Schlupf auf der Rolle entsteht und, in deinem Falle zwar nicht interessant, das an der Schleppleistung und den Korrekturfaktoren nicht getrickst wird.

Bitte verbessert mich wenn ich nicht richtig liege.

Gruß Markus

PS: Habe gerade gesehen das du aus Stuttgart kommst, da müsste in der Nähe doch irgendwo Wernau (oder so ähnlich) sein, da gibts die Fa. Henni, die haben neueste Technik und das Know-How.

PS: Habe gerade gesehen das du aus Stuttgart kommst, da müsste in der Nähe doch irgendwo Wernau (oder so ähnlich) sein, da gibts die Fa. Henni, die haben neueste Technik und das Know-How.

Kann den Bosch Service Henni nur empfehlen. Der Chef ist zwar bissel grummelig aber die Beratung und Technik stimmt :t

Die fahren auch beim 24h Rennen mit und bauen Rennfahrzeuge auf. Zudem haben sie sehr viel Erfahrung mit ///M-Motoren da dort viele Südländische Mitbürger ihr Motortuning machen lassen wie mir zugetragen wurde ;)

ich will dieses Jahr an meinem QP auch noch eine Leistungsmessung machen lassen.
Wenn Du willst, können wir an einem gemeinsamen Termin messen lassen, sodass wenigstens die Rahmenbedingungen gleich sind.

ich bin aus der Nähe von Aschaffenburg und wollte eigentlich mal bei Rothe-Motorsport fragen.

Mathias

Hallo,

war mit meinem Oldi auch bei Henni in Wernau. Sehr guter Laden. :t

Gruss
Nico

Hallo,

zu 3. Ich würde auf jeden Fall mit warmen Motor ankommen und gucken, daß der Test dann recht zügig gemacht wird und der Wagen nicht erst 2 Stunden steht.
Wenn du mit Verheizen meinst, daß bis zum Begrenzer gedreht wird, dann solltest du nicht hin.

zu 5. Man hätte rechtlich ab 5% Minderleistung Ansprüche gegenüber BMW bei Neukauf. Das gilt aber erst seit wenigen Jahren, soweit ich weiß.

zu 6. Such einen Prüfstand, der auch den Drehmomentverlauf aufzeichnet. Ich habe vor 2 Jahren nur 35€ bezahlt, aber die Drehmomentkurve darf ich mir selbst ausrechnen.

Und nicht vergessen: Das Ergebnis bitte posten!!!!

Gruß Viktor

So, habe Nägel mit Köpfen gemacht und auf Rat einiger hier die Firma Henni-GmbH in Wernau aufgesucht ! Ist gleich bei mir um die Ecke !

Lief alles sehr unspektakulär ab. Firma Henni macht einen tadelosen Eindruck und scheint auch beim M-Forum recht beliebt zu sein ! So kommen wohl nächste Woche gleich 30 M´s auf einmal zum testen !

Das einzige, was ich zu bemängeln hätte ist die Tatsache, dass ich meine Ergebnisse nur als Ausdruck bekommen habe ! Ich habe dooferweise nicht nachgefragt. So kann ich meine Drehmomentkurven, etc leider nicht hier posten ! Sie hatten schon ca. 10 Z3-M´s in ihrer Datenbank und konnte mir sofort Referenzwerte von anderen realen Autos zeigen. 2 weitere Kurven + Kennzeichen habe ich hier auf meinem Ausdruck. Beides M-Roadster. Einer aus RW, der andere aus KA ! Die kompletten Nummernschilder poste ich hier nicht !

Fazit: Meine Schleuder hat tatsächlich 310 PS und ein Drehmoment von 341.5 NM bei 5500 Umdrehungen und eine Höchstdrehzahl von 7565 U/min bevor der Begrenzer einsetzt. Das ergab im 4. Gang eine Höchstgeschwindigkeit von 220.3 km/h. Keine Ahnung, warum nicht in den 5. geschaltet wurde.

