Fragen zum ATE HPBK

Zetti_Zetti

macht Rennlizenz
Hallo zusammen,

habe folgende Fragen zum ATE HPBK:

- Hat jemand das Gutachten und die Einbauanleitung und könnte es mir zur Verfügung stellen? Ich habe die Bremsanlage gekauft aber leider fehlen Gutachten und Montageanleitung :# Für Unkosten komme ich natürlich auf.
- Kann man nur die original ATE Scheiben und Beläge fahren oder passen auch andere Hersteller? Bsp. Ferrodo, EBC, o.ä.?

AW: Fragen zum ATE HPBK

Hi,
ich hatte den Kit seinerzeit im Alpina Roadser S verbaut.
Die Unterlagen habe ich leider nicht mehr - konnte man aber auf der ATE
Seite herunterladen....

Grüßle

Hallo zusammen,

habe folgende Fragen zum ATE HPBK:

- Hat jemand das Gutachten und die Einbauanleitung und könnte es mir zur Verfügung stellen? Ich habe die Bremsanlage gekauft aber leider fehlen Gutachten und Montageanleitung :# Für Unkosten komme ich natürlich auf.
- Kann man nur die original ATE Scheiben und Beläge fahren oder passen auch andere Hersteller? Bsp. Ferrodo, EBC, o.ä.?

Schick mir mal deine Email per PN, zumindest das Gutachten hab ich da, nach der EBA schau ich grad mal...

EDIT: EBA hab ich nicht, aber ansich sollte das selbsterklärend sein, wenn Bremssattel fertig montiert ist. Sind ja nur die Scheiben, der Sattel und die Leitungen zu tauschen...

Du kannst leider nur die originalen Scheiben und Beläge von ATE fahren.

Grüße Igor:)

Na hoffentlich gibts die dann noch eine Weile....
Werd mal vorsichtshalber zu Horten beginnen :X

Es gibt doch zwei verschieden Beläge, weich und hart?
Welche sind zu empfehlen??

gibt es leider nicht mehr komplett

aber mit etwas glück günstig aus der bucht..

ich habe 700 oder 500 &: mit 3 sätzen spurplatten bezahlt

Selbst in der Bucht - nie im Leben - für ein neues HPBK. Dann war es ein Gebrauchtes. Ein neues Set (bestehend aus den "extra" Scheiben, rießiger Sattel, Verschleißanzeiger und Flex-Leitung) kostet etwa 2000 EUR!

Du kannst leider nur die originalen Scheiben und Beläge von ATE fahren.

Grüße Igor:)

Diese Info ist so von dir formuliert nicht ganz richtig.

Er kann sehr wohl andere Beläge verwenden. Ferodo DS Performance, EBC (yellow?).... kommt auch auf den Verwendungszweck auch an. Die Ferodos sollen aber schneller runter sein als z.B. die ATE (weich?). ATE hat schon das optimale Paket, dass andere Belaghersteller nicht unbedingt das Non-Plus-Ultra wären.

Ich persönlich fahre nur die PowerPads "hart" auf dem HPBK. Auch habe ich nur "normale" Bremsflüssigkeit (DOT4) und nicht die Blue-Racing. Nie hatte ich ein weiches Pedal auf der Rennstrecke.

Die Anleitung habe ich als PDF Datei. bei Interesse PN mit Email..

Also das HPBK ist OKAY und für das Geld wohl die beste Wahl... jedoch geht auch das HPBK in die Knie... nach 3 bis 4 Runden NoS ist es vorbei....

Habe selbst immer noch den ersten Satz Beläge. Keine Ahnung welche Belagmischung drauf ist.

2000€ ist das Set aber in meinen Augen nicht wert. Alles zw. 900-1300€ ist OKAY.

Was die Bremse auf jeden Fall braucht ist eine gute Belüftung / Kühlung. Damit wird die Standfestigkeit mit Sicherheit besser.Ich selbst habe da aber nichts gemacht da der Z3 eher der Kaffee-Cruiser ist.

Gruß

Ingmar

Die Anleitung habe ich als PDF Datei. bei Interesse PN mit Email..

Also das HPBK ist OKAY und für das Geld wohl die beste Wahl... jedoch geht auch das HPBK in die Knie... nach 3 bis 4 Runden NoS ist es vorbei....

Habe selbst immer noch den ersten Satz Beläge. Keine Ahnung welche Belagmischung drauf ist.

2000€ ist das Set aber in meinen Augen nicht wert. Alles zw. 900-1300€ ist OKAY.

Was die Bremse auf jeden Fall braucht ist eine gute Belüftung / Kühlung. Damit wird die Standfestigkeit mit Sicherheit besser.Ich selbst habe da aber nichts gemacht da der Z3 eher der Kaffee-Cruiser ist.

Gruß

Ingmar

Das HPBK ist standhafter! Ich habe 8 Runden am Stück ohne ein Nachlassen absolviert. Leider muss ich dann immer mal zur Tanke, sonst würde ich mehr Runden zum Testen absolvieren.