Das Leistungsdiagramm zu den anderen M-Roadstern ist interessant. Alle Linien liegen quasi übereinander. Nur im Drehzahlbereich von 2.500 - 3.500 U/min hinkt meiner etwas hinterher (Meister vermeinte ein Rasseln in den VANOS zu hören, was dafür verantwortlich sein könnte), dafür habe ich ein kleines Plus zwischen 4.000 und 5.000 U/min. Man kann aber sagen, dass fast alle M´s in der Datenbank weniger Leistung hatten als vom Werk angegeben. Nur einer streute nach oben.

So, nun habe ich es schwarz auf weiss und bin eigentlich ganz zufriden mit dem Ergebnis. Etwa 3% unter der Leistungsangabe und in bester Gesellschaft mit anderen kann ich damit gut leben. Ausserdem habe ich mein Baby mal bei Tempo 220 von aussen aus 2 Meter Entfernung hören können ! Gehörschutz sollte angesagt sein !

Kostenpunkt: 59 Euro ! Dauer: etwa 30 Minuten durch das Anseilen des Autos und Besprechung der Ergebnisse. Der Test dauerte nur ca. 5 Minuten. Dabei wurde das Auto ein paar Sekunden im roten Bereich gehalten. Mein Wagen war schön warm und ich hatte vorher mal Super+ getankt gehabt !

So, habe Nägel mit Köpfen gemacht und auf Rat einiger hier die Firma Henni-GmbH in Wernau aufgesucht ! Ist gleich bei mir um die Ecke !

Lief alles sehr unspektakulär ab. Firma Henni macht einen tadelosen Eindruck und scheint auch beim M-Forum recht beliebt zu sein ! So kommen wohl nächste Woche gleich 30 M´s auf einmal zum testen !
YES SIR :9

Mein Wagen war schön warm und ich hatte vorher mal Super+ getankt gehabt !

Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?
Abgesehen davon, dass BMW 98 Oktan (Super+) für den //M vorschreibt und 95 Oktan (Super) nur im Ausnamefall zulässt:
In Italien früher gelegentlich zwangsweise nur Super getankt, da geht das Auto deutlich spürbar schlechter, irgendwie unwillig.
Ohne die Diskussion über Spritsorten damit anfachen zu wollen, 100 Oktan ist 'rausgeschmissenes Geld, aber 98 Oktan sollten es beim //M immer sein!

Gruss
Wuchtl

@Wuchtl:

Mir haben ein Ingenieur der M-GmbH und diverse Ingenieure aus der DaimlerChrysler Motorenentwicklung gesagt, dass normales Super überhaupt kein Problem wäre. Nur in höheren Regionen (Passstraßen) sollte man Super+ tanken. Sie sagten zwar auch, dass Super+ natürlich nicht falsch ist und sogar mit einer Spritersparnis und Mehrleistung einhergehen _könnte_, aber ich tanke meistens nur "normales" Super ! Konnte bisher keinerlei Spritersparnis oder Mehrleistung fühlen, wenn ich Plus getankt hatte. Schädlich soll es auf jeden Fall nicht sein ! Wir reden hier über den normalen Straßenverkehr und nicht über den Einsatz auf Rennstrecken !

Das kann ja jeder selber sehen wie er meint, aber ich vertrauen Aussagen von Freunden, die es wissen müssten noch etwas mehr als Aussagen in diesem Forum. Die sehen das nämlich nicht durch die Leideschaftsbrille sondern wissenschaftlich nüchtern. Wenn ich denen nicht vertrauen kann, dann ist sowieso alles egal, da dann unsere Autos von Idioten entwickelt werden (was einem zugegebenermaßen ja auch manchmal so vokommen kann) !