Ich habe schon den 4. oder 5.Belagsatz drauf. :O

Den Preis den ich nannte, der war noch aus 2007. Da war das HPBK noch deutlich teurer! Und was wieviel wert ist, das ist doch wohl eher eindeutig und ausschließlich marktwirtschaftlichen Gegebenheiten unterworfen :M

Eine zusätzliche Belüftung ist nie falsch, aber m.E. absolut nicht notwendig (beim ZZZZ). Auch reicht die DOT4-Bremsflüssigkeit (wer nahe der Alpen lebt, vielleicht doch eher Blue-Racing).

Das HPBK ist standhafter! Ich habe 8 Runden am Stück ohne ein Nachlassen absolviert. Leider muss ich dann immer mal zur Tanke, sonst würde ich mehr Runden zum Testen absolvieren.

Ich habe schon den 4. oder 5.Belagsatz drauf. :O

Den Preis den ich nannte, der war noch aus 2007. Da war das HPBK noch deutlich teurer! Und was wieviel wert ist, das ist doch wohl eher eindeutig und ausschließlich marktwirtschaftlichen Gegebenheiten unterworfen :M

Eine zusätzliche Belüftung ist nie falsch, aber m.E. absolut nicht notwendig (beim ZZZZ). Auch reicht die DOT4-Bremsflüssigkeit (wer nahe der Alpen lebt, vielleicht doch eher Blue-Racing).

Sorry Thomas,

aber bei mir hält die Bremse max 4 Runden. Keine Ahnung wieso... vielleicht bremse ich falsch oder bin einfach nur schneller... und dann muss ich die Bremse wirklich abkühlen lassen damit es in Breitscheid noch langt...

Also ich bin da ehrlich. Das HPBK ist OKAY nicht mehr und nicht weniger. ich habe mir meine Serienbremse am Hockenheimring 2006/2007 kaputt gefahren und Stand vor der Wahl. SERIE oder HPBK. Da das HPBK nicht viel teurer war habe ich diese gewählt.

Jedoch ist die ATE Bremse keine AP Racing, Movit, oder Porsche Bremse und man hat wenig auswahl an Belägen. Gerade die GUTEN Hawk / Endless etc. Beläge gibt es nicht.

Aber das ist nur meine Meinung.... Gut ist die Bremse aber eben nicht das non plus Ultra für ein 1300kg+ Fahrzeug ohne Bremsenbelüfung auf Rennstrecken.

Ich stimme Dir zu, dass das HPBK als Mittelmaß im Vergleich zu AP Racing, Movit, Brembo oder Porsche Bremse usw. angesehen werden sollte. Jedoch finde ich ist sie um Welten besser als die Serienanlage.

Ich hatte eigentlich den Eindruck, dass wir ziemlich ähnliche Geschwindigkeiten auf der NoS fahren. Dort habe ich mit einem ZZZZ kein Nachlassen. Eher wären bei mir die Reifen das schwächere Glied.
Auf der GP-Strecke, da kann auch bei mir so nach 5 Runden die Bremse schwächeln, dass ich etwas mehr Pedaldruck ausüben muss. Ist ja bekannt, dass GP-Strecken - auch Hockenheim - absolut alles von den Bremsen abverlangt (Bremsenkiller, hast Du ja selbst erfahren :# )

Und das Du falsch bremst, kann ich mir eigentlich nicht mehr vorstellen. Dazu bist Du nun zu oft auf Rennstrecken unterwegs gewesen.... und darüber hinaus auch noch mit "Instruktor" Michael ;)
In Deinem Fall scheint eine Bremsenbelüftung in der Tat erforderlich zu sein.
Ach ja.... wenn Du immer noch den ersten Satz Beläge fährst, dann paßt das m.M. nach nicht zu einem falschen Bremsverhalten :w

Ich stimme Dir zu, dass das HPBK als Mittelmaß im Vergleich zu AP Racing, Movit, Brembo oder Porsche Bremse usw. angesehen werden sollte. Jedoch finde ich ist sie um Welten besser als die Serienanlage.

Ich hatte eigentlich den Eindruck, dass wir ziemlich ähnliche Geschwindigkeiten auf der NoS fahren. Dort habe ich mit einem ZZZZ kein Nachlassen. Eher wären bei mir die Reifen das schwächere Glied.
Auf der GP-Strecke, da kann auch bei mir so nach 5 Runden die Bremse schwächeln, dass ich etwas mehr Pedaldruck ausüben muss. Ist ja bekannt, dass GP-Strecken - auch Hockenheim - absolut alles von den Bremsen abverlangt (Bremsenkiller, hast Du ja selbst erfahren :# )

Und das Du falsch bremst, kann ich mir eigentlich nicht mehr vorstellen. Dazu bist Du nun zu oft auf Rennstrecken unterwegs gewesen.... und darüber hinaus auch noch mit "Instruktor" Michael ;)
In Deinem Fall scheint eine Bremsenbelüftung in der Tat erforderlich zu sein.
Ach ja.... wenn Du immer noch den ersten Satz Beläge fährst, dann paßt das m.M. nach nicht zu einem falschen Bremsverhalten :w

Wie bereits gesagt.. für um die 1200€ ist das HPBK das beste was man für das Geld bekommt. Mehr muss auch für sportliches Fahren und ab und an paar Rennstreckeneinsätze nicht sein....

Da ich eh auch auf eine Aeroschürze wechseln werde, mach ich vermutlich gleich ne Bremsbelüftung rein. Schaden kanns nicht wirklich.

@ Ingmar: Hast ne PN

Zurück
Oben Unten