BMW gibt auch an, dass meine Karre 321 PS hat, verdammt ! Die wollen nur auf der sicheren Seite sein mit Ihren Angaben, ist doch klar ! Das gleiche gilt für das Öl ! Ich habe jetzt 13.000 Km und ca. 11.000 davon mit Super+ hinter mir ! Ich fahre auch kein TWS oder sonstiges !

Ich fürchte, damit werde ich mal wieder eine Lawine lostreten !

Schön das es Dir bei der Firma Henni gefallen hat. Die haben echt einiges auf dem Kasten :t

Wegen der Spritgeschichte würde ich mir keine grauen Haare wachsen lassen. Da hat jeder andere Ansichten aber das ist doch auch ok so. Also, immer locker bleiben. Wirst hier damit keine Lawine lostreten....keine Sorge :)

Ich fahre auch kein TWS oder sonstiges !

wie kein tws öl ? sondern ?

was den sprit angeht, gebe ich dir recht. auch ich tanke nicht immer superplus, dass hat jedoch einen anderen hintergrund. ich sehe es absolut nicht ein, schummelbauer & co. zu tanken, was rausgeschmissenes geld ist. hatte vor 2jahren einen "smalltalk" mit dem damaligen marketingleiter der shell deutschland ag. fazit: "abzocke, dreist und frech" gemäss dem moto; gutes produkt muss auch teuer verkauft werden.
nur so am rande, in griechenland gibt es schon ne ganze weile, kein superplus mit 98oktan nur noch 100oktan ! egal ob freie-oder markentankstelle.

stellt sich doch letztlich die frage, wo bekommt man(n) denn noch beo uns "normales" superplus mit 98oktan. in meiner nähe gibt es nur ne esso.....himmel sei dank...

grüsse

emanuel

Hi Harry,

310PS sind ja ein relativ guter Wert. Was meiner auf der Rolle gebracht hat weißt du ja anscheinend schon;) Meiner ist der RW-FX.
War bei dir auch der Gaszug nicht richtig eingestellt?
Kommst du zum M-Treffen?

Grüsse Mad

@Madman:

Ich sehe da bei Dir auf der Kurve ca. 5 KW weniger als bei meinem ! Der andere hat ca. 2 KW mehr !

Von einem M-Treffen wusste ich bisher nichts, bin im M-Forum nicht sehr aktiv. Werde mal gucken. Wenn es ein Treffen in meiner Nähe geben sollte, dann ist das natürlich interessant !

Fazit: Meine Schleuder hat tatsächlich 310 PS und ein Drehmoment von 341.5 NM bei 5500 Umdrehungen und eine Höchstdrehzahl von 7565 U/min bevor der Begrenzer einsetzt. Das ergab im 4. Gang eine Höchstgeschwindigkeit von 220.3 km/h. Keine Ahnung, warum nicht in den 5. geschaltet wurde.

Wie ist beim M der 5. Gang übersetzt / untersetzt?
ist der 5. Gang dort 1:1 übersetzt oder der 4. Gang 1:1 übersetzt und der 5. Gang dann untersetzt, also 1:0,XX?
vielleicht dann deshalb der Test nur bis in den 4. Gang um die Übersetzung 1:1 zu simulieren?

Würde meinen 3,0i auch gerne mal testen lassen.
Für mich stehen 2 Möglichkeiten zur Verfügung mit 2 verschiedenen Prüfständen. Da frage ich mich welcher besser ist.

In Wernau bei Henni Bosch wärs ein
SuperFlow AWD SF-880

In Ludwigsburg bei Evotech wärs ein
[FONT=arial,helvetica,sans-serif]MAHA LPS 3000

Also welcher solls denn sein? Denke wenn die Herren in Wernau so viel Erfahrung mit M Roadstern haben, haben sie sicherlich auch Erfahrung mit 3,0i ern

In Wernau kostet das Prüfen 60€. In Ludwigsburg weis ich es noch nicht.

[/FONT]

Zurück
Oben Unten